Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 baugleich mit Q8200, 8400, 9400, 9500 usw?

Q6600 baugleich mit Q8200, 8400, 9400, 9500 usw?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 baugleich mit Q8200, 8400, 9400, 9500 usw?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

für den Fall das ich mich jetzt mit der Bezeichnung vertan habe, ist der Q6600 baugleich mit einem dieser Modelle, oder unterscheiden diese sich ausser in 45nm und mehr Cache noch irgendwie voneinander? Ich würde nur gern die CPU mit dem besten P/L Verhältnis erwerben, habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Guide durchgelesen. Kann man die VID irgendwie vor dem Kauf herausfinden, gibt es dazu Angaben auf der Internetseite der bekannten Anbieter?

MFG

Anzeigen

wenn du den guide gelesen hättest und einen spiele pc baun willst dann wäre der quad Core allgemein eine schlechte wahl der dualcore e8500 wäre das beste zum spielen.

Antworten ladykiller

Hmm, bitte nicht schon wieder. Spiel mal GTA auf max mit einem Zweikerner... Es ist mittlerweile doch seit FarCry 2 recht ausgeglichen. Ich kenne kein Spiel, das mit einem Quad nicht laufen würde, aber durchaus einiges, wo der DC bös abhängt.

Antworten FormatC

Immer dieses GTA IV... ist doch wohl nun schon klar, dass es eine sehr schlechte Portierung ist.

Ich spiele es mit einem e8400 nicht auf maximal aber auf hoch mit 40,1fps im Bench...

Antworten barnabass

...so ist es richtig FORMATC - zeigs den Quadcore ignoranten ;-)

Jetzt ist endlich (seit Far Cry 2 + GTA 4) die Zeit der Quads gekommen aber einige wollen das anscheinend immer noch nicht kapieren !!!

Hier ein Zitat aus einem Spielemagazin zu GTA 4:

"GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor.
Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.
Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht."

Soll da einer nochmal sagen "Dualcore sind zum spielen besser". Nächstes Jahr werden alle Kracher die auf den Markt kommen auf Quadcores optimiert sein, bzw. einen deutlichen Leistungszuwachs durch 4 Kerne erzielen, die bei einem Dualcore nur durch massives übertakten möglich sind.

in diesem Sinne noch einen schöeinen Heilig Abend und schöeine Bescherung ! :-)

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.12.2008 um 20:27:33
Antworten latinoernesto1

ladykiller,

ich nehme an, das Unterstellungen in ihr Repertoire gehören, drum werde ich mal darüber hinwegsehen was ihre Aussage beinhaltet. Meine Fragen waren recht einfacher Natur.

Ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht von oben bis unten den Guide durchzulesen auch wenn ich ehrlich bin und jetzt sage,den einen oder anderen Post überflogen habe, habe ich die Priorität dabei deutlich auf das gelenkt, was formatc sehr anschaulich dargestellt und auch ausgeführt.

Sicherlich wird mir der eine oder andere Fehler unterlaufen, da ich zu der Sorte gehöre, die sich technisches Wissen mehrfach durchlesen müssen, aber der Trend geht klar hin zu den Quad Core Modellen.

Ich habe auch im Moment nicht die Lust, die gewissen Bezeichnungen der Q8xxx oder der Q9xxx Serie herauszusuchen, oder welches Modell welchen Multiplikator aufweist oder wieviel Cache.

Ich weiß nun, das diese im besseren 45nm Prozeß gefertigt werden, was an sich eine bessere Übertaktbarkeit ermöglichen sollte. Wobei es mir im Moment auch nicht ums Übertakten geht, denn so lange die Rohleistung ausreicht sollte man es sich überlegen(stand auch im guide).

Was andererseits auch nicht ausschliesst sich vor der Anschaffung eines Quad Core Modells Gedanken darüber zu machen welches Modell denn nun in Frage kommt.

Es ist ja nicht so das ich die Preise bei Geizhals.de nicht kennen würde oder bei Mindfactory, und ja ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken auch den Q6600 im G0 Stepping erwerben, nicht jedoch den Q6700 welchen formatc auch nicht empfiehlt, sorry aber warum weiß ich jetzt nicht. Vielleicht wegen dem Multi oder so.

Also um auf meine Frage zurückzukommen, da ich es ja nicht so eilig habe mit dem Kauf.

Welches der Quad Core Modelle käme denn für mich in Frage? Es geht eigentlich nur darum zu wissen, ob eventuell auch ein Modell aus der Q8 oder der Q9 vorzuziehen wäre oder nicht?

Konkret sieht meine Plattform so aus:

Im Moment noch:

Intel E 6600 @3,2 GHZ (wird aber ausgebaut und in einen anderen PC)
Asus P5Q Pro BIOS 1613
4 GB G.Skill DDR2-1000 5-5-5-18
Zalman CNPS 9700 LED
Big Tower
1 TB Samsung aus F1 Serie
Samsung DVD Brenner
8800 GT mit 512 MB (grosser Kühler von Arctic mit einem 80'er Lüfter) nennt sich Accilero oder so ähnlich

ich möchte meinen PC gerne mit einem Quad aufwerten, denn ausser Gaming betreibe ich Videobearbeitung und arbeite gelegentlich auch mit Archiven, und möchte mir auch Raytracing ansehen.

MFG

Antworten lufffen

tja also das kommt sicherlich auf deinen Geldbeutel an. Wen du sagst du machst Videobearbeitung und Co. dann wäre für dich eigentlich der neue Intel Core i7 920 der ideale Quadcore. Der kostet weniger (ab 245.- Euro) als ein Quad 9450,9550 und ist gerade bei Bild/Videobearbeitung deutlich besser.
Nachteil ist eben das teure X-58 Board (ab 200 Euro) und DDR3 - Speicher (Triple-Kit ca. 180 Euro) + besserer Kühler (Noctua NH-U12P SE1366 ca. 65.- Euro)
Da bist du gleich bei 700 Euro. Falls es dich interessiert hier 2 links zur Übertaktbarkeit des Core i7 920:

http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] ericht.htm
http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] re-i7.html

Was deine eigentliche Frage betrifft: die Quads 8200,9300,usw. sind im kleineren Herstellungsverfahren hergestellt was sich energiesparend auswirkt. Des weiteren sind sie dadurch auch gut übertaktbar. Ich glaube, auch ein paar neue Befehlssätze wurden integriert. Nur beim 8200,9300 stehen glaube ich kleine Multiplikatoren im weg was heißt, das mit dem Mainboard ein möglichst hoher FSB-Takt erreicht werden muß. Beim 9300 müssten es, glaube ich, 7,5 x 400 Mhz FSB sein, um 3 Ghz zu erreichen.

Preis/Leistungstechnisch würde ich momentan sagen, ist es der 9400 oder 9450. Wobei der 9550 kaum mehr kosten dürfte als der 9450. Wobei es da auch wieder zweierlei Steppings gibt. Das neuere ist das teuere :-)

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 25.12.2008 um 13:06:11
Antworten latinoernesto1

8200 und 9300 lohnen sich nicht. Ersterer hat zuwenig Cache und letzterer einen zu geringen Multi. Entweder billig und OC, dann den Q6600 oder etwas teurer, dann den Q9550. Das Zeug zwischendrin verkommt zum faulen Kompromiss. Oder die Kohle langt für den i7 oder die Geduld für ein Phenom II System. Mehr varianten gibts nicht - außer mal wieder Kino, Theater oder Oper. :)

Antworten FormatC

Nun ja FormatC, der neue Phenom II entspricht max. den aktuellen Intel Quadcores was kein wirklicher "Aufstieg" wäre wenn man sich so einen kauft.
AMD selber stellt den Phenom II gegen den Quad 9400 auf.

Wer aktuell einen Intel Quad der 6,8, oder 9er Reihe hat braucht nicht auf einen Phenom II umsteigen. Es hätte keinerlei Performance/Geschwindigkeitsvorteile (vorausgesetzt alle sind auf 2,8/3 Ghz übertaktet).

Wer umsteigen will muß wohl zum Core i7 umsteigen (bis 8 Threads), wobei sich der hauptsächlich für Leute eignen düfte die Video/Bildbearbeitung bzw. Raytracing an ihrem Pc machen !
In Spielen bringt er ja nicht wirklich ein plus. Aber er ist gut übertaktbar :D Wobei das die alten Intel Quads auch sind und der neue Phenom II ja anscheinend auch.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 26.12.2008 um 11:49:31
Antworten latinoernesto1

ich denke mal, euer fachwissen ist sehr hoch was die realistische einschätzung der quad Core betrifft, so habe ich nun auch pcgh.de einen artikel eines users gelesen der sich doch durchaus vielversprechend angehört hat, der auf einen Core i7 einem 920'er modell umgestiegen ist, selbst wenn der unterschied in spielen im vergleich zur aktuellen generation im moment noch nicht besonders gross ist, so könnte ich mir überlegen entweder a) den q6600 zu kaufen und entsprechend zu übertakten(würde also nicht mehr geld anfallen, da ich nur die CPU bräuchte), allerdings wäre der übertaktungserfolg beim q9550 im gegensatz zu der temperaturentwicklung wie beim q6600 moderater, könnte ich mir vorstellen.

was also für den q6600 spricht, wären der geringere preis zum q9550 der bei mindfactory immerhin noch 274 Euro kostet inkl. kleingeld.

würde ich alsl mal angenommen einen teil der pc infrastruktur bei ebay abstossen, inkl board, RAM, kühler und prozessor könnte ich damit einen mehrteil der kosten auffangen, behalte meine grafikkarte und erfreue mich unter anderem an einem system, da seine stärken auch durchaus im desktop bereich ausspielen kann. später kann man seinem system auch noch eine gtx 260 oder gtx 280 zur seite stellen und hätte damit erstmal ausgedient. habe gelesen das erstmal 4kerne noch für längere zeit im desktop segment ausreichen sollten... oder wäre der phenom II eine ernsthafte alternative da eventuell günstiger aufzubauen? also mir schwirrt jetzt bereits mein kopf vor lauter informationssammlerei.(huch hab gerade kleine geschrieben... )

Antworten lufffen

Core i7-920 @ 3,33 GHz
6 GB OCZ Gold DDR3 PC10666
Asus P6T deluxe X58
Asus GeForce GTX280

habe hier mal die daten eines users von www.pcgh.de eingefügt, da komme aber durchaus einiges an kosten auf mich zu, sollte ich mir ein Core i7 system aufbauen. leider haben die bei mindfactory dieses asus p6t nicht da, sondern nur ein rampage II. auch verschiedene RAM kits von ocz sind dort erhältlich.

Antworten lufffen

Hey,

also ich würde definitiv noc das Phenom II System warten. Die sollen doch recht zügig unterwegs sein.

Zum Core i7, also es muss nicht übertrieben teurer DDR3 Tripple sein. Dualchannel reicht auch locker, ohne Geschwindikkeitseinbußen.

Core i7 wäre am günstigsten zu bekommen:
- i7 - 920 250€
- Gigabyte x58 DS4 180€
- TakeMS 2*2GB 1333 1.5V 90€

Beim Phenom wär das Board günstiger, dann kannst DDR2 nehmen die CPU wird auch um die 250€ kosten.

MFG

Antworten michael21

Baugleichheit ist bei CPUs schlecht zu sagen... Das einzige was der Q6600 mit einem Q8200 beispielsweise gemeinsam hat sind 4 Kerne und das Q im Namen. So sind dann auch alle Autos mit 4 Rädern und nem Lenkrad baugleich...

Antworten Denn1s

Naja, die Core2 Architektur haben auch beide :)

Antworten FormatC

Stimmt natürlich. Dann sind halt alle Autos mit 4 Rädern, einem Lenkrad und Einspritzer-Motoren baugleich ;) Spaß bei Seite, die CPUs sind natürlich gleich aufgebaut. Cache und Takt sowie Fertigungsprozess machen den Unterschied, fertig.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Wie schon oben erwähnt soll der Phenom II nicht schneller sein als die aktuellen Core2 Quads von Intel. Bei Preisvergleichen sind sie auch schon gelistet und liegen bei ca. 300 Euro ( 4x 3 Ghz) und ca. 270 Euro für den kleineren Phenom II (4x 2,8 ghz).
Bei ihm würde auf jeden Fall das Board billiger kommen. Und die CPU kommt mit DDR2 + DDR3 klar.

Und wie oben schon jemand erwähnt hat brauchst du für den Core i7 nicht so einen teuren DDR3 Tri Kit kaufen. 4 GB (1066) würden am Anfang schon mal reichen, man kann später immer noch einen dritten 2 GB-riegel nachkaufen wenn die Preise günstiger geworden sind. Beim übertakten wird man auch nur max. an DDR3 1333 RAM rankommen (CPU übertaktet auf 3,33 Ghz). Also kann man sich so teuren 1600er und noch höher getakteten RAM sparen.

Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

AMD selber stellt den Phenom II gegen den Quad 9400 auf.

Stimmt, aber von der Leistung her liegt der Phenom II X4 eher beim Q9450 / Q9550.
Zumindest laut ComputerBase.

Antworten beanpole
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 baugleich mit Q8200, 8400, 9400, 9500 usw?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen