Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Media PC Komponenten
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine PC zusammenstellen den ich eingentlich nur als Media Center nutzen werde. Bei der Software hatte ich an Linux mit XBMC gedacht.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und auch über die aktuelle nicht wirklich informiert bin habe ich noch keine Komponenten rausgesucht. Deswegen wende ich mich mal an euch, was mir wichtig ist:

-HDD 1TB+
-HDMI GFX passiv gekühlt,
-RAM und CPU sollte ausreichen für eventuelle Blueray disc Nachrüstung,
-Ein möglichst kleines Gehäuse.

Keine high end Komponenten nötig da ich preislich eher günstig liegen möchte. Sorry das ich mich mit ganz leeren Haenden an euch wende ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich, Vielen Dank

Gruss Hili

Anzeigen

Hi erstmal ist wichtig was du genau machen willst? Willst du darüber auch TV schauen? Wenn ja ist es wichtig zu wissen, nutzt du Kabel oder Sat? Empfängst du Digital oder Analog? verschlüsselt oder nicht?

An sich ist die Kombination. Von diesen Komponenten sinnvoll:

AMD Athlon64 X2 4050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
49,78 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
65,24 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
13,97 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
13,97 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
40,48 €

Also als Grundgerüst. Die Preise sind von Hardwareversand, aber shcon ein paar Tage alt. Das Mainboard ist deshalb gut, da sich mit der Onboardgrafik auch BlueRay und HD ohne Ruckeln abspielen lässt und du somit eine gesonderte Grafikkarte sparen kannst! Die anderen Komponenten sind u. a. von meinen Fragen oben abhängig.

Antworten leanproduction

DVB Unterstützung ist im XBMC nicht dabei. Muss somit extra eingebunden werden. Ob das geht oder wie weiß ich nicht.
Soweit ich es aber rausgelesen hab war das auch gar keine Anforderung, oder?
Wenn doch, dann greif zu einem Mediacenter (z.B. MythTV) dass es von vornherein DVB unterstützt. Um dann die richtige Hardware zu finden schau dich in dem Forum des Mediacenters um und such dir dort die Hardware zusammen. Empfehlungen wird es da zu genüge geben.

Antworten Ragamuffin

800er RAM kanns schon ein, beim integrierten Speichercontroller des AMD..

Antworten skylang

Hi,

Vielen Dank für die Antwort, nein TV möchte ich nicht schauen, lediglich als Media Center für filme und musik. Und die Onboard GFX reicht wirklich aus für BlueRay? Wundert mich was dacht immer die Anfoderungen sind ziemlich hoch dafür.

Hat jmd vllcht. Komponenten Vorschlag für ein Intel System?

Würd dann so ein barebone auch ausreichen?
http://geizhals.at/a270724.html

Danke

Antworten Hili

Ich hab nochmal gestöbert und hab mir nun folgendes zusammengesucht:

- AMD Athlon 64 X2 4800+ 2.5GHz 2x 512KB L2 Cache 2000MHz HT - 46,30 €
- Gigabyte "GA-MA78GM-S2H" AMD 780G Chipset AM2/2+ Retail - 54,50 €
- Corsair XMS2 1GB DDR2 800 PC-6400 RAM Retail - 14,90 €
- Corsair XMS2 1GB DDR2 800 PC-6400 RAM Retail - 14,90 €
- SAMSUNG HD501LJ 500GB SATAII 7200RPM Buffer 16MB 2640 - 51,76 €
- Cooler Master "RS-460-PMSP-A3" 460W Power Supply Retail - 27,05 €
- Aplus CS-GL-3 HTPC Case black - 59,90 €

- Zusammen 269,31 €

Da ich in Thailand lebe hab ich die lokalen Preise mit dem aktuellen Kurs umgerechnet.

Kann man das so lassen? was meint ihr?

Antworten Hili

Bist du dir sicher einen Linux Treiber für den 780G Chiüpsatz gefunden zu haben? Wenn ja kannst du die Source posten?

Frage an die Linuxfraktion: Hat man mit SATA unter Linux nicht Probleme?

Antworten Ragamuffin

Ragamuffin schrieb :

Bist du dir sicher einen Linux Treiber für den 780G Chiüpsatz gefunden zu haben? Wenn ja kannst du die Source posten?

Frage an die Linuxfraktion: Hat man mit SATA unter Linux nicht Probleme? - bisher nicht, wieso?

Antworten x4ntos

ich dachte mal was gelesen zu haben, dass man besser eine IDE Platte anstatt SATA nehmen sollte. Wenns nicht so ist, um so besser.

Antworten Ragamuffin

in diversen linux foren wird das borad GA-MA78GM-S2H als kompatibel bezeichnet...

Antworten Hili

Ich würde bei der CPU aber eher zu dem 4050e greifen. der hat eine TDP von 45Watt.
Der x2 4000+ hat 65Watt!

Antworten tedstriker84

Bei Media PC sagts doch schon der name: da gibts die besten bei media markt mit besten Markenteile für den besten Preis.

oder kauf dir einen DVD-Player von Aldi mit USB anschluss der is fast genauso gut ich spiel auf meinem immer Cryses auf höchster auflösung

Antworten momo_19

Und wieder ein überflüssiger und unqualifizierter Beitrag. Bitte einfach ignorieren!

Antworten Anonyme

Momo waere ich so "klug" und wuerde mir ein Rechner beim MediaMarkt kaufen, wuerde ich bestimmt nicht hier einen Thread erstellen.

Wenn du mir einen DVD Player zeigst der mir eine Filmdatenbank mit 1TB+ bietet jedlichle formate .mkv usw inkl. full hd abspielt und der gleichzeitig noch als NAS genutzt werden kann bin ich gerne für vorschläge offen.

An alle anderen Danke für die Hilfe werde nun den PC mit den oben genannten Komponenten und der 4050e CPU aufbauen.

Antworten Hili

Was hast du fürn Fernseher?
Wenn du DVDs und TV auf 1080i mit wirklich allen schikanen skalieren willst, brauchst dun Phenom. Vorzugsweise 9350e und den dann noch auf ca 1V undervolten, braucht dann nicht vielmehr als der 4850e.

Ohne HT3.0 stehen dir einige funktionen bei 1080i beim skallieren nicht zur Verfügung, da HT2.0 zu langsam ist.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Media PC Komponenten
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen