Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neue/r/s Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte

Neue/r/s Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte

Forum Produkte: Top oder Flop : Neue/r/s Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da ich in absehbarer Zeit plane, mir eine Wasserkühlung einzubauen möchte ich an meinem System ein bisschen was verändern. Als Bigtower hätte ich den Thermaltake schwarz im Auge. Wer mir etwas besseres empfehlen kann, immer raus damit. :D Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich eins von ASUS oder eins von Gigabyte nehmen soll. Chipsatz denke ich dürfte der P35 reichen weil ich mir einen E8400 drauftun will. Ich hab oft genug gehört dass X38 und X48 nicht unbedingt nötig sind. Als Grafikkarte hab ich derweil noch eine 8800GTX drin. Da es jetzt aber schon so viele verschiedene Modelle gibt, hab ich die Übersicht verloren. Was bringt es mehr? Eine 9800GTX, die 9800GX2, die GTX280 oder doch eine ganz andere? Sollte halt für Spiele wunderbar geeignet sein, ich hab ein Seasonic M12 mit 700 Watt also ist jedenfalls genug Saft für die Karte da. Ich hab auch gehört dass es Quad-Cores noch nicht bringen weil fast keine Software dafür optimiert ist. Was sagt ihr dazu? Core 2 Duo oder Core 2 Quad? Als Budget stehen mir knapp 1000 Euro zur Verfügung, also seid nicht zimperlich mit euren Vorschlägen.

Wen es interessiert, hier noch mein restliches System wo ich das meiste behalten will:

Seasonic M12 - 700 Watt
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Seagate Barracuda 7200.11 - 500GB, 32MB Cache
2048MB Corsair DDR2-RAM KIT CL5

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 30.07.2008 um 08:08:07
Anzeigen

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

Du behälst die Grafikkarte, alternativ die GTX 260 oder 280 der Wasserkühler kostet so oder so ca 100€.

Das NT hat eigentlich sogar vielzuviel saft.

Rüste die 2 GB auf 4 GB auf..

Festplatte WD 640GB

Das mit der CPU ist im übrigen richtig, aber nimm ruhig den E8500, ist mittlerweile bei den 10€ oder so (max) auch shcon egal.

Mainboard:
Du kannstes dir aussuchen, von mir kriegst du aber eh kein Asus empfohlen. Entweder ohne Heatpipe, dafür brauchst du für knapp 200€ Wasserkühler fürs MB, oder mit Heatpipe (EP45 DS4 zB.)

Als Gehäuse.. naja, Thermaltake WaKüs sind LuKüs unterlegen.. und relativ häufig undicht / oxidiert.
Wenn du gerne ein komplettes Set das was taugt haben willst, schau dir mal die Innovatekteile an. Die sind wirklich brauchbar.
Inno WaKüs = sehr haltbar aber temperaturtechnisch nicht das nonplusultra. Alternativ die HK Waterblocks serie.. (CPU GPU evtl Mainboard).
Bitte plane für die Wasserkühlung ruhigen gewissens mal 400-500€ ein. Eventuell nochmaln 50ger für gute Lüfter..

Hoffe deine Träume etwas zurechtgestutzt zu haben.

Ich frage mich aber onehin warum du jetzt noch wechseln willst. Das alles sieht schwer nach min nem Dualcore System aus.. und die GTX ist immernoch net langsam, sondern schnell genug für alles.
An deiner Stelle.. sparen, auf nehalem warten und alleine 500€ für die Wasserkühlung einplanen. Dabei aber nicht vergessen, dass du auch sägen musst (außer bei komplettgehäuse).

Auserdem solltest du dich mit der Position von Radiatoren etc. noch auseinandersetzen.

Mein Wasserkühlung System steht atm bei knappen 2000€.. nurmal so nebenbei gesagt.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neue/r/s Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen