ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Zuhause habe ich für mein Notebook einen 20" TFT von BenQ (G2010WA). An meinem Notebook habe ich nur ein VGA-Ausgang, dieser ist mit dem VGA-Eingang am TFT verbunden. Der Monitor hat mit Kabel 1 ein native Auflösung von 1680x1050. Kabel 1 ist aber nicht abgeschirmt und daher tritt ein Flackern auf. Daher ich habe ich Kabel 2, welches 3fach abgeschirmt ist. Schliesse ich allerdings Kabel 2 genauso an wie Kabel 1, kann ich die Auflösung von 1680x1050 in Windows nicht anwählen. Nehme ich wieder Kabel 1 funktioniert alles bestens.
Meine Daten:
Windows Vista
Grafikkarte im Notebook ATI 2600XT (an anderem Monitor fehlerfrei mit 1680x1050 getestet)
TFT Benq G2010WA
Beide Kabel wurden anderweitig fehlerfrei getestet.
Ich habe schon versucht, mir alle möglichen Auflösung anzuzeigen und dann dem Monitor mit Kabel 2 die 1680x1050 einfach aufzuzwingen, aber das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was ich noch machen könnte?
Bei nVidia, Matrox und Intel kann man Custom Auflösungen definieren. Das sollte bei ATI auch funktionieren - allerdings weiß ich nicht wie. Hab' keine ATI.
Oder im Benutzerhandbuch der Grafikkarte (damit meine ich die pdf Release Notes, aber die sind bei ATI ziemlich dürftig - also vermutlich ein "nein" ).
Lediglich bei Kabel 1 sind die EDID Informationen gesendet worden, laut dem Tool. Ok dann weiss ich jetzt schon woran es liegt, aber was kann ich dagegen tun? Warum sperrt Windows über die 1680x1050, wenn es doch garnichts weiss?
Hab gerade mit Powerstrip versucht einen neuen Treiber für den Monitor zu erstellen, aber das war leider auch ohne Erfolg. Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann in der Registry alle möglichen Auflösungen für den Monitor eintragen. Stimmt das? Weiss jemand wo?
Bei nVidia, Matrox und Intel kann man Custom Auflösungen definieren. Das sollte bei ATI auch funktionieren - allerdings weiß ich nicht wie. Hab' keine ATI.
Oder im Benutzerhandbuch der Grafikkarte (damit meine ich die pdf Release Notes, aber die sind bei ATI ziemlich dürftig - also vermutlich ein "nein" ).