Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues Sytsem - was sagt Ihr zu den Komponenten?

Neues Sytsem - was sagt Ihr zu den Komponenten?

Forum Produkte: Top oder Flop : Neues Sytsem - was sagt Ihr zu den Komponenten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach,

und zwar habe ich einen ChiefTec Tower und natürlich alles wie Monitor, DVD/CD-Laufwer/Brenner, Maus etc.
Ich möchte nun für ca 300E meinen Rechner aufrüsten. Auf dem Rechner soll Vista laufen und ansonsten wird er für Office Anwendungen und evtl. ein bisschen Programmieren benutzt ... also nichts besonders anspruchsvolles. Ich möchte natürlich nun einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältniss ereiche. Ich habe wirklich wenig Ahnung von Hardware - entschuldigt bitte eventuelle dummheitsanfälle :pt1cable: :heink:
So sieht meine erste kurze Idee für ein neues System in der Preislage aus (CPU Kühler muss noch mit rein):

AMD Athlon64 X2 5600+ 57,89 €
ASUS M2N-E 59,78 €
Netzteil 550W 39,99 €
2 x INFINEON/Qimonda PC2-667 512MB CL5 33,60 €
Gainward GF8600GT 1024MB 76,98 €

=268,24 €

So was sagts ihr dazu.
Mfg
till

Anzeigen

Das Board was du vorschlägst würde ich nicht nehmen, allein schon weils einen Nforce irgendwas Chipsatz hat.
Da lieber einen aktuellen AMD 780G, der hat schon eine brauchbare Grafik onboard und du kannst dir die extra Grafikkarte sparen (mit der kann man eh nichts sinnvolles spielen - wolltest du ja aber auch nicht).
Zu deinem Netzteil steht nichts vom Hersteller und mir ist unklar, wo du den x2 5600+ für sowenig Geld gesehen hast.
Hier mal ein besserer Vorschlag (spart vor allem auch eniges an Strom):

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 57,24 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 25,78 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX 60,49 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 46,28 €
Summe: 189,79 €
Alle Preise von Hardwareversand.de

Der Boxed Kühler sollte bei ner 45W CPU reichen würde ich mal sagen.
Was hast du für eine Festplatte und DVD-LW/Brenner etc. ?
(Du kannst immerhin nur 2 IDE Geräte anschließen)

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.08.2008 um 12:35:53
Antworten muetze2k

Hallo,

1 GB Arbeitsspeicher ist zu wenig, 2x 1 GB empfinde ich als Minimum, zumal die nicht teurer sind!

Für´s Büro ist die Grafikkarte mit 1 GB andererseits viel zu üppig! 256 MB od. 512 tun es da auch, Chipsätze, wie z. B Ati 2400 Pro, 3650 od. Nvidia 8400 u. 8500 reichen immer aus.
Vielleicht reicht ja auch eine Onboardlösung?? Spart immer ein paar Watt!

Fazit: Eher mehr Arbeitsspeicher, als eine Grafikkarte, die unterbeschäftigt ist.....

Antworten WhyShy

Darum sind in meinem Vorschlag auch 2GB RAM und eine OnboardGrafik. :non:

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.08.2008 um 12:50:24
Antworten muetze2k

Okey ... also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Die 2 GB RAM waren eigenltich auch geplant - da ist mir ein Fehler unterlaufen. Den Prozessor habe ich zu dem Preis bei computerhandlung.de gefunden. Hmmm - also ich möchte nicht gerne mit einer OnBoard Grafikkarte arbeiten. Und hätte auch sehr gerne ein ASUS Board. Gibt es sonst etwas an dem von mir gewähltem Board auszusetzen? Und welche Grafikkarte ist für die Preisklasse um 80E zu empfehlen?

Antworten Anonyme

achso ... und wieviel power muß das netzteil für so ein System ungefäjr haben?
achso und mainboard evtl. n asrock?
gibts auch boards die auf onboard grafik komplett verzichten?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 06.08.2008 um 14:47:58
Antworten Anonyme

ASUS M3A-H/EH, Sockel AM2+, ATX 54,-
Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express 78,-
AMD x2 4850e 57,-

macht 189,-

Nachricht bearbeitet von lr4567 am 06.08.2008 um 15:14:50
Antworten lr4567

ooookey .... und warum nicht für 58E den X2 5600????

Antworten Anonyme

Beim Netzteil kommst du, ein echtes Markennetzteil vorausgesetzt, mit 380Watt hin. ich hab nämlich ein ganz ähnliches System. Netzteil von Seasconic, also das, was oben auch schon aufgeführt ist.

Achte beim Mainbaord einfach darauf, dass der aktuelle AMD-Chipsatz verbaut ist. Das ASUS-Board von lr4567 hat schon eine recht gute Grafikkarte onboard. Bis zu dem Chipsatz hieß das gar nichts, aber der kann echt schon was. (700er Serie;780G hat Onboard-Grafikkarte) Da du nicht spielen möchtest, reicht der wirklich völlig aus.
Wenn du das Englische nicht scheust, lies dir mal diesen Artikel von Anandtech durch. http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3258&p=8
Ich hab den Link jetzt aufs Fazit gesetzt, der Artikel ist aber kpl. lesenswert. Da wird sogar Quake3 auf mittleren Details gespielt (und mit den anderen Chipsatzgrafikeinheiten verglichen).
Die 4850e CPU verbraucht halt weniger Strom, wird nicht so heiß, kann bescheiden gekühlt werden und reicht für die täglichen Arbeit mehr als aus. Der 5600er ist vermutlich keine boxed-Version. Die solltest du auf jeden Fall nehmen, da darauf 3 Jahren Garantie gegeben werden, auf die Version ohne Kühler nur 1.

Antworten Gudi

sorry .... keine onboard grafikkarte. ich mach zwar viel office krams und schreibarbeit, aber ich möchte auch für evtl. grafisch aufwendigere arbeiten gerüstet sein. evtl ein paar dickere bildbearbeitungssachen oder mal n bisschen flash krams. für eine Grafikkarte hab ich mich shcon entschieden. ich brauch nurnoch ein ordentliches mainboard. ich werde den X2 6000 (doch eine nr dicker) nehmen und den arctic cooler freezer extreme. also mainboard ohne onboard Grafikkarte - und normale IDE festplatten. aus dieser auswahl:
http://web.hoh.de/hoh/(S(vkxfynn5q [...] =3&CT=3587
danke
illsen

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 06.08.2008 um 17:08:14
Antworten Anonyme

dickere bildbearbeitungssachen und flash krams laufen aber hauptsächlich über die CPU
heutzutage kauft man keine IDE platten mehr sondern SATA
die onboard grafik vom 780g reicht dir dicke für alles, wenn du keine neuen spiele spielst
nimm den 5600er oder 4850e in 65nm die brauchen weniger strom und ist einfacher zu kühlen

sollte dir die onboard Karte dann doch irgendwo nicht reichen kannst du dir zu dem zeitpunkt günstig eine bessere grafikkarte kaufen.

mainboard empfehlung stehn ja oben schon
das M3A (mit 780g) oder halt das 780g-ds3 von gigabyte

sollte ich dich nicht überzeugt haben nimm halt ein mainboard mit amd 770 chipsatzq

Nachricht bearbeitet von olz am 06.08.2008 um 18:45:55
Antworten olz

Moin

Mein Vater macht sogar Videobearbeitung über die Onboardgrafikkarte und der 780G ist entschieden potenter als ein 945GC.

Und wie olz schon sagte, Flash und Bildbearbeitung laufen über die CPU, die Grafikkarte braucht da sehr wenig arbeiten.

Aber wer sich nicht beraten lassen will, möge halt mehr ausgeben und laufend bezahlen.

Antworten DHAmoKK

Ich finde dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
EDIT: @lr4567 auf der ASUS Seite gibs das von dir aufgeführte nicht.
Da gibts ein M3A78-EH (AMD780G aber ohne Grafik??? ==> sowas gibts?) oder ein M3A-H/HDMI mit Grafik

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.08.2008 um 19:36:03
Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Ich finde dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
EDIT: @lr4567 auf der ASUS Seite gibs das von dir aufgeführte nicht.
Da gibts ein M3A78-EH (AMD780G aber ohne Grafik??? ==> sowas gibts?) oder ein M3A-H/HDMI mit Grafik

Moin,
guck mal hier
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=598

Nehme mal an das gibt es, wenn's dort angeboten wird. Glaube schon, dass das die onboard Grafikkarte hd 3200 hat.

Nachricht bearbeitet von lr4567 am 06.08.2008 um 20:21:56
Antworten lr4567

Ah OK. Komisch, dass das nicht bei ASUS auf der Seite ist.
Allerdings hat es laut Beschreibung keine Onboardgrafik.

Antworten muetze2k

Ja weiß auch nicht warum die grafik nicht aufgeführt ist. Aber beim 780g chipsatz ist doch immer eine onboard grafik dabei oder nicht??
Sonst das hier nehmen
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX

Würde aber lieber das von ABIT oder Gygabite nehmen, wenn es verfügbar wäre.
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=272455
http://www4.hardwareversand.de/4VA [...] 6&agid=598

Nachricht bearbeitet von lr4567 am 06.08.2008 um 20:36:37
Antworten lr4567

Jo, eher das Zweite.
Hab ich auch schon weiter oben vorgeschlagen.
Zum M3A78-EH: laut Asus Webseite hat es einen AMD 780G aber vom VGA/DVI Anschluss steht da nichts und im Handbuch ist am I/O-Panel auch kein Monitoranschluss zu sehen bzw. steht da auch nichts von.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues Sytsem - was sagt Ihr zu den Komponenten?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen