ich möchte ein RAID Array unter Windows XP Pro einrichten und benötige Hilfe dabei.
Wie ich gelesen habe, kann man dazu Windows XP Pro verwenden und man benötigt keine Zusatzsoftware.
Ich habe ein 500GB SATA von Seagate und eine 500GB IDE von WD. Mein SATA Controller unterstützt RAID.
Auf der Seagate Platte sind ca. 400GB Daten auf einer NTFS Partition. Diese würde ich gerne spiegeln und anschließend in einem RAID 1 Verbund betreiben.
Beide Platten werden in der Datenträgervewaltung als dynamische Datenträger angezeigt. die WD Platte hat bisher keine Partitionen.
Zunächst habe ich den ct RAID Patch angewandt. Siehe hier.
Jetzt kann ich auf der WD Platte eine neues Volume anlegen:
Wie man sieht, ist der Punkt "Gespiegelt" ausgegraut.
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man vorgehen muss. Genau das habe ich getan.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?
Allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch im Nachhinein ein RAID1 anlegen kann und die Daten übernehmen. Mit der Intel RAID Migration Software geht das von "RAID ready -> RAID1":
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm
Allerdings würde ich darauf tippen, dass Du bei der Windows-Boardmittel Methode Diene Daten nicht übernehmen kannst. Sieht wohl eher so aus: Daten sicher, RAID1 einrichten, Daten zurückspielen. Wenn Du von der Platte bootest kommen evtl. noch ein paar Schwierigkeiten mit der Registry auf Dich zu. Hier kann man wirklich nur nach guten Anleitungen googeln - selbst probieren wird sehr mühsam (= zeitaufwendig).
Wenn man nur die Wahl zwischen RAID1 und Backup hat, dann ist Backup das wertvollere. Würde mir also eine Backup Software für die IDE Platte installieren.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.09.2008 um 13:29:24
Den Artikel bei Tomshardware hatte ich mir durchgelesen, aber dennoch den Fehler nicht gefunden.
Nachdem ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe, ist es wohl sinnvoller eine Backuplösung einzusetzen. Damit spar ich mir die ganze Arbeit.
Ich möchte letzendlich nur einen Medienserver für diverse Endgeräte (PS3, PSP, Notebooks) zu Hause betreiben. Die Daten darauf verändern sich nur selten. Wenn man das bedenkt, macht eine Backuplösung wahrscheinlich genauso viel Sinn. - Oder habe ich einen Denkfehler bzw. etwas vergessen, das die Arbeit für ein RAID 1 doch noch rechtfertigt?
Nachricht bearbeitet von djerazor am 22.09.2008 um 13:44:55
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.