Welches Netzteil?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Welches Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich würde mir gerne ein neues Netzteil anschaffen; hab da bei Ebay ein 550W PCI-e 2xSATA DualCore+QUAD READY für 17,80€ gefunden.
Mein Rechner: AMD Athlon 64 X2 6000+, 3.01 GHz, 2,75 GB RAM. das MB ist ein GA-MA780G-UD3H.

vielen Dank im voraus

Anzeigen

Du meinst DAS da ?

Da nix dabeisteht, wird das ein passive PFC mit niedrigem Wirkungsgrad (knapp 70%) sein. Sofern du aber nur eine (Mittelklasse) GPU im Sys hast, wird es wohl laufen. NTs dieser Preisklasse haben ihre max. Leistungsaufnahme meist bei 300Watt, egal was draufsteht. Zwischen 300 und 350 Watt schalten sie meistens ab oder gehen gleich kaputt.

Nennenswertes OCing und/oder gar Multi GPU Freakereien kannst du mit diesem NT aber definitiv vergessen.

Falls es finanzenmäßig extrem zwickt,..., na ja,....das erhöhte Risiko liegt ganz bei dir...
Geringer Preis, geringe Qualität !

Rechner, die längere Zeit laufen oder auch halbwegs leistungsfähige Gamingmaschinen sollten bei Neukauf immer mit NTs, die die 80plus (Bronze) Spezifikation erfüllen, ausgestattet werden.

Ebay ist einfach kein guter Platz für (Neu)Hardwarekauf. Denke auch mal (z.B.) an die möglichen Probs bei der Garantieabwicklung (Konkurs).

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 20.05.2009 um 14:36:15
Antworten reingeschneiter

ok, was kannst du mir denn da so vorschlagen, welches Netzteil wäre denn für mein System gut? habe jetzt auch nur ein 6 jahre altes 290 Watt Teil drin, muss aber auch sagen ich Spiele nicht auf dem Rechner. Möchte aber Videos und Bilder bearbeiten und ein bisschen Musik produzieren.

Antworten Anonyme

Nutzt du den onboard Grakachip ? Die max. Leistungsaufnahme schätze ich dann (ganz grob) auf 150Watt@Volllast.
Bleib doch bei dem alten NT, wenns soweit OK ist.

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 20.05.2009 um 14:46:03

ja, ich nutze den Onboard Grafikchip, mein Rechner läuft aber Tag und Nacht durch, und es heißt ja man sollte schon ein hochwertiges NT einbauen wenn das der Fall ist

Antworten Anonyme

Die entscheidende Frage ist der Stromverbrauch im Durchschnitt. Ein PC, der 92 Watt nimmt und 1 Jahr voll durchläuft, verbraucht rund 800kWh bei einem NT mit 70% Wirkungsgrad. Ersetzt man dieses durch ein "gutes" mit 85% Wirkungsgrad, sinkt die Leistungsaufnahme auf rund 80 Watt und der Jahresstromverbrauch auf rund 700kWh. Bei nem Strompreis von 0,21€ ergibt das eine Ersparnis von 21€ pro Jahr, mehr nicht.

Die Amortisation läge dann bei 1,5-2 Jahren. Viel besser sähe es bei "Stromfresser-PCs" aus. Aber bei eher "low"/budget PCs lohnt das eher nicht.
Allerdings gibts halt noch andere Kriterien wie Schutzschaltungen/Anschlüsse/Erwärmung etc.
Auf alle Fälle sollte man kostenmäßig auf dem Teppich bleiben. Insofern liegst du mit deinem NT eigentlich gar nicht soo falsch. Für deinen Rechner wäre ein <350Watt NT mit 80plus Zertifizierung optimal, z.B. Link. Leider sind qualitativ hochwertige NTs <350Watt mit angemessenem Preis relativ dünn gesät. Die wollen halt ihre >100€ "Sinnlosbrocken" verkaufen.

vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten, hätte da aber noch ne Frage; wie kann man denn noch erkennen ob ein NT wirklich gut ist oder nur n Blender? in vielen Fällen steht da ja nichts über die Energieeffizienz dabei.

Antworten Anonyme

In dem du nur Markennetzteile kaufst wie z.B.:

-BeQuiet
-Enermax
-OCZ
-Thermaltake
-Corsair
-Sharkoon

Hier ist gerade eines im Angebot bei Alternate:

http://www.zack-zack.eu/html/detai [...] temId=1053

Antworten latinoernesto1

Wenn es dir nur um die Energieeffizienz geht (bzw vor allem), dann ist die Seite hier goldrichtig:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
Und trotz der 2 LC-Power, die es in die Liste geschafft haben: 4get it!

Antworten Derfnam

Hi kann mir bitte jemand sagen, wieviel Watt ein Netzteil (möchte eins von Be Quiet!) haben muss für folgendes System (Ich möchte nicht übertakten):
Prozessor: AMD Athlon X2 5200+
Mainbord: GeForce 7050M-M
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
Grafikkarte: Radeon HD 3870
Festplatte: Seagate Barracuda ST3500418AS
Eine TV-Karte von Medion, ein DVD-Brenner, ein Cardreader und 2 Lüfter (80mm und 120mm) werden noch eingebaut
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Antworten Paint

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

mir wurde das NT vorgeschlagen, ich denke für dein System würde es auch ausreichen

Antworten Anonyme

das Danke klingt so gleichgültig :sarcastic:

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Welches Netzteil?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen