Q6600 & ASUS P5Q-E OC @ 3,0GHz

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 & ASUS P5Q-E OC @ 3,0GHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal!
Habe eine Q6600 (G0) und ein ASUS P5Q-E, dazu 4 x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G (1066MHz)

Hatte mir den PC bei nem PC Laden meines vertrauens gekauft, die die CPU auch auf 3,0 GHz getaktet haben! Bei ihnen lief er stabil, erst nachdem ich Wind00f Vista x64 aufgespielt hab kommt beim booten "Overclocking failed".
Ich vermute mal dass man den VRAM Voltage auf 2,1-2,2V laufen lassen muss (er wurde wegen der stabilität auf 2,0V runtergeschraubt)!
Leider kann ich bei dem Reiter VRAM Voltage nichts eingeben, bzw vermute dass man vorher noch eine Einstellung auf Manual setzen muss, habe alles schon durchprobiert, alles was mit VRAM im BIOS anfangt auf Manual zu setzen aber an die Einstellung kam ich nicht ran!

Könnt ihr mir eventuell die BIOS Einstellungen schreiben die ich anwenden muss damit meine CPU auf 3,0GHz wieder läuft?

PS: von dem ganzen VCore erhöhen usw. hab ich null Ahnung und so wie ich das mitbekommen habe brauch man bei 3,0Ghz das auch nonicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß yCr

Anzeigen

Hallo! Habe mein Sys jetzt mit 3,0 GHz (FSB 333 x Ratio 9.0) zum laufen gebracht! Da mehrmals BlueScreens gekommen sind vonwegen portcls.sys und SYSTEM_SERVICE_EXEPTION unter belastung, habe ich jetzt mal CPU-Z geladen und da mal reingeschaut!
Ich habe ja OCZ DDR2 1066MHz Speicher drin... bei CPU-Z steht bei SPD Max Bandwith: "PC2-6400 (400 MHz)" und unter Memory DRAM Frequenzy "445,3", bei FSB:DRAM "3:4"
Im BIOS bei DRAM Frequenzy 885 MHz (Beim ASUS AI Suite 890 MHz), wenn ich jetzt eine Einstellung runter gehe (835 - 840 MHz) dann bootet er nichtmehr mit 3,0 GHz, erst bei der jetztigen Einstellung ... DRAM Voltage liegt bei 2.1V.
CPU Core Voltage laut CPU-Z liegt im Desktopbetrieb bei 1.304V.

Jetzt zu meiner Frage: Hab ich jetzt alles richtig eingestellt?
Hoffe ihr hilft mir zu dieser Frage...

Gruß SP

Nachricht bearbeitet von SachsenPowl am 24.12.2008 um 14:19:47
Antworten SachsenPowl

wenn die temperaturen nicht zu hoch sind ja

Antworten ladykiller

Du hast gar nicht erwähnt was du für einen Kühler auf dem Prozessor hast.

Wenn jetzt alles stabil läuft und die Temperaturen nicht zu hoch sind, du kannst die mit coretemp auslesen und parallel mit Prime95 belasten, könntest du alles so belassen wie es ist.

Dein RAM kann aber auch noch schneller laufen, wenn ich das so sehe was du da schreibst scheint mir es gibt noch eine Menge potentieller Baustellen, ich würde vorschlagen du liest über die Wayne'achtstage gemütlich den OC Guide hier im Forum durch und eignest dir n bisschen Hintergrundwissen an, damit kannst du deinen PC dann optimal einstellen, oder dir spezifische Hilfe hier geben lassen.

Antworten crg

Soo also zur restlichen HW:
Kühler ist einer von Zalman (richtig geschrieben?) kP macht aber gut kalt ^^
Mit den jetzigen Einstellungen zeigt er mir eine Temperatur von 30-35 Grad im Desktopbetrieb an. Als Gehäuse hab ich ein Antec Nine Hundred, also die Belüftung ist GUT würd ich sagen! Als Netzteil ein Be Quiet! (800W wenn mich nicht alles täuscht). Grafikkarte eine Zotac 260 AMP²! Edition, also schon leicht OC...
Das mit dem OC Guide hab ich auch schon hinter mir, aber ich versteh nicht warum ich, wenn ich den Takt des RAM nur eine Einstellung nach oben schraub, er dann unter Belastung abschmiert!? (Belastung bei mir, GTA IV, Sehr Hoche Details, Sichtweite 35, 1280*1024 ~25 fps)
Nach 5-7 min gaming BlueScreen, jedesmal eine andere Fehlermeldung (wie Oben genannt).
Im BIOS gibt es "ein Arschvoll" Einstellungsmöglichkeiten wo ich nicht durchblick oO
Die Sachen wo ich geschrieben hab, hab ich vorgenommen und das weiß ich, auch nach 2 mal durchlesen des Q6600 OC Guide komm ich nicht "weiter".
Ich versteh nicht wie das mit dem RAM-Taktungen ist: 1066 MHz oder 800 oder 400 ???
Dacht mir schon dass am RAM noch eine Baustelle ist, aber so mit dem Wissen was ich jetzt habe, komm ich so nicht weiter... Ich versteh auch im OC Guide, bei der 3,0 GHz Einstellung was es mit dem
DDR2 667 667 MHz 2,0 1:1.00
DDR2 800 800 MHz 2,4 1:1.20 (5:6)
DDR2 800 833 MHz (OC) 2,5 1:1.25 (4:5)
aufsich hat!? Kann mir Jemand sagen wie ich den RAM-Takt einstellen kann, ohne dass die dauernden BS kommen und dass die "RAM-Baustelle" gelöst ist?
Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß SP :)

Antworten SachsenPowl

Die ganze OC Geschichte hab ich auch nicht gleich gecheckt. Jetzt kann ichs aber und es ist garnicht so schwer.

Also DDR-800 müsste eigentlich DDR-400 heißen(da bei DDR2 gilt: DDR-(Ramtakt*2)).
Dieser RAM taktet mit 400 Mhz und ,da FSB-takt und RAM-takt den gleichen Wert haben sollen (Ramteiler 1:1), kommst du mit DDR-1066 bis 533Mhz FSB bzw. RAM-takt.

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Nachricht bearbeitet von unknown soldier am 26.12.2008 um 11:30:26
Antworten unknown soldier

Sooo Frohes Fest erstmal, zwarn bisschen spät aber besser als garnicht!

Also: laut CPU-Z zeigte es mir ja an dass der RAM mit 445 MHz lauft, im BIOS und AI Suite zeigte er mir 890 MHz an (doppelte wie CPU-Z) bei FSB:DRAM = 3:4
Wenn ich jetzt aber über oder unter die 890 MHz gehe, bootet er nichtmehr OCed oder es kommen BlueScreens!
Wenn ich laut Unknown Soldier bis 533 MHz RAM Takt gehn kann, wäre dies ja das doppelte (1066 im BIOS und AI Suite), was aber nicht geht weil er ja dann BlueScreens bringt! Oder muss ich die DRAM Voltage dabei noch anheben? atm @ 2.1V

Aber was ich immernochnicht verstehe ist warum der RAM 1066MHz heißt, 400 MHz im CPU-Z bei Max Bandwith anzeigt und im BIOS und so ich nicht unter 667 MHz gehen kann !?

Bin ich nur zu doof um das zu verstehen?

Antworten SachsenPowl

Hey Leute...
Jedem helft ihr... Nur bei mir seid ihr "zurückhaltend"
Ist es wegn den DoppelPosts? sry aber beim ersten senden des Eintrages kam, wurde nicht gesendet und beim zweiten mal gings erst. Und dann waren doch 2 Einträge vorhanden und ich habe nicht gleich rausgefunden wie man den einen löscht... sry deswegen und sry dass ich vom OC nicht viel versteh und deshalb von euch Hilfe erwarte, weil ihr kennt euch damit aus! Bitte sagt mir wie ich jetzt vorgehen muss bei meine RAM Einstellungen oder sagt mir wenigstens ob ich Bilder von meinem BIOS machen soll...

Gruß SP (der immernoch denkt dass dies ein Kompetentes Forum zum lernen von OC ist...)

Nachricht bearbeitet von SachsenPowl am 27.12.2008 um 16:15:27
Antworten SachsenPowl

Lass den PC mal so laufen, wie es im Guide steht. Wozu gibts eigentlich Stickies? Wenn das nicht läuft, muss die Vcore etwas angehoben werden. Wie hoch ist Deine VID unter Last? Das sagt Dir CoreTemp.

Antworten FormatC

Was sind Stickies? ich kann ihn atm nur auf den Einstellungen laufen lassen wo ich ihn jetzt habe (alles geschrieben)!

VID unter Last (und ohne) mit meinen Einstellungen: 1.2250 V
Core Voltage CPU-Z: 1.304 V
Temperatur: 36 - 40 °C
FSB: 333
Multi: 9.0
FSB : DRAM : 3:4
DRAM Frequenz: 445.3 MHz
DRAM Voltage: 2.1 V
Max Bandwidth: PC2-6400 (400 MHz)
RAM Bezeichnung: 1066 MHz???????????

Wie ist das jetzt wegen dem RAM @ FormatC? Würd ihn gern so laufen lassen wie in deinem Guide, aber wenn ich ihn anders einstelle, BlueScreens und Boot Fehler! Und trau mich jetzt auch nichtmehr ran, bevor ich was kaputt mache!!!

Also so wie ich ihn jetzt eingestellt habe lauft er ohne Fehler, jedoch glaube ich auch dass es noch ein Tick besser geht (RAM Baustelle)

Bin für jeden Tipp offen :)

Nachricht bearbeitet von SachsenPowl am 28.12.2008 um 01:24:21
Antworten SachsenPowl

Der RAM läuft jetzt als DDR2 890. Reicht doch. Das macht sich beim niedrigen FSB-Takt von 333 MHz eh nicht bemerkbar. Lass den RAM so, das passt schon. Normalerweise kann man ihn auch im Verhältnis 2:3 laufen lassen. Das entspricht dann schon DDR2 999.

Ich halte jedoch die eingestellte Vcore (und den gemessenen CPU-Z Wert) für etwas zu hoch. Hast Du die selbst manuell eingestellt?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.12.2008 um 10:20:00
Antworten FormatC

Ja habe ich, da er, wenn er bisschen niedriger ist, nichtmehr bootet... Danke nochmal, endlich weiß ich bescheid :)

Antworten SachsenPowl
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 & ASUS P5Q-E OC
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen