Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Cores meiner E8500 liegen bei 37 und 38°C - normal?

Cores meiner E8500 liegen bei 37 und 38°C - normal?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Cores meiner E8500 liegen bei 37 und 38°C - normal?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

nur eine ganz kurze Frage. Habe eben aus Langeweile den Leitfaden zur Temperaturmessung hier gelesen und dort steht, dass man sich bei Temperaturen von ca 35°C im idle schon mal Gedanken machen sollte. Die Cores meiner E8500 dümpeln im idle bei 37 und 38°C rum. CPU-Lüfter ist der Alpenföhn GroßClockner Blue Edition, Gehäuse ist das Antec P182 mit einem 120mm Lüfter hinten raus, einem 120mm Lüfter oben raus, einem 120mm unten vor dem Netzteil und ein Scythe Slipstream saugt vorne Luft hinein.
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.01.2009 um 18:34:40
Anzeigen

Sie sind ein bische höher als wie erwartet, aber sorgen würde ich mir keine machen. Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du die CPU mit z.B.: prime belastest?

mfg,
airwalker

Edit: mit welchen Programm wurden die Temperaturen ausgelesen?

Nachricht bearbeitet von airwalker am 16.01.2009 um 18:32:12
Antworten airwalker

Hallo,

die sind falls alles korrekt Ausgelesen wird zu Hoch.
Benutze mal verschiedene Tools, wenn alles richtig
ausgelesen wird sollte es so aussehen :

http://img253.imageshack.us/img253/7190/tempkopievq3.jpg

Denke mal das die Lüfter auch korrekt eingebaut wurden!!
Kühler sitzt richtig drauf?? Ist die CPU übertaktet ??

MFG

Antworten dochurt

Der Prozessor ist nicht übertaktet, dachte eigentlich ich hätte den Lüfter ordentlich montier. die Temperaturen unter last muss ich gleich nochmal auslesen, bin gerade nicht an dem Rechner.

Antworten Hightower

dochurt schrieb :

Hallo,

die sind falls alles korrekt Ausgelesen wird zu Hoch.
Benutze mal verschiedene Tools, wenn alles richtig
ausgelesen wird sollte es so aussehen :

Denke mal das die Lüfter auch korrekt eingebaut wurden!!
Kühler sitzt richtig drauf?? Ist die CPU übertaktet ??

MFG

Hai!

Soweit ich weiß liegt der Tj.Max bei dem 8500er bei 100°C und nicht wie bei dem E2200 bei 85°C. Die Temperaturen gehen damit in Ordnung,es sei den ich Täusche mich jetzt...

mfg...

Antworten ismirschlecht

Es geht nicht um einen Vergleich der beiden Prozessoren,
viel mehr wollte ich damit sagen das evtl. der Sensor
falsch ausgelesen wird!!
Deswegen der Tipp mit mehreren Tools auslesen!!
Und nur nebenbei bemerkt ist meiner auch Übertaktet
derweil seiner nicht!!

Also mal richtig Lesen ...

MFG

Antworten dochurt

Danke für die Blumen.Ich habe nichts von Vergleich geschrieben(bitte Richtig lesen) sondern nur das seine Temperaturdifferenz bei Tj.Max 100° ungefähr genau die gleiche ist wie bei Dir mit Tj.Max 85°C. Ich kann mich auch täuschen,aber das schrieb ich ja schon....

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 16.01.2009 um 20:15:16
Antworten ismirschlecht

so, habe jetzt mal prime95 laufen. nach 10 minuten zeigt everest:

Core 1: 48°C
Core 2: 48°C

lasse es weiter laufen

20min: beide bei 49°C

30min: beide 49°C

Nachricht bearbeitet von Hightower am 16.01.2009 um 21:02:13
Antworten Hightower

Absolut in Ordnung,ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Antworten ismirschlecht

Ok. Danke erstmal.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen: Bei dem Alpenföhn war ein Liquid Metal Pad dabei. Überlege ob ich das nun anstelle der Wlp benutze. Meinungen? Erfahrungen? laut Tests soll das ja ganz gut sein!

Antworten Hightower

Jo, is Mist, tus nicht.

Logischerweise musst des auch wieder runterheizen..

saublöde Technik ;).

PS: Die Temperaturen sind voll in Ordnung.. bis 70 Grad aufm HS sind zulässig meines wissen (irgendwo zwischen 65 und 72).

Takten kannsde den ruhig auch, wird net viel wärmer.

Antworten Levi88

Alles klar. Habt dank!

Antworten Hightower

die tj max liegt bei der 8x00 serie bei 100°C

deine temperaturen erscheinen mir hier aber bissl hoch
habe den E8400 mit dem selben Lüfter übertaktet auf 3.6 Ghz

idle 29°
load 40° [3 stunden prime]

hast du das pad verwendet was bei der blue edition dazu geliefert wurde, wenn ja denk daran das das pad erst erhitzt werden muss damit die volle kühlleistung erreicht wird [der schmelzpunkt muss erst erreicht werden]

wenn du das noch machen musst dann verwende die lüftersteuerung von EKL die dazu war und dreh den Lüfter soweit runter das die CPU temperaturen kurzzeitig über 50 - 60 °C kommen, musst dir dabei auch keine gedanken machen bis 70°C hält die CPU ohne probleme aus [nur bitte nicht dauerhaft]

Antworten LiGht

Ich habe das Pad nicht genutzt, habe Wlp hauch dünn aufgetragen. Ich werde aber demnächst (wahrscheinlich heute abend noch) den Lüfter nocheinmal neu anbringen. Mal sehen ob sich was ändert.

Antworten Hightower

So, habe nun den Kühler neu montiert. Habe sowohl CPU als auch Kühler mit ethanol gereinigt, einen kleinen Tropfen Wlp auf die CPU und fein verteilt. Kühler angedrückt und befestigt. Ergebnis: idle nun beide cores 39 / 40°C!
Irgendwas stimmt hier nicht.
Hilfe!!

Antworten Hightower

Dann hast du vielleicht jetzt etwas weniger Paste drauf, als vorher.

Aber das ist alles noch voll im Rahmen!
(Mein E8400 ist gerade bei 43°C, übertaktet auf FSB 400, 10% Load und 6er Multi, also idle)

Und das Thema gibt es hier nun wirklich schon zu hauf.

Antworten daimonion81

Das ist auch im Rahmen,ich Frage mich eigentlich wo liegt jetzt das Problem? http://s6.rimg.info/9f0cb86d75373efa7531beb4270fca33.gif

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 18.01.2009 um 22:58:43
Antworten ismirschlecht
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Cores meiner E8500 liegen bei 37 und 38°C - normal?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen