Hallo,
mein Wunsch ist es, meinen meinen HTPC so leise wie möglich zu bekommen.
Die momentanen Geräuschquellen sind ganz klar die beiden 80mm Gehäuselüfter (die von Silverstone verbaut wurden), der uralte CPU Kühler (Boxed 70mm), der Netzteillüfter (120mm) und die die Festplatte (WD5000AACS).
Um den Tausch der Gehäuselüfter werd ich wohl nicht herumkommen. Ich wollt es mal mit den 80mm Coolink Basic probieren. Die sind mit ca. 9dB/A angegeben, und das klingt sehr leise. Kann jemand diese oder andere sehr leise Lüfter empfehlen?
Wenn die Gehäuselüfter dann schön leise und gut sind, dann kann ich mir den Lüfter auf der CPU vielleicht sparen. Wenn nicht kommt noch ein neuer CPU Kühler dazu.
Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Entkopplungssets für Lüfter, HDD und PSU gemacht hat?
Hierbei sind mir die Produkte von Xilcene aufgefallen, da diese recht günstig sind. Hat jemand damit gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht?
Hier interessiert mich besonders das "Hard Disk Rubber" und der "Rubber Frame Entkopplung für Netzteile".
also coolink hatte ich auch mal verbaut, das sind mit die leisesten überhaupt. die herstellerangabe stimmt mal ausnahmsweise den CPU-kühler würde ich vielleicht als letztes in angriff nehmen, empfehlenswert wäre hier ein Coolermaster Vortex 752 (flach wegen HTPC). die xilence-Lüfter-gummischrauben habe ich schon oft verbaut, funktionieren super und damit werden Lüfter erst leise. ist echt unglaublich was die ausmachen. für die festplatte gibt es recht günstige entkoppler wie diesen hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4496.html - es gibt da auch andere, aber mehr musst du nicht ausgeben, die reichen vollkommen.
lüfteralternative wären noch die hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::224.html - hab ich neulich für eine bekannte verbaut und muss sagen: reschpekt! aber achtung der hat einen geschlossenen rahmen da brauchst du die langen gummientkoppler.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.03.2008 um 17:24:14
OK, danke.
Allerdings wirds fürs Netzteil eher keine Gummischrauben geben, oder?
Von daher werd ich es wohl einfach mal probieren. Geht ja nicht so viel Geld bei kaputt. Mal schauen.
Gummischrauben nicht, aber Gummirahmen. Und wenn Du die Schrauben dann nicht bis zum Anschlag anziehst und vielleicht noch eine Unterlegscheibe aus Gummi unterbringen kannst, bringt das sogar etwas.
Hab mir jetzt 2 Sharkoon Silent Eagles ansatt den Coolinks geholt. Grund war das Zubehör. Beim Sharkoon waren nämlich die Gummibolzen und ein Universelles Anschlusskabel gleich mit dabei. Sind sehr leise, drehen ja auch nur mit 1000U/Min.
Das Hard Disk Rubber macht einen guten Eindruck (mir fehlt der Vergleich). Nur werde ich jetzt vielleicht noch Schallisolierung im Käfig anbringen um die hohen Töeine noch besser abzudämmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Bringts das?
Ansonsten werde ich wohl doch noch einen neuen CPU Kühler holen müssen, da es ohne nicht wirklich geht. Auch wenn ich den VCore von 1,6 auf auf 1,3 reduziert hab wir der 3700+ bis zu 60° warm. Und das ist mir eigentlich zu hoch.
Nächstes Problem ist das Netzteil. Hab mir ein Enermax Liberty 400Watt geholt. Mir war das Kabelmanagement sehr wichtig. Doch leider hört man den Kühler sehr.
Hat mir hier jemand einen Tipp, wie man ein Netzteil leiser machen kann?
Vielleicht durch einen Lüftertausch?
Bin auch über sonstige Tips zum "leiser machen" dankbar.
schau dir mal die silentmaxx netzteile an, wenn man keine high end teile verbaut, reichen die mit 400W noch aus und die haben meistens keine Lüfter, oder einer der nur angeht wenn es wirklich nötig ist. wenn es leise sein soll und mit kabelmanagment usw brauchst Bequiet nehmen die dark power pro leiser Lüfter und kabelmanagment.
Du kannst natürlich auch einen normalen Gehäuselüfter in dein Netzteil einbauen. Musst halt alles auseinnader bauen, löten etc. Außerdem hast du nach dem öffnen vom Netzteil keine Garantie mehr.
So wenn dieser zu meinem "Problem" passende Thread schon existiert, will ich den auch gleich nutzen Ich habe mir mit eurer Hilfe hier einen HTPC zusammengestellt und unterdessen auch zusammengebaut. Gestern ist noch die Grafikkarte gekommen => jetzt ist alles komplett.
Auf jedenfall läuft die Kiste (abgesehen davon, dass entweder der Reset-Knopf defekt ist oder das Reset-Kabel), aber leider ist sie nicht gerade leise. Sie ist auch nicht laut, sie wird von nem Film in normaler Lautstärke übertönt, aber wenn sonst nichts läuft, könnte es doch n'bissl leiser sein.
Zu meinen Lüfter:
Ich habe wie gesagt momentan noch den Boxed-Lüfter im Einsatz. Im BIOS habe ich Cool and Quiet für die CPU aktiviert, der AMD Power Manager zeigt mir auch an, dass die CPU, wenn nichts zu tun ist, auf 1 GHz runtergesetzt wird. Aber der Läufter läuft immer genau gleich weiter. Ebenfalls zeigt mir die Cool and Quiet Software, die beim Mainboard dabei war an, dass Cool and Quiet im BIOS NICHT aktiviert ist, was ich sehr komisch finde.
Den einen Gehäuse-Lüfter habe ich an den CHS_FAN (Gehäuse-Lüfter) Anschluss angeschlossen, den anderen an den PWR_FAN, da das Be Quiet NT keinen extra Anschluss für seinen Lüfter hat. Den Lüfter des NT kann ich auch überhaupt nicht hören, kann aber daran liegen, dass er von den anderen übertönt wird ^^
Das BIOS gibt mir folgende Werte für die einzelnen Lüfter an, wenn der PC gerade gebootet wurde:
Hat jemand eine Idee, wieso die Lüfter immer voll laufen? Was kann ich tun, dass die sich automatisch runterregeln? Soll ich die Gehäuse-Lüfter übers NT anschliessen anstatt übers MB?
Wenn du nicht genau weißt welche Lüfter die Lauten sind, dann stöpsel alle doch einfach mal ab, und probiere sie einzelen aus.
Auch wenn kein Lüfter auf dem CPU-Kühler sitzt hält er das eine Weile aus. Zocken würd ich dann aber nicht
Da ich auch ein Silverstone hab vermute ich mal, dass da ähnliche Lüfter verbaut sind. Die waren bei mir die stärkste Lärmquelle (abgesehen von meinem alten AMD BoxedKühler). Hab mir deswegen die Sharkoon Lüfter eingebaut und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Hast du anstatt des PWR_FAN Anschlusses noch einen anderen Anschluss übrig, oder hast du ihn extra da angeschlossen um die Geschwindigkeit im BIOS sehen zu können?
gummischrauben helfen erstmal am meisten! ohne die wird nichts leise. ich weiss zwar nicht, was ein PWR-Fan sein soll (Power-Fan?) aber das ist echt ziemlich schnell. kannst du mal die mm-größen der Lüfter nennen? CPU-kühler ist klar... aber 1600upm oder 2200upm für einen 92er/120er sind ein bisschen viel. vielleicht gibt es in deinem BIOS noch eine option? sagt das handbuch dazu was?
@Ragamuffin: Ja PWR_FAN ist der Anschlüss, der für Lüfter des NTs gedacht sind, die extra ein Kabel dafür bieten (steht zumindest so im Handbuch). Aber da steht auch, dass man den sonst auch verwenden kann und da ich auf dem Mainboard nur 1 Gehäuse-Lüfter-Anschluss habe, hab ich einfach den zweiten dort angeschlossen. Ich habe mal jeweils einen der Lüfter abgehängt und dann beide, sprich nurnoch CPU-Lüfter. Also wenn ich den Power-Lüfter weglasse, ists schon bedeutend ruhiger (kein Wunder, wenn der mit über 2000 rpm dreht). Wenn ich den anderen Gehäuse-Lüfter weglasse, macht das zwar einen Unterschied, aber nicht wirklich erheblich.
Wenn ich beide weglasse, ist es zwar im Vergleich zu vorher sehr ruhig, aber der Boxed-Kühler (der scheinbar immer mit 816 rpm dreht) ist doch auch noch gut hörbar.
Werde mir mal die Links angucken und mich mal nach Gummischrauben umsehen. Melde mich dann nochmal.
Ach ja und zu BIOS-Optionen. Es hat eine Option "Smart Q-Fan" (warum muss Asus vor alles ein "Q-" machen???), die ich auch aktiviert habe, aber nicht so recht schlau draus werde, was das geändert haben soll ^^
EDIT: So habe mal bei den mir verfügbaren Shops reingeschaut, was die so bieten und für die Gehäuse-Lüfter stehen mir folgende 3 Modelle zur Verfügung (in einem angemessenen Preisrahmen):
Was zudem für den Nanoxia sprechen würde (mal abgesehen davon, dass ich absolut gegen leuchtende Lüfter in einem HTPC bin ^^), wären die 10 Jahre Garantie (bei Coolink nur 1 Jahr) und dass bei diesem Produkt gleich noch 4x Nanoxia VibeKiller Bolts und eine Nanoxia PCI-Lüfterstreuerung (kann man sowas brauchen???) dabei wären. Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?
Nachricht bearbeitet von Montellese am 28.03.2008 um 15:41:56
Die Coolink hab ich mir auch angeschaut, hab dann aber die Sharkoon genommen, weil die bereits Gummischrauben dabei hatten (siehe Post Nr. 6 in diesem Thread).
Mit Smart G-Fan steuert das Board die Lüfter unter Berücksichtigung der Zieltemperatur, die man angeben kann (für die CPU zumindest).
Find ich ganz praktisch und funktionierniet auch. Finde ich persönlich besser als extra regelbare Lüfter. Warum die Funktion des Boards nicht nutzen.
Bei den Sharkoon haben beide der mir zur Verfügung stehenden Händler keinerlei Informationen, wann sie die nächste Lieferung erhalten. Das könnte in ner Woche sein, aber auch erst in 1 Monat. Deshalb habe ich die oben nicht aufgelistet.
EDIT: So habe gerade mal die Metall-Teiler bei den Gehäuse-Lüftern weggemacht und PC mal gebootet und ab ins BIOS. Hier mal eine Auflistung der Werte, die mir angezeigt werden:
CPU Temperature: 30°C
MB Temperature: 27°C
CPU Fan Speed: 877 rpm
Chassis Fan Speed: 1110 rpm (diese Angabe ist rot, alle anderen blau)
Power Fan Speed: 1939 rpm
CPU Fan Warning Speed: 800 (kann ich auch noch auf 1200 oder 1600 oder disabled einstellen)
Smart Q-FAN Function: Enabled
Smart Q-FAN Profile: Silent (gäbe noch Optimal und Performance)
Bis ich alle Daten eingetippt hatte, ist die CPU Temperatur auf 36°C gestiegen und die Fan-Speeds jeweils um etwa 40 rpm höher.
Nachricht bearbeitet von Montellese am 28.03.2008 um 16:53:38
alsooo erstmal eine grundlegende maßnahme, auch die billigste: besorg dir ein Y-kabel, womit du beide Lüfter an den "leiseren" anschluss am board hängen kannst. so eins: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::177.html - das funktioniert sehr gut! und als zweites könntest du die nanoxia-Lüfter nehmen, da sind die gummischrauben schon mit dabei und die daten klingen vernünftig. drno hat die schon öfter empfohlen, dem kann man bei sowas vertrauen.
Hab mir jetzt mal zwei der Nanoxia-Lüfter bestellt und werde die am Dienstag abholen gehen. Hab mich einerseits dazu entschieden, weil ich dadurch die Kosten für die Gummi-Schrauben spare, was 2x 5 Euronen sind und die Lüfter auch nochmals 2x 2 Euronen günstiger sind. Damit spare ich sozusagen einen ganzen Nanoxia-Lüfter ^^
Zum anderen hat ein Kumpel von mir genau die gleichen in 120mm verbaut und meinte, dass die wirklich gut sind.
Werde mich dann am Dienstag Abend oder am Mittwoch melden, was es wirklich gebracht hat.
Momentan haben beide Shops in meiner Nähe kein Y-Kabel auf Lager weshalb ich dann wohl einfach vorübergehend bei dem, der über PWR_FAN angeschlossen ist, diese PCI-Lüftersteuerung einsetzen, mit der man ja scheinbar die Geschwindigkeit regeln kann. Ich werde auch mal noch schauen, wie sich der Lüfter verhält, wenn ich ihn direkt ans Netzteil anschliesse. Das Problem ist dann nur, dass mir die Geschwindigkeiten nicht mehr im BIOS angezeigt werden.
Sobald dann ein Y-Kabel verfügbar ist, werde ich mir eins zutun.
du kannst beide getrost an dein netzteil anschließen! die bequiet! steuern vernünftig. und am ende geht es um den lärmpegel (+vertretbare temperaturen) und nicht um zahlenwerte im BIOS
So habe den einen Gehäuse-Lüfter mal an das NT angeschlossen und hat schon bissl was gebracht. Ich weiss zwar nicht genau ,wie schnell er dreht, aber vorher konnte man von Auge die doppelte Drehzahl klar erkennen. Jetzt sieht man keinen Unterschied mehr (kann sich aber natürlich trotzdem unterscheiden).
Wollte mal noch fragen, was ihr von Entkopplungsrahmen für Lüfter haltet. Sind die überflüssig, wenn man Gummi-Schrauben verwendet? Oder ist die Geräusch-Dämmung nurnoch so minimal, dass es sich nicht lohnt dafür 4€ zu bezahlen? (Ich frage nur, da mein Händler den Preis für die Entkopplungsrahmen gerade um 2€ gesenkt hat und ich morgen die Nanoxia-Lüfter hole. Wenn sich das lohnen würde, könnte ich die auch gleich noch nehmen.)
So gestern habe ich die Nanoxia (mit viel Anstrengung und einer grossen Zange ^^) eingebaut. Komischerweise passen die Lüfterregler nicht in die PCI-Slot-Blenden meines Gehäuses... Sie sind irgendwie zu hoch und wenn ich sie festschraube, werden sie in Richtung Gehäuse-Inneres durchgebogen.... Naja ist aber nicht so schlimm, wollte das nur mal so ausprobieren.
Auf jedenfall ist der Geräuschpegel einiges gesunken. Wenn ich was am Laptop gemacht habe, war der HTPC daneben manchmal leicht hörbar, aber jetzt ist er nicht mehr hörbar. Die Festplatten scheinen momentan die grösste "Lärmquelle" zu sein.
=> Tausend Dank für die Tipps mit den Gummi-Schrauben und den Nanoxia-Lüftern, die kann ich (nach meinem ersten Eindruck) nur empfehlen!!!
Was ich jedoch komisch finde: Wenn ich den HTPC in den StandBy versetze, wird das Netzteil im StandBy lauter als wenn der HTPC normal läuft (vielleicht ersticken die Festplatten die Geräusche des NTs, kann ich mir aber eher weniger vorstellen. Vor allem gibt das Gehäuse einen ziemlich tiefes "Rauschen" von sich. Es tönt ganz anders als die Gehäuse-Lüfter oder der CPU-Lüfter. Wenns dann im Zimmer ganz ruhig ist (so kurz vorm Schlafen gehen oder so) ist das Geräusch ziemlich nervig.
im hibernate sollte sich das netzteil auch schlafen legen. überprüfe mal dein energiesparoptionen. bei mit mit vista ist da ruhe. aber schön, dass das mit den lüftern geklappt hat
Ich benutze XP und habe die Energiesparoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt wegen AMD's Cool 'n' Quiet!
Aber Hibernate und StandBy sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Ruhezustand (Hibernate) hab ich gar noch nicht ausprobiert, da braucht der PC ja auch länger zum booten.
Also bei meinem Laptop gibt es 2 Tasen, eine für Hibernate und eine für Stand by. Ich benutze die zwar nie, weil ich das immer über Alt+F4 mache, aber Hibernate steht für mich für "Ruhezustand", sprich der Computer wird komplett ausgeschaltet (es läuft rein gar nichts mehr und es läuchtet auch nichts mehr), aber nicht komplett runtergefahren, sprich, wenn der Computer wieder gestartet wird, wird die vorherige "Sitzung" mit allen offenen Programmen etc wieder geladen.
Wenn ich den Laptop in den Stand by fahre, läuchtet die ganze Zeit die Power-LED so alle 3 Sekunden oder so als Zeichen, dass der Computer nicht komplett runtergefahren ist. Wenn ich den Laptop aber tagelang im Stand by haben würde, wäre irgendwann die Batterie leer. Im Ruhezustand kann das nicht passieren.
Werde mal nochmals in die Energieverwaltung gehen und gucken, was ich da so alles einstellen kann.
EDIT: Also unter Energieverwaltung habe ich wie gesagt "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt und folgende weitere Einstellungen gemacht:
Monitor ausschalten: Nie
Festplatten ausschalten: Nach 30 Minuten (muss noch rausfinden, was hier ein sinnvoller Wert ist, was habt ihr so eingestellt)
Standby: Nie (da der PC auch mal über Nacht laufen soll und sich dann nicht selber ruhig stellen sollte)
Im Register "Ruhezustand" ist der Ruhezustand nicht aktiviert.
Wenn ich jetzt mache "Start -> Ausschalten -> Standby" versetzt sich der PC in den Standby wobei die Power-LED alle 4 Sekunden aufleuchtet. Die Gehäuse-Lüfter und der Netzteil-Lüfter drehen aber unbeirrt weiter.
Ach ja hab da noch eine Frage zu den Festplatten: Habe ja 2 500 GB Festplatten verbaut, wovon die eine vorher als externe Festplatte im Einsatz war und eigentlich bereits voll ist. Auf diese will ich eigentlich nur gelegentlich zugreifen. Gibt es da eine Möglichkeit (per Software oder was weiss ich), dass sich die automatisch ausschaltet anstatt ständig weiterzudrehen?
Ich weiss, dass es das bei externen Festplatten wie der WD MyBook gibt, aber ich weiss nicht, ob das die Festplatte selber ist oder irgend eine Elektronik im externen Gehäuse.
Nachricht bearbeitet von Montellese am 02.04.2008 um 18:36:17
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.