Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Umstieg von Netgear Powerline - Belkin Gigabit-PLC-Adapter - sinnvoll?

Umstieg von Netgear Powerline - Belkin Gigabit-PLC-Adapter - sinnvoll?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Umstieg von Netgear Powerline - Belkin Gigabit-PLC-Adapter - sinnvoll?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallu liebe community,

kurze schilderung meines "problems":

wohne noch in der wohnung meiner eltern mit, und beziehe hier mein internet von kabel deutschland über die 32k comfort flatrate

aufgrund der tatsache, dass meine eltern kein langes kabel in der wohnung rumliegen haben wollen, musste ich ( schon geraume zeit jetz) auf powerline adapter umsteigen
(für alle die es nicht kennen : router ->adapter->steckdose->stromkreis is wie router->an der anderen seite adapter inne steckdose->kabel an pc->internet)

benutze zur zeit "Netgear Powerline Netzwerkadapterset XE102G"

die haben, so stehts drauf nen max durchlass von 14mbyte/s

so....

warscheinlich aufgrund mehrerer störquellen(andere geräte die angeschlossen sind) empfange ich hier im keller (sud terrain :P) allerdings nur

(speedtest von "wieistmeineip.de" )

713 kByte/s download
226 kByte/s upload
35 ms Ping

im vergleich zu dem was direkt am router ankommt (20-27 mb/s) verdammt wenig

so, nachdem ich letztens diesen test hier gelesen hab
http://www.tomsnetworking.de/conte [...] page2.html

frage ich euch als laie, ob mir der adapter überhaupt mehr leistung zur verfügung stellen würde, oder ob ich völlig falsch denke

wlan ist keine alternative, da die mauern aus nem stahl/beton schiessmich tot material gefertigt sind und da nix durchgeht, kabel wie gesagt auch keine alternative

hoffe ihr könnt mir helfen, oder vll noch besser günstige alternativen zu meinem jetzigen adapter nennen

LG miSeRaBLe oNe

Nachricht bearbeitet von miserable one am 21.11.2009 um 13:57:55
Anzeigen

weiss denn niemand rat?

würd mich echt freun ne hilfestellung zu bekommen:X, da ich mich mit netzwerk und entsprechender hardware mal so gar nicht auskenne

Antworten miserable one

würde mich wirklich über ne antowrt freuen *push*

------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

pass auf die umrechnung zwischen byte und bit auf!

1 byte sind 8 bit.
max 32000 kbit/sec = 4000Kbyte/s! bzw ca 4mbyte/s.

Maximaler durchlass von den adaptern sind 14 mBit/s oder 14 mbyte/s.
dann scheinen die adapter aus der ersten generation zu stammen.
Die neuen schaffen ja schon an die 100 Mbit/s. also standard netzwerk werte.

Teste mal ob du direkt am router überhaupt größere Übertragungsraten erhältst oder ob es an den powerline adaptern liegt.
teste wenn es an den adaptern liegt mal ne andere Steckdose wenn möglich. kann schon sein dass es nur mit ner anderen Steckdose etwas mehr bringt.

Antworten Lukullus

k danke für den hinweis:)

werd ich morgen machen, hab heute leider wenig bis gar keine zeit:)

ich meld mich mitm feedback

------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

huhu....sry dass meine antwort erst jetz kommt aba stecke grade im klausur stress...

also....oben(direkt an der inetquelle -> router) kommen je nach tageszeit (is bei kabel deutschland leider so) zwischen 17k und 30k kbits/s an ...was ja relativ viel ist...

die powerline adapter bringen die volle leistung oben (direkt an der quelle eben...ca 3 meter entfernung)

meine frage ist jetz....würde andere adapter vll weniger leistung verschlucken auf mehr distanz?

in entsprechende richtung sollte meine frage auch gehn^^

Antworten miserable one

Was wichtig ist, schau das die Powerline Adapter am besten direkt in der Steckdose angeschlossen sind, da dadurch dann andere Störquellen vermindert werden können.

Antworten rockshox

1. Das ist nicht nur bei KabelDeutschland so, sondern bei allen Anbietern. Das ist wie beim UMTS. Du teilst dir die Frequenz mit einem Zugriffspunkt. Je mehr Leute drauf zugreifen, umso weniger kommt bei dir an.
2. PowerLine Adapter sind sehr anfällig gegenüber Mehrfachsteckdosen. Am besten direkt in die Steckdose damit.
3. Habt ihr nen FI-Schutzschalter? Der kann noch Probleme verursachen. Wenn das so ist -> leider Pech gehabt. Dann kannst nur mehrere Geräte durchprobieren.
4. Bestell dir doch einfach 100MBit Adapter im Netz und teste die aus. Wenn die auch so langsam sind schickst die zurück. Kostet dich maximal das Porto.

Antworten slaughter_2
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Umstieg von Netgear Powerline - Belkin Gigabit-PLC-Adapter - sinnvoll?
Zu:

Es gibt 286 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen