Ich habe leider nur wenig Ahnung von Pc-Systeme^^
aber ich bin hier hergekommen um euch Profis zu fragen welche Teile am besten
für einen Game-Server sind.^^
Also ich möchte einen Server haben der die Sql Datenbanken gut verarbeiten kann sowie Emulations-Softwars wie Mangos, Antrix oder Spiele wie CSs oder BF42 mit wenig arbeit und geringe Pings schnell verwalten kann.^^
Ich brauche auf diesem Server kein FTP und keine HomePage.
Nur ein stabiles OS und Komponente die langen Laufzeiten gut bewältigen können.
Ich möchte gerne ein Ausreichendes System mit einer Kapazität von 50-200 Usern ohne Laggs.
Ich habe mir folgendes System überlegt:
e8200
4GB RAM(2x2GB DDR2 800)
GigaByte GA-G33M-S2L
Netzteil mit 400Watt
80GB HDD (7200rpm 8mb)
so ungefähr^^
ich wollte eigentlich 8GB RAM(4x2GB) einbauen bzw kaufen aber ich habe nur wenige Betriebsysteme:
winXP 32und 64bit/ Vista Ultimate 32bit/ und WinServer 2008(Data Edition) 32bit die das verwalten könnten zudem gibt es dann das Problem, dass es die Emulationssoftware nur in 32bit gibt (geht es dann auch auf 64bit?) und
villt ein Treiberproblem^^
Ich lege nur Wert auf die CPU für gute rechenleistung und viel RAM alles andere ist mir nicht so wichtig....
Ich werde diesen Rechner zu einer Firma schicken damit er dann mit 100mbit angebunden wird.
Gibt es diesbezüglich andere Möglichkeiten? Gibt es genug Upload frei?
Brauche ich einen 2Kern oder einen 4Kern?
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten oder Ratschläge die ihr mir geben könntet^^
ich würde als prozessor einen amd mit "Brisbane" kern nehmen. der braucht weniger energie. gigabyte-board ist eine gute wahl. netzteil entweder enermax, bequiet oder das: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195 - ausserdem 2 HDs im RAID0 (ist nämlich ärgerlich wenn ein server krachen geht ohne backup). und 80GB sind auch en bisschen wenitsch als HDDs kommen hier seagate oder maxtor in frage. als BS keine frage: Linux!
SQL braucht viel RAM, die restlichen Programme werden den RAM auch danken verbaun.
Nachdem du wahrscheinlich linux verwendest solltest du nicht über 8 GB gehen, sonst musst du dir den Kernel extra Compilieren.
(es gibt eine Option im Kernel das er über 8 GB unterstützt, hast du dann aber unter 8 GB ist dieser Kernel nicht lauffähig!)
Nur im vorhinein die Software Checken ob diese die amd64 Architektur unterstützt.
Sobald nur eines der benötigten Tools kein amd64 unterstützt bist du auf 4 GB gebunden, und dann musst du ein 32 Bit System auf einem 64 Bit Rechner aufziehen -> Performanze verlust.
Das netzteil werde ich mir auf jedenfall kaufen und jetz bin mir auch sicher das ich 8gb RAM nehmen muss Leider wollte oder muss ich auf Windows bleiben, denn einige Emulationssoftwars funktionieren nur auf Windows und zudem habe ich keine ahnung von Linux....leider. Ja ich weis ich bin ein Nesthäkchen^^ aber ich kenn mich so gut in windows aus, dass ich dadurch fehler und zeit sparen kann....was haltet ihr davon oder geht es einfach nicht unter windows lange fehlerlos?
Mit dem Prozessor Brisbane habe ich weniger Energie verbauch aber auch weniger Leistung oder? 2. Ich muss eigentlich die Stromkosten nicht bezahlen..also ist es egal
Ähm brauchen diese Emulationssoftwars eigentlich viel CPU-Power oder liegt es am RAM? wenn nein könnte ich auch einen Celeron S nehmen oder?
ich soll 2 Raid platten nehmen^^ müssen die schnell sein oder viel cache haben denn ich brauche ja nur 22gb und 3gb backup^^
Ich habe noch eine wichtige Frage bezüglich dem Upload also wenn so zwischen 50-200 User oder Spieler miteinander kommunizieren dann brauch der Server einen großen upload, da reicht wohl nicht eine 6000er Leitung? also wollte ich das von einer Firma machen lassen aber die bieten mir Unlimit Traffic und 100mbit oder 1000mbit an was soll ich nehmen?
Wie sieht es mit einer Software-Firewall aus? Ist es die Regel das die Firma eine hatt oder muss ich die selber konfigurieren?
Vielen dank Bakudan und FritzLE für die schnelle Hilfe ^^
Nachricht bearbeitet von killer7977 am 27.03.2008 um 13:09:06
100mbit ist schonmal sehr gut, wenn du dann zuviel andrang auf dem Server bekommst kannst du später ja noch auf 1000er gehen, aber ich würde es erst mit 100mbit versuchen.
CPU würde ich zum E8200/E8400 gehen, RAM A-Data, MDT oder Mushkin. Wenn du wirklich nur so geringen Festplattenspeicher brauchst würde ich eine Samsung HD753LJ kaufen, ist äußerst schnell außen und da du die HD ja eh nicht vollstopfen willst kannst du auf der 2/3ten Partion ja dann Backups lagern, je nach Gutdünken.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
also mein System:
Core 2 e6300
2 gb RAM
ATi X1900GT (krasser stromschlucker, ca. 100W bei vollast)
usb-pci-Karte
3 Lüfter insgesamt
tv-tuner
an corsair vx 450 NT
braucht idle 100 Watt genau auf den punkt. unter vollast ca. 180 Watt wenns richtig kracht in ET:QW
die Grafikkarte zieht bei mir MINDESTENS 80Watt bei Last... also die 150er-marke wirst du damit nicht knacken (können).
überschlag:
CPU bei last = 50W
RAM 8x2Watt = 16W
Platte = 7W
Lüfter pauschal 10W
+ Board vielleicht 30 Watt
macht summa summarum:
113 Watt wenns mal wirklich viel ist. (wenn überhaupt, denke eher 90W)
ich verweise nochmal auf meinen post oben bez. AMD Brisbane EE mit 45Watt TDP.
alle angaben ohne gewähr!
//edit:
guck mal hier: http://www.tomshardware.com/de/E85 [...] 69-16.html - das erste balkendiagramm, erster prozi. das ist ein e8400 - MIT einer ATi 3850. der rest ist auch nicht von schlechten eltern in dem System und das braucht schlappe 108Watt unter LAST - also keine sorge.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.03.2008 um 20:45:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.