hi
also ich hätt da mal eine frage und zwar. Ihr redet ja nur von overlocking mit DDR2. Aber wär es möglich zu overlocken mit 4 GByte DDR3 Ramm 1333 und wenn ja dann bis wie hoch kann man übertakten
Mein System(bin grad beim zusammenbauen also sagt mir wenn was nicht ok ist oder besser wäre zu erstezen)
Mainboard: Asrock P45TurboTwins2000
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 standard=4*2,4
CPU Cooler: Bräuchte einen der meine CPU bei Übertaktung auf 3,00 GHz unter 40 Grad hält.
RAM: OCZ DIMM 4 GByte DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Gainward GF9600GT Golden Sample 512 MByte GDDR3
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 TB
Gehäuse: NZXT Alpha Schwarz mit window kit
(http://www.dvhardware.net/news/nzxt_alpha.jpg)
Netzteil: WEIß NICHT WELCHEN ICH NEHMEN SOLL
(brauche min 600 Watt und 45A und einen leisen )
Laufwerk: DVD-Brenner SATA LG GH-20NS
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.12.2008 um 12:02:31
die frage ist was du übertakten willst, die CPU oder den RAM, oder beides??
da es ja einen ramteiler gibt kannst du mit jedem RAM, egal wieviele mhz (667, 800, 1066 , 1333) den CPU ans limit takten. natürlich ist die performance des rechners besser wenn auch der RAM mit vernünftigem takt läuft, aber ich würde sagen, deine CPU kannst stabil auf ~3,4ghz laufen lassen, beim RAM wird nicht mehr viel zu holen sein.
Also die Zusammenstellung ist nur bedingt gelungen, du gibst unnötig viel Geld für RAM aus und nimmst dann so ein 2.te Klasse Mobo?!? DDR3 bringt dir nur so absolut minimale Performancevorteile in Kombination mit Sockel 775 gegenüber DDR2 dass es einfach unsinnig ist. Allein schon mit DDR2-800 würdest du theoretisch 3,6GHz auf dem Q6600 erreichen können und das zu einem Bruchteil des Preises.
Ich hab nichts gegen Asrock, aber leider auch nichts dafür, wenn ich übertakten wollte und mir unnötigen Kummer ersparen würde ich mir ein Asus, MSI oder Gigabyte Board mit dem P45 Chipsatz kaufen.
...deine CPU kannst stabil auf ~3,4ghz laufen lassen...
Also die meisten rezent verkauften Q6600 schaffen es mit Mühe grade noch so auf 3-3,2GHz, ich würde die Sache mit dezenteren Erwartungen angehen.
Zu deinen Fragen: natürlich ist es möglich mit DDR3 zu übertakten, die theoretischen Grenzen werden dabei sogar weiter nach hinten geschoben weil der DDR3 schneller läuft als DDR2. Wenn der RAM Teiler 1:1 steht könntest du mit dem RAM theoretisch bis zu einem FSB von 666MHz hochgehn, aber das wär definitiv utopisch.
paast danke
huh...war grad beim bestellen ...
also menst du ich sollte ein asus Msi oder gigabyte mainboard und dafür DDR2 800mhz RAM benutzen (ps: könnt mir für das geld 16gb DDR2 RAM kaufen... hatte halt vor 150€ an RAM aus zugeben)
wie viel RAM sollte ich einbauen 4gb- 8gb-16gb?
danke
aber Bitte hilft mir noch bei der suche von einem gescheiten netzteil dass aber nicht zu viel kostet...
oder worauf sollte ich achten bei einem kauf eines netzteils...
ich würde min. 600W und 40 Apere benötigen
lg @ all
da es ja einen ramteiler gibt kannst du mit jedem RAM, egal wieviele mhz (667, 800, 1066 , 1333) den CPU ans limit takten. natürlich ist die performance des rechners besser wenn auch der RAM mit vernünftigem takt läuft, aber ich würde sagen, deine CPU kannst stabil auf ~3,4ghz laufen lassen, beim RAM wird nicht mehr viel zu holen sein.
CPU kühler würd ich dir zum noctua nh-u12p raten.
ja ich will nur den CPU übertakten
und ist dein CPU kühler auch leise?
CPU kühler würd ich dir zum noctua nh-u12p raten.
ICH HAB DEN COOLER IN ALTERNATE UM 72€ GEUNDEN SORRY ABER SOVIEL KANN ICH WIRKLICH NICHT ZAHLEN
Kennst du eigentlich schon die 'Edit' Funktion beim posten? - Das Kästchen mit dem weissen Blatt und dem Stift drauf...
Kühlerempfehlung: EKL GrossClockner à 30€
Netzteil: ein 400-450W Corsair, Enermax, Seasonic oder Be Quiet!
Ich weiss ja nicht was du mit deinem PC machen willst, aber anhand dessen was ich bisher gelesen hab kann ich mir nicht vorstellen dass du 16GB RAM sinnvoll verwerten kannst.
Wenn du ein 32bit BS nutzt kauf dir 2x2GB, wenn du ein 64bit BS nutzt, kauf dir 4x2 oder 2x4GB je nachdem was der MB Hersteller als kompatibel zertifiziert, das reicht dann erstmal für eine ganze Weile.
Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst dann steck was von deinem RAM Geld in die CPU/GPU Kasse und kauf dir einen Q9550 oder eine andere Grafikkarte, da ist es mit Sicherheit sinnvoller angelegt.
Nachricht bearbeitet von crg am 23.12.2008 um 12:59:11
1. Alternate ist generell sehr teuer
2. Ein ASROCK würd ich maximal bei minimalstem Budget nehmen
3. Ein MSI P45 Neo3 FR ~ 95€ ist beser und stabiler oder aber Gigabyte/ASUS
4. Als CPU Kühler ein EKL Alpenföhn GroßClockner
5. DDR2 RAM und zwar 4GB das reicht für die meisten (kostet von ADTA im 4GB Kit bei MIndfactory rund 30€)
6. Netzteil 600Watt sind viel zu viel, das wäre ineffizent bei deiner Hardware, 450Watt sind Optimal am besten das Bequit Dark Power Pro kostet rund 90€ und ist sein Geld wert. Kein Billig CHinaböller kaufen
Andere Frage wie hoch ist denn das Gesamtbudget, und was willst du damit machen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.