Moin, ich kann mein PC nicht so übertakten wie früher. Früher konnt ich mein E8500 auf min.3.85 Ghz + Vcore 1,25 takten und nun krieg ich ihn grade auf 3,66 Ghz... Ich hab die gleichen BIOS einstellungen! Wenn ich den FSB wieder anhebe so das ich 3,85 Ghz habe kommt spätestens in windows ein Bluescreen! Leider kann ich nicht erkennen was da drauf steht da der Bluescreen nicht mal eine Sekunde zu sehen ist! Dan startet der PC neu!
Auf 3,66 läuft der stabiel! ABer ich will ihn wieder auf 3,85 haben!
Mein System
P5K EPU
4x 1gb Kinston RAM
Geforce 260GTX
E8500 + Alpenföhn Groß Clockner
Vista 32 bit
Klingt so, als ob Du Deiner CPU auf Dauer zu viel zugemutet hast. Mit einem getunten Motor immer Vollgas fahren, da steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor vorzeitig aussteigt. Wenn er wirklich nicht mehr auf den alten Einstellungen will, dann ist es wohl besser ihn an ab jetzt schonend, also nicht max. OC, zu behandeln oder einen baldigen Austausch einzuplanen.
Die Temperatur der CPU wird garantiert nicht korrekt ausgelesen. Unter Last und übertaktet hast du keine 37°C.... Eventuell hat dein PC nur zuviel Staub gefressen, und deshalb wird er zu heiß... Falls nicht siehe Toudoku
In Anbetracht des Kühlers scheinen mir die 59°C sehr hoch zu sein. Was hast du denn für eine Gehäusekühlung und welche Spannung liegt an der CPU an?
Ich komme bei Prime nach mehreren Stunden nicht über 48°C mit einem E8400@3,6GHz (1,3V) mit Groß Clockner und Antec 900. Idle-Temperaturen liegen bei 30-31°C
Auch mein Senf dazu:
@Matten1987: Den Vorrednern muß ich zustimmen. Entweder ist die CPU inzwischen reif für die Tonne oder sie wird unter Last zu warm.
Mit "wollen" hat das dann nichts mehr zu tun. Das ist halt das Risiko, wenn man derartig übertaktet.
Falls Du also nichts am System verändert hast und er nun nicht mehr stabil läuft, dann hast Du die Quittung bekommen.
Dann könnte sogar passieren, daß die CPU in ein paar Wochen oder Monaten auch bei 3,66GHz nicht mehr stabil läuft. Das wirst Du dann aber schon merken.
---
@R6V:
Einfach einen Thread zu besetzen... eine, sowas. Trotzdem eine Antwort: die Temperatur hängt von Deiner Gehäusebelüftung, dem Kühlkörper, dem Lüfter auf den Kühlkörper, der Zimmertemperatur und der Menge an Staub, die sich auf dem Kühlkörper angesammelt hat ab.
59°C sind für eine CPU definitiv nicht "zuviel", aber gerade bei übertakteten CPUs sollte man lieber etwas genauer auf die Temperaturen achten, da es Hotspots geben kann, die jenseits der angezeigten Temperaturen liegen.
Vielleicht erstmal einen guten Luftzug ins Gehäuse schrauben (Auslasslüfter hinten sind die wichtigsten!) und darauf achten, daß nichts dem Luftstrom im Weg ist (Flachbandkabel z.B.).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.