ich habe mir vorige Woche eine neue CPU und Grafikkarte gegönnt und seitdem spinnt mein Rechner und mir wachsen hier langsam graue Haare ...
Config:
Abit In9 32X-Max
Intel E8400 -> vorher E6300
4 GB DDR2 RAM
Palit GTX260 216SP -> vorher 7950GT
4 HDD SATA
Soundblaster X-Fi Gamer
1x DVD Rom / 1 DVD Brenner
4 80mm Gehäuselüfter
Win Vista64
Corsair Silentstorm 120 600W Netzteil
Mein Problem: Laut dem extreme Power Supply Calculator sollte mein System mit einem 430 W NT auskommen also war ich davon ausgegangen, dass die 600W locker reichen würden. Seitdem ich die neue CPU und Grafikkarte eingebaut habe, stürzt der Rechner aber ständig ohne erkennbaren Grund ab. Manchmal nach 10 Minuten im Idle und das nächste Mal nach 2 Stunden Normalbetrieb. Mein Strommessgerät zeigt mir Werte zwischen 190W und 290W je nach Anwendung. Nach einigem Suchen habe ich hier einen alten Test des 500W NT aus der selben Serie gefunden und das klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Bevor ich jetzt aber losziehe und mir ein neues NT kaufe, hat vielleicht noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte. Bis Freitag lief der Rechner ohne Probleme, wenn man von der 7950GT absieht, die mir voriges Jahr im Frühjahr nach 2 Jahren abgeraucht ist. Wenn die Kiste abschmiert, kommt kein Bluescreen sondern er startet einfach nur neu und dann meint Windows es wäre nicht ordnungsgemäß runtergefahren und ob ich normal starten wöllte.
Der RAM hat gerade 2 Stunden MemTest ohne Fehler hinter sich und somit wär mir als nächste naheliegende Quelle das NT eingefallen. Anderweitige Meinungen?