Hallo.
Wenn die GT300er von NVIDIA rauskommen, werde ich parallel zu solch einer Grafikkarte einen Monitor kaufen. Ich bin mir aber noch sehr unklar, welche Größe. Wenn ich so einen TFT auf meinem Schreibtisch so weit es geht nach hinten stelle, habe ich beim Spielen 55-65 cm Abstand. Wenn ich nicht spiele, lehne ich mich zurück und das wird dann denke ich so 70 oder ein bischen mehr. Also beim Spielen (nicht nur Unterhaltungsspielen, sondern auch richtiges Spielen im Team, in Teamshootern wie Battlefield usw, also möglichst erfolgreiches Spielen), wenn ich konzentriert auf diesen 55-65 cm Abstand sitze, weiß ich nicht, ob es beim 24 Zoll unübersichtlich wird. Des Weiteren machen wir alle 6-8 Wochen private LAN-Partys. Was wäre da besser, 22" oder 24"? Ich weiß auch nicht immer, wie weit ich da vom Bildschirm entfernt bin.
Und stimmt es, dass 22" TFT's "schneller" sein können, also eine geringere Reaktionszeit haben können (es ist sehr schwer, einen 24" Monitor mit 2-3ms zu finden und wenn, dann sind die gut teuer).
Also, was würdet ihr in meinem Fall kaufen, auch für die Zukunft. Eher 22" mit 1600er Auflösung oder 24" mit 1900er für einen echten Gamer?
Bitte um Ratschläge.
Es gibt viele verschiedene Faustformeln um den optimalen Abstand zum Monitor zu berechnen. Genau kann man das also nicht sagen. Für ein PAL Bild sollte man zb einen höheren Sitzabstand haben als für ein hochauflösendes Bild.
65cm sollten aber genug sein um auf einem 24" noch alles wunderbar mitzubekommen.
Was die LANs angeht, so kann man einen 22" natürlich ein wenig besser transportieren. Aber hier würde ich sagen! Drauf geschi....!
Ich habe für LANs ein 17" Notebook mit einem 8ms Display. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zur Herstellerangabe von 2ms meines Monitors zuhause.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was für eine Größe du kaufen solltest. Ich selber werde vermutlich auch weiterhin bei meinem 22" bleiben. Allein aufgrund deswegen weil weniger Leistung von der Hardware verlangt wird um diesen zu befeuern. Wenn ich mir ein HD-Film etc ansehen will, hab ich immer noch eine FullHD Glotze.
Allein aufgrund deswegen weil weniger Leistung von der Hardware verlangt wird um diesen zu befeuern.
Genau. Das ist für mich auch ein wichiger Punkt. Ich will mir nämlich nicht immer 300+ Euro Grafikkarten kaufen "müssen", um alles auf maximalen Details zu spielen bei nativer Auflösung. Mit einem 22" hab ich mehr Freiraum, da geht auch eine 200 Euro Grafikkarte. Eine 300 Euro Grafikkarte kann ich mir dann immer noch kaufen (naja doch eher unwahrscheinlich), wenn es erfordert wird (von Spielen wie Crysis2 zB). Ich hatte mal eine Woche einen 23" TFT hier stehen und das ging sehr gut (außer dass der Monitor Schlieren gezogen hat) von der Größe her. Habe den soweit nach hinten auf den Schreibtisch gestellt wie es geht (Tiefe des Schreibttisches: 64cm). Es war nicht zu groß.
MfG
Nachricht bearbeitet von queeky am 12.11.2009 um 13:41:42