Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amd x2 5200+Gigabyte GA-MA78GM-S2H untervolten

Amd x2 5200+Gigabyte GA-MA78GM-S2H untervolten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Amd x2 5200+Gigabyte GA-MA78GM-S2H untervolten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

da ich mein pc im wohnzimmer als Htpc nutzen wollte , will ich den eigentlich sparsammer machen wie es nur möglich ist , zurzeit habe ich den amd 5200 drinne was bei 2Ghz @ 1.225 Volt läuft (normalerwiese 2.7Ghz @ 1.325) könnte ich Volt noch etwas runterdrehen? müsste man auch irgendwass am RAM ändern damit es geht ? .....

EDIT: 3Gb DDR2 800mhz speicher von MDT (nur für amd boards)

Danke...

mfg

Nachricht bearbeitet von erdog am 26.12.2008 um 21:31:40
Anzeigen

Jedes GB RAM frisst zwischen 6 und 10 Watt. 2 GB reichen für einen HTPC eigentlich auch. Im Prinzip sollte auch die CPU auch weiter zu undervolten sein, also einfach mal im BIOS die Spannung behutsam Schritt für Schritt runtersetzen und hinterher jedesmal einen Stabilitätstest machen. Ausschlaggebend für einen niedrigen verbrauch ist übrigens auch das Netzteil. Undervolten bei Chinaböllern ist sinnlos ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.12.2008 um 21:59:31
Antworten FormatC

Hallo Format C

erstmal danke soweit , habe ein 350watt netzteil bequiet? kann ich dir jetzt nicht sagen hatte aber 45 € bezahlt also kein chinaböller :-) ... also fürs netzteil weiss ich jetzt nicht habe ich noch nie versucht , könntest du vielleicht ein tipp geben unter was ich da vielleicht gucken muss ?? und stabitest mit prime ? oder gibt es dadür auch eine alternative....
bei der CPU war es bist jetzt der fall wenn ich bei 2ghz unter 1.2v gegangen bin ist mein Rechner Zb . bei Youtube ,Filme gucken usw abgestürtzt (bluescreen)

mfg

Antworten erdog

Das Netzteil ist ok. Wieviel Watt zieht eigentlich dein Gesamtsystem? Runtertakten, undervolten usw. lohnt eigentlich nur, wenn man anhand von Vergleichswerten sehen kann, wieviel welche Maßnahme überhaupt bringt.

Antworten FormatC

ein messgerät habe ich leider nicht :) aber tdp wert von der CPU liegt jetzt bei ( 1.225V Ghz) bei 41 watt
wüsste auch nicht ob man den verbrauch mit einem programm überprüfen könnte..
also was mir schonmal aufgefallen ist das der Rechner richtig leise geworden ist

mfg

Nachricht bearbeitet von erdog am 26.12.2008 um 22:24:17
Antworten erdog

Messgerät. Gibts zum Ausleihen beim Energieversorger oder im gutsortieren Fachhandel. Mein HTPC verbraucht unter Vollast knapp 90 Watt, im Idle unter 60. Hier fressen Festplatte, Soundkarte und RAM noch relativ viel Saft.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.12.2008 um 22:27:10
Antworten FormatC

was hast du denn verbaut ? ich bin auch noch am überlegen ob ich die 3.5" platte durch meine 2.5 ersetzen soll alles andere ist bei mir ja onbaord Grafikkarte sound dürfte also nicht viel fressen

mfg

Nachricht bearbeitet von erdog am 26.12.2008 um 23:24:41
Antworten erdog

Eigentlich nichts Besonderes. AM2 X2 4200+ EE, 8400GS, 2 GB DDR2 800, 2 x 500 GB, Kombi-Laufwerk, X-Fi und diverse Leuchtmittel (abschaltbar).

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc.jpg

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc2.jpg

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc-1.jpg
Desktop per VNC vom Büro-PC aus :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.12.2008 um 23:35:15
Antworten FormatC

sieht nice aus gehäuse ist fast so ähnlich wie bei mir , was für ein mobo hast du ? wenn dein system unter volllast 90 watt verbraucht bin ich mal gespannt was meiner vebraucht dürfte besimmt nicht mehr als 70 watt sein

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 01:52:46
Antworten erdog

Ein MSI K9N6SGM-V. Onboard-Grafik und Onboard-Sound deaktiviert. Das Netzteil ist ein umgebautes 350 Watt Netzteil. Das habe ich das Gehäuse von einem defekten Chinaböller eingebaut, den alten 12 cm Luftquirl durch einen Papst-Lüfter ersetzt und diesen auch nur mit 7 Volt zu laufen. Nahezu unhörbar ;)

Antworten FormatC

wegen lautstärke muss ich noch bei mir was machen ..könnte leiser sein

Antworten erdog

Naja, ich bremse sogar das Laufwerk beim Abspielen auf x2 runter, damit man das Dings nicht hört ;)
Es gibt nichts schlimmeres als Nebengeräusche in einem guten Film.

Antworten FormatC

kannst du mir vielleicht ein guten CPU kühler empfehlen was gut und leise ist ???

Antworten erdog

Das ist wie immer eine Platzfrage. Miss erst mal, was Du überhaupt reinbekommst. Bei mir geht das Mainboard per Rahmen rauszuziehen, da war wenig Platz für einen Kühlklops. Ich musste es durch einen teuren Lüftertausch kompensieren.

Antworten FormatC

mein Gehäuse ist so groß wie deiner.

Antworten erdog

Ich habe den Boxed-Kühler drin. Allerdings habe ich den scheußlichen AMD-Lüfter durch einen brauchbaren, aber teuren Luftikus ersetzt. Kommt unterm Strich auch hin. Ich habe unter Volllast beim Decodieren eines FullHD DivX ganze 42° Kerntemperatur. Reicht also.

Tip: http://www.ichbinleise.de/

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.12.2008 um 17:57:45
Antworten FormatC

für AMD Sockel 754/939
kühlt bis zu AMD 3800+

Der passt nicht auf ein AM2!

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.12.2008 um 19:11:33
Antworten FormatC

ja danke hab es erst auch später gesehen,..... so nach 10std prime test läuft die CPU ohne fehler bei 1.15V @2Ghz, TDP liegt jetzt bei 36Watt :D , kann sich sehen lassen.

Danke Format C für deine antworten

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 19:30:35
Antworten erdog

Da reicht auch der Boxed mit evtl. anderem Lüfter.

Antworten FormatC

mal gucken wo der ja eigentlich nicht laut ist , aber leiser wäre natürlich noch besser.
oder evtl. RPM runterdrehen`?

CPU und System Temperatur. 32°

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 20:08:35
Antworten erdog

Kannst Du nicht im BIOS die Temperaturschwellwerte für den Lüfter einstellen?

Antworten FormatC

nein da habe ich leider nichts gefunden

habe nur ein tool Easy Tune 6 ich glaub damit gehts auch war gerade am testen was sollte man denn einstellen 800RPM 1000RPM?

sorry doppel post

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 23:11:12
Antworten erdog

Probiers mit 800 und teste unter Last. Und mit den Ohren ;)

Antworten FormatC

hehe :)

leider kann ich keine zahl ändern nur ein balken was man nach links und rechts bewegen kann jetzt stört nur mein NT :)

thx

EDIT: kannst du mir vielleicht sagen wie man bilder hier einfügen kann??

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 23:21:16
Antworten erdog

Du musst das Bild irgendwo hoch laden (z.B. http://bayimg.com/) und dann verlinken.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.12.2008 um 23:52:35
Antworten FormatC

danke dir soweit

Nachricht bearbeitet von erdog am 27.12.2008 um 23:56:04
Antworten erdog

RAM frisst nicht ganz soviel Leistung wie weiter oben angemerkt. Die Kollegen von der c't haben mal einen Richtwert von etwa 1-2 Watt je GB angesetzt. Das war noch zu Zeiten von DDR(1). Mit DDR2 dürfte sich das nochmal etwas nach unten bewegt haben.
Bei 10W je GB wären Kühlkörper nicht fehl am Platze ;-)
Und ich hätte mit dem Laptop ein echtes Problem. Da wär nichts mit 10W idle und 2GB DDR(1)...

Habe neulich ein System zusammengebaut, das mit folgender Konf bei 33W idle / 70W mit Prime95 liegt:
Athlon 64 4600+ EE
2GB DDR2-800
Asrock NF6P-VSTA (irgendwo muss mans loswerden...)
Platte, DVD-Brenner, Seasonic S12-II 330W.

Spannungen: 800MHz 0,8V, 2400MHz 1,15V.
Als Kühler einen AC Alpine64 mit PWM-Lüfter. Der Eimer ist fast nicht zu hören, Temperatur liegt bei 44°C nach einer Stunde Prime.

War als Surfmaschine gedacht.
Ein HD-tauglicher Chipsatz sollte die Bilanz nicht mehr großartig versauen. Eine extra Grafikkarte schon.

Wegen Messgerät schau mal bei Rossmann (tatsächlich!!), die haben wohl zuweilen eins im Angebot, das im Test recht gut abschnitt. Kostete nur 8€.

Antworten vfrreiter

Sauber sache, werde Montag mal bei Rossmann gucken , bin mal gespannt was mein sys. verbraucht .

zurzeit ist meiner bei 28°C obwohl ich CPU Lüfter langsammer eingestellt habe

Nachricht bearbeitet von erdog am 28.12.2008 um 01:10:15
Antworten erdog

Was den RAM-Verbrauch betrifft, halte ich mich gern an die Kollegen von TH:
http://www.tomshardware.com/de/Sol [...] 776-9.html

... und an meine eigenen Messwerte. ich habe es bei meinem anderen PC mal ausprobiert. Interessant ist z.B., dass 2 x 2 GB weniger brauchen als 4 x 1 GB. Im Idle waren es immerhin ca. 5 Watt Unterschied. Lässt man dagegen einen RAM-Benchmark laufen, werden es über 10. Allerdings waren es bei mir A-Data Vitesta Extreme (2x2) versus MDT (4x1). Man sollte aber nicht vergessen, dass mehr RAM im Gegenzug die Festplattenzugriffe zu minimieren hilft. Entscheidend ist allerdings auch der Fertigungsprozess der Speicherchips (90 nm vs. 110 nm) und die anliegende Spannung. Meiner läuft als 1066 immerhin mit 2,1 Volt. Für einen HTPC braucht man sowas natürlich nicht ;)

Ich habe mich übrigens bewusst gegen eine Onboard-Grafik entschieden, da ich auf dem HTPC, wenn auch in bescheidenem Maße, ab und zu was zocken will. Da wir z.B. an unseren 4 PCs im heimischen LAN gern mal NFS UG2 spielen, sollte die GPU natürlich ausreichend bemessen sein. Ein AMD 690G hat da leider versagt, bei fast 20 fps weniger machts einfach keinen Spaß.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.12.2008 um 10:43:04
Antworten FormatC

wie ist denn das GigaByte GA-MA78GM-S2H im gegensatz du dem board was die im test genommen haben ?

Antworten erdog

Braucht etwas mehr Saft und die Grafik ist etwas schneller. Aber zum Zocken ist das auch nichts. Ein bisschen Zeug läuft aber drauf.

Antworten FormatC

aso habe gedacht das es noch weniger verbraucht habe es ja auch wegen dem test hier gekauft :)

Antworten erdog

Die paar Watt hoch und runter....

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amd x2 5200+Gigabyte GA-MA78GM-S2H untervolten
Zu:

Es gibt 211 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen