Ich bin ein neuer Benutzer und habe eventuell ein ähnliches Problem wie Manu84.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neuer Pc zusammengestellt und bin auf einige Probleme gestossen, bei dene ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe folgende Komponenten gekauft:
CPU: Intel Core2 Extreme QX9650 mit 4x3GHz
Mainboard: Asus P5e WS Professional
Grafikkarte: BF Technology Nvidia 8800Ultra Overclocked
Netzteil: 750Watt
RAM:Kingston Hyper X KHX8500D2K2/2GN (hab 4 mal 1GB-Rigel) 1066MHZ
Mein Problem ist nun das ich nicht Alle 4 GB zum laufen bringe. Ich konnte Windows XP Professional nicht installieren. Der PC verabschiedete sich mit einem Bluescreen währen der Installation.
Ich konnte Windows XP nur installieren , wenn ich nur 2GB einbaue und die im SingleChannel Modus laufen liess.
3GB so wie auch nur 2GB Dualchannel ergaben bei der Installation einen Bluescreen.
Als ich dann das Windows mit 2GB SingleChannel aufgesetzt hatte, steckte ich die die Anderen beiden RAM's wieder rein. Der PC startete und zeigte auch die 4GB RAM an. Als ich dann wieder eine Software (Das Game Crysis) installieren wollte--> Bluescreen. Mit 2GB SingleChannel gings.
Im Handbuch des Mainboards steht folgendes im Bezug zu RAM's:
This chipset officially supports DDR2 800/677MHz. With the ASUS Super Memspeed Technology, the motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz and provides more ratio setting items than the chipset officially supports
Weis jemand wiso ich diese Probleme habe? muss ich ASUS Super Memspeed Technology irgendwie einschalten oder was ist das?
PS: meine RAM sind SLi Ready und mein Motherboard nicht.
Ich bin euch für eure Hilfe schon jetzt sehr dankbar.
Weis jemand wiso ich diese Probleme habe? muss ich ASUS Super Memspeed Technology irgendwie einschalten oder was ist das?
Gruss Lars
Dazu kann ich dir sagen das es daran normal nicht liegen kann, denn hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eigentlich nur der Asus eigene Mechanismus mit dem man die Speicherperfomance duch overclocking angeblich bis zu 95% steigern kann.
Nun zu deinem Problem mit dem Bestücken aller Bänke, die P5E Serie von Asus ist dafür eigentlich bekannt das diese Boards ab und an es nicht mögen voll besetzt zu werden. Lösungen gibt es unterschiedliche .
Manche heben die Spannung von der Northbridge an,da diese ein wenig hunriger wird wenn alle Speicherbänkle belegt werden. Die genaue Höhe kann ich dir da nicht sagen ,da ich kein Board dieser Serie verbaut habe .Also am besten rantasten und nicht übertreiben denn die P5E übervoltagen eh schon von selbst ,ich glaube um die 0,15V . Also wenn du erhöhst dann Stück für Stück in kleinen Schritten und am besten die Temperaturen der Northbridge ab und an abrufen,diese sollte um absolut sicher zu sein 50Grad nicht übersteigen.
Andere machen es sich einfach und kaufen 2Gig Riegel und bestücken so nicht voll ;-) .
Und wieder andere Takten den RAM auf bis zu 750 Hrz runter, das bedeutet nur sehr geringen Performanceverlust .
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mit der Northbridge mal anschauen. Was genau für eine Spannungsdifferenz verstehst du unter einem kleinen Schritt? so um die 0,1 Volt?
Und noch etwas: in meinem Bedienungsheft sind keine einzigen 1066 Mhz RAM's in der Qualified Vendors List aufgeführt. Muss ich da eventuell noch auf ein neues BIOS warten? Ich habe jetzt das vom Dezember 2007 draufgeknallt.
Habe auch mal gesucht da mir langweilig war ,aber ebenfalls keine aktuelle QVL fürs P5E WS
gefunden ,allerdings denke ich das die P5E Serie die selbe QVL hat .
Vielen Dank für die QLV. Meine RAM's hab ich eigentlich da drauf gefunden.
Und nochmals zum Problem: Die Bluescreens treten ja auch auf wenn ich nicht eine Vollbestückung der RAM's Slots mache sonder nur 2 Slots mit je einem 1GB Rigel im DualChannel betreibe. Ist da eventuell ein RAM Rigel kaputt? kann ich das irgendwie testen?
Arbeitsspeicher zu testen geht eigentlich nur indem man sie in einem funktionierenden System ausprobiert.
Wenn ich das nun richtig verstehe hast du Probleme bei Dualchannel sowie
bei Vollbelegung .
Du hast 4 Riegel , wenn 1 Riegel defekt wäre müßtest du ja zumindest mit
2 Riegeln ein Dualchannelbetrieb ohne Bluescreen hinbekommen. Ist dem so? Also schon probiert untereinander die Riegel zu tauschen?
Für mich klingt das langsam nicht nach einem Problem mit Vollbestückung sondern eher nach Dualchannelproblem. Da habe ich aber noch nichts von gelesen..... werd mich aber mal umschaun und umhören, vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum eine Idee ??????????
Wenn ich die 2 1GB Rigel, die ich jetzt im Siglechannel laufen habe umstecke zum Dualchannel tretten erneut Bluescreens auf. jedoch hatte ich vor 2 Tagen auch einen Bluescreeens mit der jetztigen Singlechannel belegung. aber bluescreens können doch auch im best funktionierendem System auftreten. Ich schau mich mal um nach Dualchannel problemen.
Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht zurecht gekommen. Ich habe mal die Riegel ein bischen untereinander vertauscht. Immer wenn ich 2 GB im dualchannel hab, kommt ein Bluescreen beim Start. Denkt ihr das Mehrere RAM Bausteine kaputt sind, oder eventuell das Mainboard.
Ein Kollege von mir meint, dass die Aussage:
This chipset officially supports DDR2 800/677MHz. With the ASUS Super Memspeed Technology, the motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz and provides more ratio setting items than the chipset officially supports
soviel heisst wie dass es eventuell mit 1066 mhz RAM funktionieren könnte aber nicht zwingend muss und es in meinem Fall nunmal nicht funktioniert.
was meint ihr dazu? sollte ich eventuell mal 4Gb 800mhz RAM reinpacken?
takte deinen RAM etwas herunter wie weiter oben schon empfohlen, wenn es an den 1066mhz liegt kannst du das ja durch runtertakten umgehen. Dann siehst du auch so ob es daran liegt. dazu musst du nicht andere RAM verwenden.
Bluescreens sind aber entgegen deiner aussage in einem Stabilen System so selten. dass man dannach eh weiß was man gerade gemacht hat, oder sie treten so selten auf das man sich keinen kopf darüber machen muss.
bekommst du deinen Rechner auch dazu mehrere Stunden ohne Bluescreens zu laufen? wen ja lade dir mal das kleine tool Memtest herunter. Das legt deinen RAM unter last, sobald ein fehler auftritt der nicht zum bluescreen führt bekommst du eine nachricht was genau passiert ist.
Ich bin ein neuer Benutzer und habe eventuell ein ähnliches Problem wie Manu84.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neuer Pc zusammengestellt und bin auf einige Probleme gestossen, bei dene ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe folgende Komponenten gekauft:
CPU: Intel Core2 Extreme QX9650 mit 4x3GHz
Mainboard: Asus P5e WS Professional
Grafikkarte: BF Technology Nvidia 8800Ultra Overclocked
Netzteil: 750Watt
RAM:Kingston Hyper X KHX8500D2K2/2GN (hab 4 mal 1GB-Rigel) 1066MHZ
Mein Problem ist nun das ich nicht Alle 4 GB zum laufen bringe. Ich konnte Windows XP Professional nicht installieren. Der PC verabschiedete sich mit einem Bluescreen währen der Installation.
Ich konnte Windows XP nur installieren , wenn ich nur 2GB einbaue und die im SingleChannel Modus laufen liess.
3GB so wie auch nur 2GB Dualchannel ergaben bei der Installation einen Bluescreen.
Als ich dann das Windows mit 2GB SingleChannel aufgesetzt hatte, steckte ich die die Anderen beiden RAM's wieder rein. Der PC startete und zeigte auch die 4GB RAM an. Als ich dann wieder eine Software (Das Game Crysis) installieren wollte--> Bluescreen. Mit 2GB SingleChannel gings.
Im Handbuch des Mainboards steht folgendes im Bezug zu RAM's:
PS: meine RAM sind SLi Ready und mein Motherboard nicht.
Ich bin euch für eure Hilfe schon jetzt sehr dankbar.
Gruss Lars
Hallo lordkaeser,
ich habe das gleiche Board und den gleichen RAM-Speicher nutzen wollen und dabei die gleiche Blue-Screens erlebt.
Meine Lösung:
Ich habe die HyperX-Module durch je zwei andere 1066 MHz-Module (Corsair und OCZ) von je 1 Gb ersetzt
und siehe da, alles funktioniert, auch mit 1099 MHz-Taktrate um Dual-Channel-Betrieb.
Schlussfolgerung: Es kann also nur an den HyperX-Modulen gelegen haben. Woran genau vermag ich aber nicht zu sagen,
denn irgendwelche experimente damit habe ich dann gelassen.
Ich bin sehr froh um deinen Beitrag und bin ein wenig erleichtert, dass du das selbe Problem hattest wie ich. Ich habe zwar letzte Woche alle 4 1GB Rigel in den Garantieumtausch geschickt und muss noch warten bis diese zurückkommen. kannst du mir vieleicht noch sagen wie deine RAM's genau heissen?
Ich habe aufgrund der Aussage von hankra meine 4 Kingston Hyper X RAM Module durch 4 mal 1GB RAM von OCZ ersetzt. Jedoch hat sich an den Bluescreens und somit an meinem Problem nichts geändert. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wisst ihr vieleicht was ich ich noch falsch machen könnte?
Ist ein BIOS Update eventuell eine Lösung des Problems?
mit bestem Dank
Lars
Nachricht bearbeitet von lordkaeser am 18.02.2008 um 17:08:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.