Ich hab mir jetzt Vista 32bit draufgespielt, jedoch konnte ich es nur installieren wenn es auf IDE war. SATA/AHCI ging nicht. Kurz vorm Ende der Installation hat er sich immer aufgehängt.
Ich habe aber gewusst das man das auch noch im Nachhinein installieren kann. Also recherchiert und ich hab was gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=450538 Alles so gemacht wie es dort steht und den PC neu gestartet, ins BIOS rein und auf SATA/AHCI umgestellt.
Gespeichert und aus dem BIOS raus. Windows bootet.... scheint zumindest so, es kommt nur der Ladebalken und die Platte rattert kein bisschen, was heißt das er gerade nicht bootet. Wenn man im BIOS wieder auf IDE stellt, dann geht wieder alles und er fährt hoch. Wieder neu gestartet und Vista DVD zum reparieren rein, da er so eventuell fehlende AHCI Treiber lädt und installiert. So, er bootet von der DVD und da ist wieder dieser bescheuerte Ladebalken... Ich könnte bestimmt Tage warten und der Balken wäre immer noch da. Ich hab zumindest mal nur 3 Std. gewartet, dann wurde es mir zu blöd und jetzt frage ich euch um Rat.
Achja, das gleiche passierte auch als ich das System neu aufgespielt habe, der Balken kam und das Setup habe ich nie gesehn. Also mit XP CD gebootet und formatiert, dann konnte ich endlich mit der Vista DVD booten. Also irgendwie will das die Vista DVD nicht wenn auf der Festplatte was drauf ist. Echt komisch.
Edit: Soeben erlebe ich etwas einzigartiges... Windows wurde im SATA/RAID Modus gebootet und nun wurde der SATA-Controller von Windows erkannt. Jetzt hab ich noch den richtigen Treiber von AMD draufgeschmissen. Nun muss ich noch einmal rebooten.
Edit2: So, jetzt hat alles geklappt und ich bin froh Großes Lob an dich 7oby, ohne dich hät ichs wohl nie hinbekommen
Was hast denn Du für ein Board? Welcher SATA Controller?
--
Es gibt ein paar AHCI Controller, die nicht mit den Vista MSAHCI.SYS Treibern kompatibel sind. Ich selbst habe so einen. Wenn ich eine Vista Retail DVD im AHCI Modus reinschiebe gibt's 'einen Bluescreen irgendwann.
Wenn man das nicht macht, kann man noch probieren einen Vista SP1 DVD zu verwenden. Denn dort ist ein aktuellerer Microsoft AHCI Treiber, von dem ich noch nicht von diesen Problemen gehört habe.
Wenn man auch das nicht hat oder kann, dann ist die Holzhammermethode das nächst einfachste. Hier eine Einleitung, wo's zwar um XP geht, aber geht auch für Vista:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=6245 BIOS sieht bei Dir natürlich anders aus. Idee ist man installiert Windows, schiebt ihm dann mit Gewalt den Hersteller AHCI Treiber unter u. anschließend Reboot und im BIOS IDE -> AHCI umstellen.
Last but not least, gibt's halt noch Registry Modifikationen, wobei halt die von Dir verlinkte ggf. erst dann funktioniert, wenn Du im IDE Modus erstmal das SP1 reinlaufen lässt. Oder die Registry so modifizierst, dass sie den Intel Treiber (oder Deinen jeweiligen Hersteller direkt anzieht). Ungefähr so (aber mach's nicht nach - die Anleitung ist Dir noch zu ungenau):
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
Nur schonmal zum Verständnis u. vielleicht reichen Dir ja eine der obigen einfachen Wege schon.
Wie gesagt, der Registryhack funktioniert bei mir aus irgendeinem Grund nicht. Ich lade mir den SATA/RAID Treiber runter und extrahiere ihn. Alles schön und gut, der Treiber befindet sich unter C:\Windows\system32\lh. Wenn ich die AHCIX86S.exe starte, dann kommt folgende Fehlermeldung: Ich installiere also den Catalyst (Warum auch immer) und er lässt sich nicht fertig installieren, da er keine ATi-GPU findet. Den Treiber direkt einbinden geht bei mir nicht, da ich den Controller irgendwie nicht finde.
Ich lade mir den SATA/RAID Treiber runter und extrahiere ihn.
Alles schön und gut, der Treiber befindet sich unter C:\Windows\system32\lh.
Wenn ich die AHCIX86S.exe starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Das ist schonmal prima soweit. Installier' jetzt nicht den Treiber, sondern ersetze im Gerätemanager den existierenden Treiber durch die AHCIX86S.INF. Das geht so (genau befolgen, sonst geht's nicht):
. Gerätemanager SATA Controller selektieren / rechte Maustaste / Treibersoftware aktualisieren ...
. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
. (jetzt NICHT durchsuchen, sondern "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
. (ganz wichtig "Datenträger..."
. Durchsuchen und auf System32 / lh / AHCIX86S.inf zeigen u. installieren.
Ich installiere also den Catalyst (Warum auch immer)
Da will er nur einen "Catalyst INSTALLER". Heißt bei denen halt so. Hat mit der GPU nichts zu tun denke ich, sondern ist die Installeranwendung auf die er sich bezieht. Gibt ja auch Windows Installer, Install Shield u.v. andere mehr.
Den Treiber direkt einbinden geht bei mir nicht, da ich den Controller irgendwie nicht finde.
Nimm' den IDE Controller. Davon hast zwei. Welchen ist erstmal egal. Am besten beide nacheinander falls er sie nicht gleichzeitig umstellt, sobald Du den Treiber änderst.
Hoffe Du hast nichts wichtiges drauf bzw. gesichert. Denn das Umstellen kann schonmal in einer Bluescreenserie ändern aus der man im Worst Case nur mit der Reparaturkonsole bzw. Neuinstallation rauskommt.
Da will er nur einen "Catalyst INSTALLER". Heißt bei denen halt so. Hat mit der GPU nichts zu tun denke ich, sondern ist die Installeranwendung auf die er sich bezieht. Gibt ja auch Windows Installer, Install Shield u.v. andere mehr.
Hm ja, das weiß ich schon. Jedoch ist der Installer für Auto-Updates der ATi-GPUs. Also er lädt im Grunde immer die neuesten ATi Treiber runter.
Zitat :
Nimm' den IDE Controller. Davon hast zwei. Welchen ist erstmal egal. Am besten beide nacheinander falls er sie nicht gleichzeitig umstellt, sobald Du den Treiber änderst.
Hoffe Du hast nichts wichtiges drauf bzw. gesichert. Denn das Umstellen kann schonmal in einer Bluescreenserie ändern aus der man im Worst Case nur mit der Reparaturkonsole bzw. Neuinstallation rauskommt.
Tada.... Passiert bei beiden Controllern.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 12.02.2009 um 21:47:47
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Hatte gedacht was bei Intel funktioniert, müsste auch bei AMD gehen.
Das nächst einfachste, was ich dann probieren würde: SP1 reinspielen u. dann nochmal den Registrytrick, den Du im 1. Posting schon probiert hattest. Das könnte dann laufen, weil der MSAHCI.SYS dann aktualisiert ist.
SP1 ist drauf und Hack ist drin. Geht irgendwie trozdem nicht...
Edit: Hab mir eben das Chipset/VGA Treiberpaket (AMD Chipset Driver (include chipset\sata raid\vga driver)) runtergeladen und da ist der SATA/RAID Treiber + ATi Catalyst Install Manager drin. Dieses mal lies sich der Installer installieren, jedoch findet er meinen Controller nicht, er hat nur einen Filter installiert.
Ich versuch mal eine aktuellere Version des Installers zu finden.
Edit: Findet jemand den ATi Install Manager auf der Hompage? Ich nicht....
Dieses mal lies sich der Installer installieren, jedoch findet er meinen Controller nicht, er hat nur einen Filter installiert.
Im IDE und AHCI Modus melden sich die SATA Controller mit unterschiedlichen PCI Gerätenummern. Beispiel Intel:
IDE Modus ICH8R : DEV_2820
AHCI Modus ICH8R : DEV_2821
Daher benötigen sie unterschiedliche Treiber. Im Fall von Intel ist's nun so, dass es trotzdem gelingt über die "falsche" Device ID den AHCI Treiber drüberzu installieren. Bei Dir hat das nicht funktioniert schreibst Du.
Ich kann sehen im .inf File des AMD SATA Treibers, dass er gerne VEN_1002&DEV_4380 hätte. Und vermutlich steht im Gerätemanager unter Sata Controller Details bei Dir etwas anderes:
Poste ruhig mal VEN, DEV und SUBSYS.
Durch das umstellen im BIOS von IDE -> AHCI ändern sich diese Ziffern u. er hat dann keinen Treiber mehr. Mit anderen Installern kommst Du da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiter. Entweder es gibt bei AMD auch eine "einfache" Möglichkeit, ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
a) BIOS umstellen auf AHCI. Mit F8 abgesichert starten u. versuchen dort im Gerätemanager die AHCI Treiber einzubinden. Ohne Installer direkt nach der Anleitung, die ich oben gegeben habe. Direkt die Datei Ahcix86.inf einbinden. Anschließend Reboot u. hoffentlich bootet er Vista normal.
b) BIOS umstellen auf AHCI. Mit DVD im Reparaturmodus starten und Vista reparieren lassen. Die Hoffnung hier wäre, dass er den MSAHCI.SYS Treiber passend zu Deiner Vendor und Device ID einträgt. Chancen sind allerdings nicht sehr hoch, da ja Vista sich nicht installieren liess so - er also einen zu alten oder inkompatiblen AHCI Treiber wohl einbinden wird.
Im IDE und AHCI Modus melden sich die SATA Controller mit unterschiedlichen PCI Gerätenummern. Beispiel Intel: IDE Modus ICH8R : DEV_2820 AHCI Modus ICH8R : DEV_2821
Daher benötigen sie unterschiedliche Treiber. Im Fall von Intel ist's nun so, dass es trotzdem gelingt über die "falsche" Device ID den AHCI Treiber drüberzu installieren. Bei Dir hat das nicht funktioniert schreibst Du.
Ich kann sehen im .inf File des AMD SATA Treibers, dass er gerne VEN_1002&DEV_4380 hätte. Und vermutlich steht im Gerätemanager unter Sata Controller Details bei Dir etwas anderes:
Entweder es gibt bei AMD auch eine "einfache" Möglichkeit
AMD und einfach...
Zitat :
a) BIOS umstellen auf AHCI. Mit F8 abgesichert starten u. versuchen dort im Gerätemanager die AHCI Treiber einzubinden. Ohne Installer direkt nach der Anleitung, die ich oben gegeben habe. Direkt die Datei Ahcix86.inf einbinden. Anschließend Reboot u. hoffentlich bootet er Vista normal.
Das hab ich auch schon probiert, jedoch will er nichtmal im Abgesicherten Modus booten. Dann bleibt er auch an einer bestimmten Stelle hängen und lädt keine weitere Treiber und Systemdateien.
Zitat :
b) BIOS umstellen auf AHCI. Mit DVD im Reparaturmodus starten und Vista reparieren lassen. Die Hoffnung hier wäre, dass er den MSAHCI.SYS Treiber passend zu Deiner Vendor und Device ID einträgt. Chancen sind allerdings nicht sehr hoch, da ja Vista sich nicht installieren liess so - er also einen zu alten oder inkompatiblen AHCI Treiber wohl einbinden wird.
Ich zitiere mich mal selbst
Zitat :
Wieder neu gestartet und Vista DVD zum reparieren rein, da er so eventuell fehlende AHCI Treiber lädt und installiert. So, er bootet von der DVD und da ist wieder dieser bescheuerte Ladebalken... Ich könnte bestimmt Tage warten und der Balken wäre immer noch da. Ich hab zumindest mal nur 3 Std. gewartet, dann wurde es mir zu blöd und jetzt frage ich euch um Rat.
-----> Wenn der Ladebalken kommt, dann rattert mein Brenner kein bisschen, was ja auch heißt das er nicht bootet. Geht also nicht -.- Soll ich mal beim Booten schauen ab welchem File er aufhört zu laden? Edit:
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.02.2009 um 17:08:00
Die SubsystemID war nicht im ATI Treiber enthalten u. deshalb will der das bei Dir nicht installieren. Ich hab' das INF File jetzt entsprechend erweitert und
entsprechend hinzugefügt. Die neue AHCIX86.INF kannst Du hier runterladen: http://i8t.de/6a9dsv8p
Überschreibe mit der neuen Datei die Ahcix86.inf, die Du bereits hast. Liegt dann alles zusammen mit Ahcix86.cat + .sys in einem Verzeichnis. Anschließend im Gerätemanager den Treiber für den PCI IDE Controller einbinden nach der Anleitung oben. Er sollte sich jetzt nicht mehr beschweren. Im Worst-Case könnte er nach der Installation jedoch abstürzen, da der AHCI Modus nicht aktiv ist.
Dann Reboot u. im BIOS AHCI aktivieren. (Hoffentlich) bootet er dann durch. Falls nicht - hast Du ein Problem. Im Best Case funktioniert's weiterhin nach Umstellen BIOS auf IDE wieder. Falls nicht hilft ggf. die Systemwiederherstellung.
Im gleichen Verzeichnis liegt auch ein ReadMe.pdf. Installiert man den so nennt der Gerätemanager anschließend den Controller "AMD SATA Controller(Native IDE Mode)". Ist eben ein IDE Kompatibilitätsmodustreiber.
Es gibt auch einen AHCI Treiber, der eigentlich exakt mit Deinem von Gigabyte übereinstimmt:
hat auch die gleiche Version wie Deiner "08/08/2007, 2.5.1540.47" und witzigerweise hat der auch die Subsystemkennung nicht. Dadurch lässt der sich auch nicht installieren.
Ich frage mich warum die Subsystemkennung für Deinen Chip im Treiber fehlt. Schnelles googeln lieferte mir wohl, dass es eine AMD Southbridges gibt, die Bugs im AHCI Modus haben. Allerdings war das nicht wirklich bestätigt - außerdem fand' ich genügend Leute, die die Southbridge im AHCI Modus betreiben. Probier's mal aus. Mit dem .inf File von mir oben.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.02.2009 um 18:37:55
Okay, erstmal vielen vielen Dank an dich für die Mühe. Ich werde jetzt mal deine .inf ausprobieren. (Hoffentlich klappt es) Edit: So, hab jetzt erstmal den Southbridge Treiber installiert und siehe da: Jetzt wirds echt Spannend, ich probier dann mal mein Glück. Ich versuchs jetzt einfach mal ohne deine .inf. Wenns nicht klappt, dann muss eben deine .inf her
Edit2: Hab auf AHCI umgestellt, aber dann gabs beim booten einen Bluescreen. Jetzt hoffe ich mal das es mit deiner .inf funkt.
Edit3:
Im Grunde ist der Controller ja jetzt installiert, aber wieso bekomme ich einen Bluescreen beim booten? (Im Abgesicherten Modus gehts auch nicht) Achso, habs erst jetzt Begriffen.... Der Treiber macht eigentlich das gleiche wie der Standard Microsoft IDE Treiber... Ich hab jetzt den "AMD SATA Controller(Native IDE Mode)" Treiber deinstalliert um es mit deiner .inf zu probieren und jetzt sieht das Ganze so aus:
Edit4:
Zitat :
Es gibt auch einen AHCI Treiber, der eigentlich exakt mit Deinem von Gigabyte übereinstimmt:
hat auch die gleiche Version wie Deiner "08/08/2007, 2.5.1540.47" und witzigerweise hat der auch die Subsystemkennung nicht. Dadurch lässt der sich auch nicht installieren.
Schau dir mal den Treiber von der Gigabyte Hompage an Habs irgendwie erst jetzt bemerkt Ich probiers jetzt mal mit dem und berichte.
Edit5: Über den ATi Catalyst Install Manager installiert er auch nichts.
Edit6: So, hab jetzt eben auch diese originale .inf um diesen Wert erweitert und siehe da er installiert den Treiber.... WOHOUUU. Ich muss jetzt nur eben testen ob es auch funktioniert.
Edit7: Beim Booten kommt ein Bluescreen. Auch im Abgesicherten Modus. Im Abgesicherten Modus lädt er jetzt aber die ahcix86s.sys mit. Nach ein paar weiteren Treibern/Systemdaten kackt er ab und es folgt ein Bluescreen.
Die Raid-Console hat jetzt Windows auch noch dazuinstalliert: So langsam gehen mir die Ideen aus Frage: Wieso findet man den RAID Controller jetzt auf einmal unter Speichercontroller? Könnte es sein das der Registry-hack stört?
Wenn einen die Bilderflut stört, dann kann ich auch Links drauß machen.
Edit6: So, hab jetzt eben auch diese originale .inf um diesen Wert erweitert und siehe da er installiert den Treiber.... WOHOUUU.
Ich weiß nicht was Du mit original meinst, aber die von mir modifizierte AHCIX86.INF war für die Treiber von Gigabyte.
Wenn Du C:\ATI\9-1_vista32-64_raid_74244/Packages/Drivers/SBDrv/SB6xx/Raid/Lh/ahcix86s.inf modizifzierst, dann kannst das machen. Im gleichen Verzeichnis dort liegt dann noch eine ahcix86s.msi - vielleicht bringt die noch was mit.
Aber so wie ich Dich verstanden habe, hast Du beides probiert. Allerdings hätte das mit der von mir modifizierten Datei auch klappen müssen. Evtl. nicht ins richtige Verzeichnis der Gigabyte Treiber kopiert - die Fehlermeldung, dass er gewisse Dateien nicht findet, hätte nicht kommen dürfen.
Frage: Wieso findet man den RAID Controller jetzt auf einmal unter Speichercontroller?
Könnte es sein das der Registry-hack stört?
Dass der unter Speichercontroller ist - hat nichts zu sagen. Das geht in Ordnung. AMD hat vom SCSIAdapter Framework den AHCI Treiber abgeleitet. Ist in Ordnung - war unter Linux auch so, dass die ersten AHCI Treiber vom SCSI Treiber abgeleitet waren.
--
Der AHCI Treiber ist jetzt drin, aber wenn Du bootest im AHCI Modus dann funktioniert's nicht. Ich würde sagen: Der AHCI Controller bei Dir funktioniert so nicht. Eine Ursache könnte sein, dass Gigabyte die Register im AHCI Modus nicht richtig setzt (das kannst auch nicht ändern außer BIOS Update). Eine andere Ursache könnte sein, dass die verbaute Southbridge Version keinen fehlerfreien AHCI Modus kann. Irgendwie ist es schon sehr merkwürdig, dass der AMD AHCI Treiber so wählerisch bzgl. SUBSYS_ID ist. Das muss ja einen Grund haben.
Alternativ kannst auch Gigabyte fragen wo ihr AHCI Treiber ist, denn der von der Homepage lässt sich ja nicht installieren.
Ich weiß nicht was Du mit original meinst, aber die von mir modifizierte AHCIX86.INF war für die Treiber von Gigabyte.
Wenn Du C:\ATI\9-1_vista32-64_raid_74244/Packages/Drivers/SBDrv/SB6xx/Raid/Lh/ahcix86s.inf modizifzierst, dann kannst das machen. Im gleichen Verzeichnis dort liegt dann noch eine ahcix86s.msi - vielleicht bringt die noch was mit.
Aber so wie ich Dich verstanden habe, hast Du beides probiert. Allerdings hätte das mit der von mir modifizierten Datei auch klappen müssen. Evtl. nicht ins richtige Verzeichnis der Gigabyte Treiber kopiert - die Fehlermeldung, dass er gewisse Dateien nicht findet, hätte nicht kommen dürfen.
Ich hab beides probiert, mit deiner ging es nicht. Was soll ich mit der ahcix86s.msi machen? Die ist doch nur für den Installer oder?
Edit: Wenn ich die .msi öffne, dann kommt wie immer die Fehlermeldung wie am Anfang. Siehe hier:
Zitat :
Der AHCI Treiber ist jetzt drin, aber wenn Du bootest im AHCI Modus dann funktioniert's nicht. Ich würde sagen: Der AHCI Controller bei Dir funktioniert so nicht. Eine Ursache könnte sein, dass Gigabyte die Register im AHCI Modus nicht richtig setzt (das kannst auch nicht ändern außer BIOS Update). Eine andere Ursache könnte sein, dass die verbaute Southbridge Version keinen fehlerfreien AHCI Modus kann. Irgendwie ist es schon sehr merkwürdig, dass der AMD AHCI Treiber so wählerisch bzgl. SUBSYS_ID ist. Das muss ja einen Grund haben.
BIOS ist schon seit ein paar Tagen auf neuestem Stand, da ich mir bald einen Phenom II holen werde.
Zitat :
Alternativ kannst auch Gigabyte fragen wo ihr AHCI Treiber ist, denn der von der Homepage lässt sich ja nicht installieren.
Das könnte ich mal machen.
Sorry für das Wirrwar
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.02.2009 um 21:14:58
Also, jetzt haben wir's so gemacht wie man's machen soll. Und es hat nicht funktioniert.
Dann hab' ich mal google angeschmissen u. gleich mehrere Sachen bestätigt gefunden: MSAHCI.SYS funktoniert nicht mit der SB600. Also Vista und Registry-Hack gehen schief. Kannst den Registry Hack aber drin lassen - der stört jetzt erstmal nicht.
Aber irgendwo da muss noch ein entscheidender Tipp drin stehen u. den such ich jetzt.
EDIT: Lies' Du mal quer. Ich denke der Beitrag im Gigabyte Forum könnte Dir helfen. Ggf. musst Du auch dort den .inf Treiber noch anpassen, weil er ihn sonst nicht installieren will.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.02.2009 um 21:27:03
Edit: Soeben erlebe ich etwas einzigartiges... Windows wurde im SATA/RAID Modus gebootet und nun wurde der SATA-Controller von Windows erkannt. Jetzt hab ich noch den richtigen Treiber von AMD draufgeschmissen. Nun muss ich noch einmal rebooten.
Edit2: So, jetzt hat alles geklappt und ich bin froh Großes Lob an dich 7oby, ohne dich hät ichs wohl nie hinbekommen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.