Hallo,
im X2-Artikel tauchte die Frage auf, warum die Minimum-Frameraten nicht dabei stehen. Ich finde, um sowas auswertbar, mit eindeutiger Aussagekraft zu machen, sollte der Minimum-Wert nicht ein einzelner Frame sein, wie ihn Crysis oder Fear auswirft. Besser wäre die Frameraten mitzuloggen und eine grafische Auswertung vorzunehmen.
Besteht allgemein Interesse, mal die Minimumwerte der aktuellen Grafikkarten zu sehen. Denkbar wären 256 vs 512 eventuell 1024 MByte, oder Crossfire/SLI/3-way vs Single oder Normal vs. OC. Einfach mal zu zeigen, Average okay - aber wo liegt der Minimumwert.
1. Welche Karten wären interessant?
2. Welcher Benchmark, welche Timedemo oder welches Game wäre repräsentativ?
3. Welche Settings/Auflösungen/AA/AF?
Falls euch was dazu einfällt, nur zu
Viele Grüße
Tino Kreiß
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.01.2008 um 20:53:46
Dann will ich mal meinen Senft hinzugeben:
- Welche Grafikkarten: Natürlich die neuesten.
- OC: Muß nicht, kann aber. Auf jeden Fall müssen "normale" Grafikkarten die Referenz im Test bilden. Nur OC-Variantien oder SLI-Systeme zu testen wäre für die meisten User nicht so aussagekräftig. Meistens kauft man ja doch eine normale Karte und nutzt sie einfach.
- Es wäre nett bei den Grafikeinstellungen, für die extremsten Ergebnisse, auch die höchste Auflösung mit möglichst hoher Grafikqualität einzustellen. Egal ob das nun tatsächlich gespielt wird oder nicht. Wenn Leistungseinbrüche zu sehen sind, dann sind sie bei der höchsten Belastung vermutlich am deutlichsten abzulesen.
(Das soll nicht heißen, daß die üblichen Auflösungen fehlen sollten).
Als sinnvolle Auflösungen würde ich mich im wesentlichen den hier "üblichen" Auflösungen anschließen: 1280*1024, 1600*1200, 1920*1200.
Jede einmal ohne AA und ohne AF. Welche Einstellungen dann genau gewünscht werden mit AA und AF, das überlasse ich mal den anderen. *g*
Die Qualitätseinstellungen in den Spielen selbst (also abgesehen von AA und AF) sollten natürlich die höchsten sein.
Grafikkarten, die meiner Meinung nach nicht fehlen sollten:
8800Ultra, 8800GTX, 8800GTS 768, 8800GTS 512, 8800GT
3870, 3850, 2900XT - und wo sie schonmal da ist auch die 3870 X2.
Wobei ich nicht so ganz sicher bin, ob man die X2 bei SLI/Crossfire einsortieren sollte oder nicht. Immerhin ist es defacto nur eine Karte.
wäre für die geforce 8 serie und die Radeon hd3xxx
jeweils die einzelkarten reichen, das ist ja das aussagekräftigste für die meisten. vielleicht noch n benchmark mit einer uber 3x8800gtx kombination um zu sehen was möglich ist.
auflösungen 1280x1024 und 1680x1440 (22" auflösung halt) mit hohen details mit und ohne kantenglättung/filterung
naja und bei spielen eine representative auswahl crysis cod 4 etc
auf jeden fall das augenmerk auf die erschwinglichen Karten legen <300€
moin
für eine sinnvolle einordung, und um alle zielgruppen zu berücksichtigen, wäre ich dafür auch grafikkarten einer preis- und leistungsklasser weiter unten einzubeziehen. also 8600er/2600er/3450/3650 und wie sie alle heissen.
eine grafische auswertung mit graphen oder balken in zeitlicher folge fände ich auch am besten. durchschnittswerte sind ja immer irgendwo zwischen eiszapfen und brandblase sozusagen
als spiel wäre ich sehr SEHR dafür, Enemy Territory:Quake Wars aufzunehmen (wenn das geht).
auflösungen wie gehabt: eben die der meistverkauften TFT-größen.
Gerade die Spiele sind entscheidend, Half Life 2 oder CoD4 rennen mit über 100 fps, da machen Einbrüche sicher nicht so viel aus, wie in Crysis, wo es nur 20-30 fps sind.
OC oder nicht, kann ich mir nicht aussuchen, die meissten Testboards, die mir zur Verfügung stehen, sind OC. Ich könnte mit Riva Tuner oder so auf Standard gehen, der Shadertakt scheint ja jetzt auch zu gehen, hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Version, ist der GTS 512 schon enthalten?
mal was anderes, sicher sind solche tests auch wichtig aber wollt ihr nicht endlich mal den mediacenterpc fertig bauen?? der hardwareteil möchte vielleicht. ein bisschen überarbeitet werden ... und die "early adopters" wolln endlich eine passable softwarelösung
wäre es nicht möglich die minimalframes in zukünftigen tests mit zu protokollieren? dann fehlt quasi nur n kleiner nachtest der aktuell interessanbtesten boards. aber zu quakewars hab ich leider keinen plan, hab mir das mal aus der videothek geliehen hab festgestellt dass mein pc dafür nicht gewachsen ist und habs zurück gebracht 8)
Mir ist aufgefallen, dass bei eueren Tests oft zu viele Diagramme zu sehen sind, mit 1024er Auflösung zb, was nicht mehr groß interessiert.
Persönlich spiele ich ich keine Shooter, weshalb mir zb eine WoW Sequenz als Benchmark lieber wäre, oder mal ein neueres Rennspiel.
Zudem sehe ich die Gefahr, dass die Kartenhersteller die Handvoll angesagter Shooter längst im Treiber berücksichtigt und ein sinnvoller Vergleich nicht mehr gewährleistet ist.
Wenn ich jedenfalls die Framerates bei "Crysis" sehe vermute ich eher, dass das Game mäßig programmiert ist. Daraus würde ich wirklich keine Entscheidungen ableiten.
Als kleine Anekdote kann ich vielleicht noch erwähnen, dass meine ehemalige 7900gs bei Diablo 2 ca. 60 frames brachte, die 3DFX V5 hingegen um die 100 -.-
Die 1024er ist schon länger nicht mehr enthalten.
3D-Shooter haben die aktuellsten 3D-Engines, mal Crysis gespielt, die Grafik ist der Hammer.
Diablo 2 hat noch 2D-Grafik, Matrox liefert bestimmt auch super Bildraten, Nvidia und ATI haben das bestimmt nicht mehr optmiert.
Hab mir ETQW mal angeschaut, die Befehle sind Recordnetdemo xxx, stopnetdemo und timenetdemo xxx oder playnetdemo zum anschauen.
@reklips
Hab mit 6750/4GB/Vista32/GTS512 nie weniger als 43 fps, Average 85-100 fps mit maximaler Quali bei 1920x1200. Wird schwierig bei den hohen Frameraten, einen störrenden Minimum-Wert zu bekommen. Vielleicht gibt es härtere Benchmarks.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 29.01.2008 um 04:39:02
Gerade bei den Dual Core Karten ist die Darstellung der Min Frames interessant. Durchs Zusammenspiel entstehen eher Engpässe die Ruckler erzeugen. Man muß die Werte jedoch nicht nur Grafisch darstellen sonder auch mathematisch, sonst besteht keine Vergleichsmöglichkeit: Ein neuer Quotient muß her:
Stabilität= Laufzeit 60 Sekunden/
(errechneter Mittelwert FPS) * (Durschnittliche % Abweichung nach Unten * Zeit
Bsp: 60 sekunden / (30 FPS * (15% *10 mal)) = 1,33
Grafikkarte die 10 mal nach unten ausbricht bei einer mittleren Abweichung von 15% vom Durschnittswert
Hier eine die super ist:
Bsp: 60 sek/ (30 FPS *(2% *6)) = 16,67
Jetzt muß man sich nur die Frage stellen was störend in der Praxis ist: Ein Wert unter 10 oder unter 5? Das müßte man spielerisch prüfen.
Also interessieren tut es mich brennend Die Stabilität der Frameraten ist ja nie gewährleistet und die Schwankungen zu sehen fände ich sehr gut.
Vielleicht krieg ihr ein Video hin, mit der Timedemo in 16:10 an die obere Kante verschoben und im unteren Bereich die Grafik mit fortschreitendem Positionierungsstrich. Vielleicht nicht für jede Karte, aber die krassesten Fälle sollten vertreten sein.
Allgemein interessant für mich wären die Karten ab X1900XT (weil ich die selbst noch hab ) respektive GF7900 aus dem anderen Lager. Und dann schön weiter aufwärts.
Die 3870 X2 würde ich zu den SLI/CF Karten zählen, rein rechnerisch sind es ja zwei Karten, auch, wenn sie auf einer Platine realisiert wurden.
Sonst schließ ich mich größtenteils dem Geisterreiter an.
Was ich vermisse ist das Zusammenspiel mit der CPU und RAM. Zur Zeit spiele ich G3, Fear, Sity life, Q4 und Anno1701. Hatte vorher einen 3700+ 2,5 GB und 7800 GT, die Spiele liefen zwar aber nicht sehr "effektvoll". Jetzt habe ich "nur" einen E6550 @ 2800 und 4GB unter XP, zu laufen. Und jetzt läuft alles auf Maximum absolut flüssig.
Eine Zeit habe ich auf die Grafikkarte rücksicht genommen und auf 1280 X 900 gespielt. Jetzt habe ich festgestellt das unter hohen Auflösungen die Grafikkarte sogar noch besser läuft ( 1960 X 1200) Das ist nur eine 7800 GT ????
Wie kann das sein??? Und warum laufen höhrer Auflösungen flüssiger als niedrige. Gerade bei G3 ist mir dies Aufgefallen.
Gerade bei den Dual Core Karten ist die Darstellung der Min Frames interessant. Durchs Zusammenspiel entstehen eher Engpässe die Ruckler erzeugen. Man muß die Werte jedoch nicht nur Grafisch darstellen sonder auch mathematisch, sonst besteht keine Vergleichsmöglichkeit: Ein neuer Quotient muß her:
Stabilität= Laufzeit 60 Sekunden/
(errechneter Mittelwert FPS) * (Durschnittliche % Abweichung nach Unten * Zeit
Bsp: 60 sekunden / (30 FPS * (15% *10 mal)) = 1,33
Grafikkarte die 10 mal nach unten ausbricht bei einer mittleren Abweichung von 15% vom Durschnittswert
Hier eine die super ist:
Bsp: 60 sek/ (30 FPS *(2% *6)) = 16,67
Jetzt muß man sich nur die Frage stellen was störend in der Praxis ist: Ein Wert unter 10 oder unter 5? Das müßte man spielerisch prüfen.
Nun, der Ansatz ist nicht schlecht, was was bringt Dir die Angabe einer prozentualen Abweichung, wenn auch der Ausbruch nach unten noch über z.B. 30fps liegt? Dann sorgt der Ausbruch nach unten nichtmal mehr für Ruckler... Oder geht es dann nur noch darum, daß die Karte Einbrüche hat???
Ich denke, daß es für den Käufer wichtiger ist herauszufinden, ob das Spiel mit einer gegebenen Grafikkarte flüssig läuft oder eben nicht.
Daher sollte man vielleicht lieber soetwas wie die Gesamtzahl der Einbrüche der Framerate unter eine vorher festgelegte Schwelle notieren. Oder noch besser: Die summierte Zeit, in der die Framerate unterhalb eines bestimmten Wertes liegt.
Man könnte durch Integration der Flächen sogar eine Gewichtung mit der "Tiefe" der Einbrüche hinbekommen.
Also z.B.: Bei 15fps wird die Grenze gesetzt und die eingeschlossene Fläche unterhalb, also zwischen FPS-Graph und Grenze, wird per Integral ausgewertet.
Somit hätte man nicht nur die "Häufigkeit" sondern eben auch die Dauer und die Tiefe der Unterschreitung abgedeckt.
Begründungen, warum andere Betrachtungen nicht so aussagekräftig sind:
"Die Framerate ist 1 mal unter 15fps gesunken" --> Könnte bedeuten, daß es einmalig für ein einziges Frame der Fall war, könnte aber genau so gut bedeuten, daß es nach der ersten Sekunde bis zum Ende des Tests permanent unterhalb 15fps war.
"Die minimale Framerate betrug 1FPS" --> Ähnlich wie oben: Könnte ein einzelner Ausrutscher gewesen sein (sozusagen ein delta-peak, für die Naturwissenschaftler ) und den Rest der Testzeit war die Framerate ständig über 100fps, könnte aber genau so gut bedeuten, daß die Framerate sonst auch nur bei 12fps rumdümpelte.
"Die Framerate war meistens unter 15FPS" könnte eben bedeuten, daß es konstant 14fps waren, könnte aber auch heißen, daß es die hälfte der Zeit 1fps und ansonsten bis zu 25 waren, was bestimmt unangenehmer zu spielen ist.
Besonders edel wäre es natürlich, wenn die Einbrüche mit ihrer Tiefe zusätzlich gewichtet würden. Also falls mal weniger als 5fps erreicht werden, dann müsste das mit einem zusätzlichen Faktor bestraft werden... Soetwas könnte man durch geeignete Funktionen im Integral erreichen - eventuell quadratisch.
Tja, das ist nun allerdings schon sehr speziell, was die Auswertung betrifft.
Wie wäre es mit einer Auswertung der fps als Prozent. Die fps-Werte werden pro Sekunde geloggt, FPS-Bereiche definieren und die fps einordnen.
Beispiel (10 Sekunden): 32, 40, 18, 12, 17, 20, 44, 80, 88, 90 (fps)
Bereich 0-14 fps: 12
Bereich 15-24 fps: 17, 18, 20
Bereich 25-45 fps: 32, 40, 44
Bereich 46-60 fps:
über 61 fps: 80, 88, 90
Damit wären 40% unter 25 fps
oder 10% unspielbar
30% im spielbaren Bereich
30% flüssig
Empire Earth 3 ist auch recht anspruchsvoll, braucht auch viel RAM (bei mir schon ein paar mal vorgekommen, dass die Texturdetails automatisch runtergesetzt wurden, weil angeblich RAM voll)
HL2 Episode 2 mit cinematic Mod v6 X-Mas Special: Highres Texturen (erst ab 1600x1200 bis ins Detail sichtbar) und Highres Figuren (zB Alyx Valve Standard: irgendwas mit knapp 8000 Polygone, Highres: ~40000 Polygone). Da könnte ich mir vorstellen, dass auch starke Karten bei der Darstellung mehrerer Figuren gut zu tun haben.
Supreme Commander - Forged Alliance: Nach einer Weile Spielzeit mit mehreren Gegnern, und Schildgeneratoren in den Basen.
@3D Mann
interessant wäre auch einmal diesen Test unter WIC auszuführen. Auch da braucht man (besonders unter Vista) eine 3850 512MB, um auf max. Details spielen zu können, bei hohen Auflösungen. Wie gut ist das Spiel mit einer neuen 3650 zu spielen, min. fbs, Einruch? u.s.w. Besonders ein direkter Vergleich zwischen der ATI1950 und der neuen 3650 wäre sehr interessant, bis zu welcher Auflösung noch spielbar?
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 30.01.2008 um 13:48:12
Games wäre ich für:
Crysis, weils einfach am GPU-Lastigsten ist
Team Fortress 2, höchste Anforderung bei Source-Games und eher CPU-Lastig
Quake4 oder ET:QW, Engine ist einfach bekannt und wird bei vielen Games verwendet
Unreal Tournament 3 oder UT3-Engine Games, gelungene Optik und zieht nicht sonderlich viel, auch viele Games mit der Engine
Und mit werten eig. nur Durchschnitt interessant, da man ja eig. nie konstant max oder min hat, mit einem Balkendiagramm wäre es übersichtlich und min/max/average wären zu erkennen.
Edit: besonders interessieren würde mich persönlich 1920x1200 mit max. AA/AF
Nachricht bearbeitet von f1delity am 30.01.2008 um 14:12:06
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.