Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 3 Ghz Probleme beim Hochfahren

Q6600 3 Ghz Probleme beim Hochfahren

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 3 Ghz Probleme beim Hochfahren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
Ich habe mein Q6600 auf 3 Ghz übertaktet.Manchmal wir aber der Startvorgang unterbrochen.
Also ich drück auf den knopf die Lüfter gehen an und man merkt das Leben in die kiste kommt.
dann PLötzlich stille. und 3 Sekunden später geht alles wieder an und alles fährt normal Hoch.
Ich hab schon in nem anderen Thread gelesen das es vielleicht. an NB Spannung o.ä liegen könnte aber das ist mir eigtnlich schon wieder zu speziel da trau ich mich noch nicht so ran.
Die Vcore musst ich nicht anheben die temepraturen sind bei Prime nicht ganz so brilliant aber das sollte doch keinen einfluss auf den Bootvorgang haben da ist schlieslich noch alles schön kühl.
Gegen die hohen Temperaturen unternehm ich aber noch was hab schon ein paar kräftigerer Lüfter zu weihnachten beordert ich hoffe mal die liegen auch aufm Gabentisch sonst gibt dresche ;-)
also ich hoffe mal ihr könnt mir irgetnwie helfen meine Komponenten sind ja unten aufgelistet
Danke schonmal und Frohes Fest.

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Anzeigen

Hai!

Könnte an Deinem Netzteil liegen,ist nicht das beste,sieht sehr nach China Böller aus.Obwohl das mit dem Hochfahren und 3sek. später fährt er richtig hoch eigentlich nicht tragisch ist.Das Netzteil würde ich trotzdem entsorgen.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 23.12.2008 um 22:36:34
Antworten ismirschlecht

Das kommt bei mir auch vor, aber mit einem e8400@3,6 Ghz (400MhzFSB) un einem MSI P45 Neo3.FR vor einiger Zeit habe ich die VCore von 1,28 auf 1,295v angehoben, dann ging es einige Wochen doch jetzt passiert es ab und zu wieder.

@ismirschlecht
denke nicht das es daran liegt, ich habe ja das selbe Problem und ein Corsair VX550W 550 Watt.

Nachricht bearbeitet von am 24.12.2008 um 10:56:14
Antworten barnabass

Das netzteil hab ich gerade neu weil mein altes mir durchgebrant sit nahdem ich meinen pc in ein neus gehäuse gebaut habe und das motherboard mit dem gehäuse in kontakt gekommen ist
ich weiß das lc nicht die beste marke ist aber es hat nunmal keinen defekt und deswegen kann ichs leider nicht umtauschen.
ichd enke auch mal das es nicht tragsich ist weil die das betriebssystem noch nicht aktiviert ist und deswegen die festplatte noch nicht arbeitet ud bei einem plötzlichen abbruc der stromzufuhr keinen schaden nimmt
ich habe aber schonmal was von einem AN/AUS bug bei GA-P35 motherboard gehört und denke mal das es daran liegt und vielleicht. irgetnwie in verbingun mit dem übertakten dieser bug ``aktiviert´´ wurde.
aber danke schonmal für die antworten.
wenn noch jemand eine lösung hat immer her damit ;-)

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius

hey danke für die schnellen antwort.
es wird sich dann in nächster zeit herausstellen ob es was an dem Problem geänder hat. ich hatte zwar einen RAM multi von 2.40 aber nicht genau 800mhz.
da hab ich jetzt mal dran rumgefummelt und mal sehen ob klappt
danke schonmal

Antworten don-chremulius

Ich habe das Stromkabel vom NT immer drinn, also wird die Lösung von CB nicht klappen... RAM Teiler habe ich auf 1:1 bei FSB 400.

Uch weiß langsam echt nicht mehr woran das liegt :(

Antworten barnabass
- 0 +

Erfahrung ist sehr nützlich!
Lesen bitte (wenn möglich) OVERCLOCKING
www.hardwareoc.at

Greetz

Antworten drno

Also wenn du ein P35-Mainboard hast ist das ganz normal. Ich finde leider die Beschreibung nicht mehr warum und wieso aber ich weiß noch das das bei diesem Chipsatz ganz normal ist (irgendeine Schutzfunktion des Boards).

Bei mir ist es auf jeden Fall dasselbe mit meinem Quad @ 3 Ghz. Pc fährt kurz an um dann wieder aus zu gehen und danach normal zu starten.

Mein Onkel hat das anscheinend sogar bei seinem P45-Mainboard von Asus. Er hat einen 9450 @ 3,2 Ghz.

Also an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.Es ist auf jeden Fall kein "bug". Den gab es bei ersten P35 Gigabyte Boards der Revision 1.0. Allerdings war das dort dann wirklich ein unendlicher An-Aus loop, sprich die Rechner fuhren gar nicht mehr hoch.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.12.2008 um 10:16:52
Antworten latinoernesto1

Ok, ich habe zwar ein P45 aber egal.

Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendein fehler beim takten oder so gemacht habe.

Antworten barnabass

Wie oben erwähnt, mein Onkel hat das gleiche wie du an seinem Asus P45 - Board.

Antworten latinoernesto1

sooo
das Problem besteht immer noch.
Wenn ich den netzteilstecker ziehe um z.b wie heute neue Lüfter einzubauen und dann wieder alles zusammenstecke startet der renchner kurz und geht wieder aus und wieder an
naajaaa
ich denke mal das das auch nicht besonders gut für die hardware ist oder?
und da ich meinen pc relativ oft vom netzstecker nehme wärs mir eigentlich lieber wenn ich das Problem beheben könnte(ohne runterzu takten)
Frohe weihnachten
Don-Chremulius

Antworten don-chremulius

Das ist kein Problem, sondern ein "Feature". Nicht zu ändern. Leider.

Antworten FormatC

Also ich denke mal Das eingebaute Features nich schädlich sind oder?
sonst würde man sie doch nicht einbauen ;-)

Antworten don-chremulius

Rein logisch betrachtet ja, aber der Markt hat so seinen eigenen Gesetze :)

Antworten FormatC

Das ist schrecklich das kommt jetzt fast bei jedem start und mir rutscht jedes mal das herz in die hose wenn der Rechner plötzlich wieder still und dunkel wird.
ich hab eine mehrfachsteckerleiste und leg immmer wenn ich den pc aushabe den roten schalter um also ist es quasi immer ein ``kaltstart´´.
ist dieses Feature denn nun schädlich für den PC oder nicht????!!!!

Antworten don-chremulius

Es ist völlig normal, kaputt geht da nichts.

Antworten FormatC

Gut zu wissen
danke

Antworten don-chremulius

bei mir isses so das wenn ich draufdrücke auf den knopf erstmal gar nichts kommt und er dann nach 1-2 sec normal hochfährt, aber das scheint echt normal zu sein.

x38 chipsatz.

Antworten Raggygandalf

Das Feature kenn ich auch...

Antworten cplpro

habe ich beim ersten Mal starten wenn die Stromversorgung unterbrochen war. (X38) Musst dich nicht wundern.

mfg

Antworten Asmodis
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 3 Ghz Probleme beim Hochfahren
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen