Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute
Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich meinen neuen PC ruckelfrei zum laufen zu bringen.
Mir scheint, dass die Kombination von E8500 (1300 FSB) und meinen RAM mit 1066 MHz ein Problem miteinander haben.
Wäre es echt sinnvoller, 800 MHz RAM zu installieren. Das System läuft zwar stabil aber es ruckelt sowol unter Vista Ultimate als auch unter XP Pro gewaltigt.
Danke für Hilfe
Michael
Dieses Ruckeln müsstest du mal etwas genauer beschreiben. Zudem wäre es gut zu wissen wie es mit der restlichen Hardware aussieht...
Hast du den Grafiktreiber überhaupt installiert?
Also wenn du keine Treiber für die Grafikkarte installiert hast und dann sofort die Pixel hoch stellst dann ist das klar.
Ruckeln: Nun ja, wie soll ich sagen.. Auch ohne Last kommt es immer wieder vor, dass wenn ich die Maus bewege, dies nur stotternd geht und das zum Teil 10-15 Sekunden lang.
Dachte es könnte auch die HD sein aber das alleine ist es nicht, denn mal ist es beim Zugriff auf die HD und mal nicht.
Board: Gigabyte X48 DQ6
RAM: Patriot 8500 2x2GB, eingestellt im BIOS auf 5-5-5-15 (gemäss Homepage des Herstellers). Erkannt wurden sie ursprünglich mit 5-7-7-16, auch da jedoch starkes Ruckeln.
Da es wie gesagt, nicht richt erkannt wurde habe ich es manuell eingestellt. Mhz sind richtig auf 1066 eingestellt.
Habe kein OC gemacht. CPU auf 9.5x eingestellt, was vom BIOS nicht richtig erkannt worden war.
Jedoch hat es im BIOS beim Memory noch einige Einstellungen, die ich nicht sicher bin ob sie richtig sind:
ACT to ACT delay (tRRD): 4
Rank write to read delay: 4
Write to precharge delay: 8
Refresh to ACT delay: 68
Read to Precharge Delay: 4
Static tRead Value: 6
Static tRead Phase Adjust; 0
Command Rate (CMD): 2
Weitere Einstellungen sind:
CPU/PCIEX Clock Driving Control: 800mV
Rest ist entweder auf „Auto“ oder „Normal“
GK Treiber ist selbstverständlich installiert – von der HP von Nvidia die neuste Version..
Danke
Michael
Wenn du jetzt noch Grafikkarte und Netzteil nennst können wir ein zu schwaches NT auch ausschließen.
Netzteil: Super Flower 700W
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT
Das ist zwar ein Chinaböller, aber das sollte für die Konfiguration locker reichen. Der RAM steht nicht in der Kompatibiltätsliste des Herstellers. Ändert sich die Situation wenn du den RAM auf 800 oder 667 laufen läst?
Wird gerade ausprobiert..
Könnte besser sein als vorher. Werde das mal eine zeit lang beobachten.
Danke schon mal für den Tip..
Michael
PS: Was kommt schon nicht aus China in diesen Kisten....
Das sieht eher nach einer extrem schwächelnden (weil womöglich heißen) CPU aus - auch wenn ich mir das bei nem E8500 ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.
Das letzte Mal, als mir das passiert ist, hat mir mein altes nForce2 Board einen Athlon XP geröstet
Schau doch trotzdem lieber mal nach, ob der Kühler auch richtig sitzt und/oder der Lüfter sich auch dreht.
| lemontree6208 schrieb : [..]Was kommt schon nicht aus China in diesen Kisten.... |
Der "Made in Taiwan" AUfkleber
Lüfter geht auf jeden Fall. Sollte auch gut sitzen und gross genug ist er sicher, da es nicht der Boxed ist, sondern ein Thermaltake Teil mit 12cm Lüfter.
Auch die Überwachungstools melden keine speziellen Probleme mit der Temperatur - wobei ich jetzt nicht genau weiss, wie warm er ist.. Muss ich mal checken..
Danke
Michael
Temperatur sollte nicht das Problem sein, denn sie liegt auch bei Last nur um die 40°C...
Ruckelt immer noch - ich weiss auch nicht. Auch XP ruckelt, also liegt es nicht an Vista..
Grummmel
Lemontree
Hast du irgend eine exotische Karte in deinem PC? Ageia, Videoschnitt, sonstige Steckkarten? Das könnte auch ein IRQ Konflikt sein. Wenn dem so ist, zieh mal alle für den Betrieb "überflüssigen" Karte raus.
Generell ist es nict verkehrt, alle nichtbenötigten Gerätschaften zu entfernen bzw. zu deaktivieren.
Ich denke dabei immer recht gerne an Serial Port(s), Parallel Port, Gameport, evtl. onboard Sound (bei diskreter Soundkarte), etc.
Finde ich aber schon merkwürdig, dass es immernoch nicht rundläuft.
Stell die Frequenz deines Arbeitsspeichers im BIOS doch einfach mal auf 800 MHz ein und schau dann, ob's geht.
Wenn nicht, evtl. mal anderen Hersteller ausprobieren?
| Idleking schrieb : Generell ist es nict verkehrt, alle nichtbenötigten Gerätschaften zu entfernen bzw. zu deaktivieren.
|
Ist das erste was im BIOS rausfliegt
Hab keine zusätzliche Hardware in der Kiste drin...
Muss noch im BIOS mal schauen, ob da was falsch ist was ich nicht gesehn hab bis jetzt..
Michael
Ich hab mir gestern noch ein wenig den Kopf darüber zerbrochen, als ich versucht hab, mein uralt AthlonXP-System wiederzubeleben (leider erfolglos, CPU wird innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass man den Kühler nimmer anfassen kann
).
Stell notfalls im BIOS einfach alles mal auf "Default", bzw "Auto".
Hast du mal versucht, anderen Arbeitsspeicher einzubauen?
Eventuell von Bekanntem einen Riegel borgen und dann schauen, ob's damit geht?
Oder wurde das schon erwähnt, habe glaube Tomaten auf den Augen grad
Das mit dem RAM habe ich mir auch schon vorgenommen und werde es morgen Abend machen.
Michael
wenn es der Prozessor wäre würde das System abstürzen, ich denke, das der grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert.... oder die grafikkarte zuwenig strom aus dem netzteil bekommt!!!
versuch nochmal die latenzzeiten deutlich höher zu setzen.
gruß
phono
Also: Die RAM sind es nicht. Was ein Problem sein könnte ist die HD. Habe sie jetzt ausgetauscht und defragmentiert und zuerst wesentlich weniger Ruckeln gehabt. Doch gestern Abend dann wieder das ewige Geruckel..
Grafikkarte: Ich werde heute Abend mal den original-Trieber ab CD installieren. Mal sehen, ob das dann besser wird.
Michael
Was hast denn für Software am Laufen?
Je länger ich drüber nachdenk, desto eher erscheint mir mittlerweile die Möglichkeit, dass du irgendwelchen Rotz auf der Platte hast, der dir dein System komplett zugemüllt hat (soll ja zuweilen vorkommen...).
ist bei der HD der richtige Modus an ?
also quasi "DMA wenn verfügbar"
der Rechner ist nicht dauerhaft ausgelastet oder ? ...
Windows hasste ja neu drauf gehauen ..
BIOS Update mal gemacht .. ?
wobei mir letztes Wochenende, das erste mal im Leben ein Board verreckt ist, mit Netzteil ... kotzt ... nur durchn BIOS update
ich geh pennen - n8schicht
Einstellungen für HD sind richtig.
RAM habe ich getauscht und auch an allen Steckplätzen ausprobiert.
Nachdem das letzte automatische Update in einem Endlos-Loop geendet hat, habe ich den PC auf einen früheren Stand (ca. 2 Wochen) zurück gesetzt. Und plötzlich geht er besser, nicht gut aber wesentlich besser.
Nun ruckelt er nur noch beim Öffnen vom "Arbeitsplatz" und dann geht es gleich wieder.
Die einzige SW, welche wirklich miserabel läuft ist iTunes.
Da ich ja auch noch ein XP paralell drauf hab, kann ich SW ausschliessen, denn da ist nichts installiert..
Naja. Wenn ich wieder mal Zeit und Lust hab suche ich wieder weiter...
Gruss
Lemontree
Was mir auffällt ist, dass wenn ich den Arbeitsplatz öffne (Computer), dass dann kurz beide CPUs kurz bei 100% anstehen. Es kann doch nicht sein, dass dies eine derart hohe Systemauslastung verursacht....
Lemontree
hi wollte fragen ob ich mit diesen daten einen high end pc habe ^^
Q95504x2.83GHz
4GB RAM DDR2
9800GT
250GB festplatte
P5N-e mainbord
würde mich über antworten freuen ^^
So. Nachdem mir das ganze nun extrem auf die Nerven ging, habe ich nun den PC nochmals neu installiert.
Und siehe da - es ruckelt nichts mehr. Keine Ahnung warum, denn es sind die gleichen Treiber-CDs und die gleichen Programme installiert wie vorher.
Aber es ruckelt nicht mehr.
Egal warum, hauptsache ich hab endlich Spass an meiner Kiste..
Lemontree
| Zitat :
|
nein denke nicht das dein PC High-end ist!
das einzige Überdurchschnittliche ist der Q9550 wobei der kein gutes P/L hat!
Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.