Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 9800 Pro macht Probleme, wenn Spiele starten.

Radeon 9800 Pro macht Probleme, wenn Spiele starten.

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon 9800 Pro macht Probleme, wenn Spiele starten.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Spielen verschiedener Spiele, bzw deren Start.

Und zwar wird mir bei Fifa bzw Fußball-Manager immer gesagt das ein "Hardware Grafikbeschleuniger fehlt" Pro Evo Soccer 5, 6 und 7 geben verschiedene Fehler beim starten.

Nun habe ich gegoogelt, nach der Fehlermeldung bei Fußballmanager 07, 08 und als Ursache wird dort ein veralteter Grafiktreiber angeführt. Nichts leichter als das, ich habe meinen Treiber vom 21.12.07 durch den vom 16.1 ersetzt (von der ATI Homepage), das Problem besteht jedoch immer noch. Dann habe ich auch mal DirectX aktualisiert. Auch das brachte keine Besserung. Nun habe ich mal von einer anderen Source einen Treiber runtergeladen und draufgeschmissen, aber immer noch der selbe Fehler. Beim Ati Control Center habe ich auch keine Funktion gefunden, die etwas ändern könnte.

Mein System:
CPU: Athlon XP2600+
Mainboard:Asrock K7Vt4a+ (Auch dort sind keine Updates verfügbar)
Grafikkarte: Ati Radeon 9800 Pro
RAM: 1,5 Gb RAM G.E.I.L

Sind noch weitere Infos nötig? Vielleicht kann mir jemand helfen, meldet euch bitte.

Danke

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.02.2008 um 12:12:56
Anzeigen

Nun habe ich mal den Aktuellen Omega treiber installiert und bekomme folgende Fehlermeldung..(Die habe ich aber auch schonmal mit dem Ati Treiber gekriegt)

http://aycu23.webshots.com/image/41222/2000349155282836524_rs.jpg

Antworten floow

Also, wenn du tatsächlich meinst, dass nur der Treiber nicht mitmacht, dann empfehle ich dir wärmstens den Omega-Treiber. Ich bin auch stolzer Besitzer einer ebenso stolzen 9800 Pro und habe schon seit ca. 3 Jahren Omega-Treiber drauf. Läuft super-stabil.
Selbst auf meinem PC-Großvater kann ich damit noch Mid-end-Spiele wie Spellforce, Knights of the old Republic oder Age of Mythology mit 1024x768, maximalen Texturen, maximalen Details, AA und AF spielen.
Bei den Catalysts hatte ich -vor allem bei Spellforce- Performanceprobleme.

www.omegadrivers.net

Ist eine Drittanbieter-Sache, vollkommen privat und ohne Garantie dafür, dass es funktioniert, aber ich kenne niemanden, bei dem es Probleme mit Omega-Treibern gab. Letztendlich sind die Omega-Treiber auch nur modifizierte ATI-Treiber. ATI haftet aber nicht, wenn deine Karte mit nem inoffiziellen Treiber wegschmurgelt.

N Versuch ist es wert.

Vielleicht brauchen deine Spiele aber einfach z.B. Shader Model 3.0 oder so, womit die 9800 Pro nunmal nicht dienen kann.

fortunam tibi,

Aetius

//EDIT: Hehe, ok, Omega haste also auch schon probiert.... Deine Fehlermeldung ist im Mac-Design; könnte es vielleicht daran liegen, dass die Spiele nicht für Mac gedacht sind?

Nachricht bearbeitet von Aetius am 28.01.2008 um 22:04:24
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Nene ist nur n Skin...;)

HOFFE MAN KANN DAS BILD LESEN...

Nun habe ich mal hier mal da was rumgespielt und nun Startet Pro Evo 2008 (alle spiele liefen auch schon vorher!!! also daran kann es nicht liegen)

Aber nach wenigen Minuten Spielen hängt sich mein Rechner auf ...:( ,
Frames werden auch angezeigt (wird wohl der Omega treiber sein) sind so zwischen 25-30...sind das zuwenig?habe aber ja auch keine Veränderungen am Game gemacht bez. Auflösung etc...
Shader Model 3.0 wird nicht benötigt

Everest zeigt mir auch nur temperaturen zwischen 35-47 Grad an (Festplatten + CPU) Grafikkarte weiß liest es nicht aus

"Also, wenn du tatsächlich meinst, dass nur der Treiber nicht mitmacht, dann empfehle ich dir wärmstens den Omega-Treiber"

Ich weiß nicht...woran merke ich denn das es die Hardware ist? ich gehe einfach davon aus das es die Treiber sind...

Ach und 9800 Pro rulez !!;)

Nachricht bearbeitet von floow am 28.01.2008 um 22:27:14
Antworten floow

Ich kann das Bild leider nicht lesen. Nur das erste...
"Deine Grafikkarte erfüllt nicht...". Was genau fürn
Problem hast du denn jetzt? Startet die Anwendung
nicht mit dieser Fehlermeldung oder stürzt der Rechner
während der Anwendung ab...oder beides? Schreib doch
mal bitte die Fehlermeldung hier rein. Oh hab noch mal
mit ner Lupe geguckt...sieht nach fehlendem SM 3.0
aus. Kann mir aber nicht vorstellen, das PES oder FIFA
das voraussetzen...bitte nochn paar Infos.
P.S. Ich hatte auch lange eine 9800 Pro, die hat früher
echt gerockt.

Gruß conga

Antworten conga

In meinem alten Rechner werkelt auch noch eine 9800pro mit XT BIOS. Das Ding rockt wie Sau.

Hatte aber auch mal extremst Probleme, als ich einen der neuen Catalyst treiber aufgespielt habe......Frameienbrüche und Grafikfehler wie Sau. Einige Spiele liefen gar nicht mehr.

Erste AKtion war, DriverCleaner runterladen und den ganzen Muell erstmal über die Systemsteuerung entfernen, danach noch einmal über DriverCleaner und zum Schluß den ATI Ordner unter C:\Programme löschen.

Danach den Omega Treiber druff.....mit Abstand die beste Treiber Suite für ATI-Karten. Nach installieren der SUite dürfte der Treiber noch nicht funktionieren. Also auf "Start" klicken ins OMEGA Menu und auf den Punkt "Reload Display Driver" klicken.

Danach sollte alles richtig funktionieren.

Antworten booker

vielleicht muß es bei so einem alten schätzchen ja auch kein treiber von ende 2007 sein. ich würde einfach mal einen älteren probieren.

Antworten legdocheinei

Salvete, ludentes

30 FPS sind voll ok, erst unterhalb von 20 wirds kritisch... dann machts keinen Spaß mehr. 25 geht aber noch. Nur so, um Größenordnungen zu nennen.
Aber dass ein Spiel abstürzt, nur weil die Frames unterhalb von 20 sind, hab ich noch nie gesehen.
Und die Temperatur is auch ok.... nach 3 Minuten kann die Karte eigentlich noch nicht so heiß sein, dass sie aufgibt.

Version 3.8.360 ist die Omega-Version, die ich habe... goes like hell.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass die neueren einfach nicht mehr für Karten mit SM 2.0 und DDR-Speicher ausgelegt sind.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Es gibt nurnoch den ..442 am Ende auf der HP...vielleicht könntest du mir mal deinen Treiber schicken den etwas älteren aber ich denke das wird ja nicht schlimm sein.

Habe nun auch ein weiteres präziseres Fehlerbild (Es war Karneval da zocke ich nicht so wirklich)

Also sehr komisch sehr komisch...

Habe einen 19 Zoll TFT und meine auflösung ist 1280x1024.

Mal kann ich in meinem Fall Fußball Manager 08 starten und mal kommt halt diese Fehlermeldung das ist manchmal so das es klappt und manchmal eben nicht nach einem Neustart dann aber schon.Nach 5-10 Min. stürzt das Spiel ab(eben geschehen) Und es kommt so eine Fehlermeldung a la "Konnte nicht lesen auf (irgendeine Speicheradresse) FM 08 wird abgestürzt"
Also kein Computerabsturz sondern nur Applicaton, meine Auflösung wird ist dann nurnoch 1024*768 und wenn ich sie ändern möchte geht das erst nach einem Computerneustart (total komisch) Treiber ist aber noch drauf ich habe gerade diese Blindenauflösung werde mal auflösung ändern und neustarten und dann mal schauen ob ich spielen kann oder nicht.
Vor dem Spielstart das viell noch am rande wird bei dxdiag kein Fehler angezeigt Nun aber nachdem das Spiel abgestürzt ist steht dort : " Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."

Jedoch ist es ja unverändert der Omegatreiber
werde gleich auich mal ein anderes Spiel testen um auszuschließen das es an diesem liegt

Dank und Gruß

Flo

Antworten floow

Ich lade die Installationsdatei für Omega 3.8.360 (WinXP, 9800 Pro) gerade bei Mega-Upload hoch, weil sie zu groß für eine Mail ist.
Link kommt, sobald der Upload fertig ist.

//EDIT:

So, Upload ist fertig. Der Download-Link ist http://www.megaupload.com/de/?d=VBPLBQ2G
Ich hoffe, das funktioniert.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 05.02.2008 um 23:18:09
sole we fail.
Antworten Aetius

Hey zusammen...ich habe nun ein weiteres Problem ...im moment habe ich mit dem aktuellen Treiber von dir Aetius nicht mehr das "HArdware beschleuniger" Problem...aber mein PC stürzt immer während ich spiele ab. SO 5-10 min. nachdem ich ein Spiel gestartet habe...CPU Temperatur steht bei 50 Grad und Mobo nach 37 Grad nach Neustart denke aber nicht das es daran liegt...tritt übrigens bei allen 3 D spielen auf...

Und ich habe bei Pro Evolution Soccer 2008 mal mehr und mal weniger große Grafikfehler während des Spielens...könnte wenn man alles betrachtet auch ein Grafikkartendefekt möglich sein?

Nachricht bearbeitet von floow am 08.02.2008 um 21:32:52
Antworten floow

Hast du mal die Temparatur des Grafikchips selbst gecheckt?
CPU und Mainboard-Temparatur sind ok, aber es kann sein, gerade bei einer 9800Pro, dass die Karte selbst zu heiß wird, obwohl der Rest der Komponenten ausreichend gekühlt ist. Ist der Lüfter in Ordnung?
Da kein Hardwarekonflikt mehr gemeldet wird, könnte die Temparatur der Grund für den Absturz sein.

Ich glaube nicht, dass deine Karte kaputt ist, denn sie läuft ja noch, wenn du nicht gerade spielst.

Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner? Service Packs drauf? Updates gemacht?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Wo genau kann ich das denn checken? bzw nachgucken?? aber doch nicht bei everest oder ???

Ja ich glaube auch nciht das sie kaputt ist...aber hm ich weiß auch nicht...

Win XP und SP2 ist installiert

Antworten floow

Also, wo Everest & Co. versagen, kann man auf ganz altmodische Methoden zurückgreifen: Warten, bis die Kiste wieder abgeraucht ist, Gehäuse aufmachen und bei gezogenem Netzstecker vorsichtig den Finger auf die Rückseite der Karte halten. Wenn du schnell zurückzuckst, weil das Ding zu heiß zum Anfassen ist, dann liegt die Temparatur über dem gesunden Niveau. Dann musst du dir n neuen VGA-Lüfter dranbasteln.

(Bei 50-60°C liegt die Grenze dessen, was unsere Haut abkann.)

Wenn aber die Temparatur ok ist, dann würd ich mal ausprobieren, ob die Karte in einem anderen System ( z.B. dem eines Freundes) läuft.

Achja, und was immer eine wichtige Frage ist: Liefen die gewünschten Spiele denn mal auf deinem System? Hast du möglicherweise etwas daran verändert?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Werde ich morgen mal ausprobieren aber ja sie haben alle schonmal funktioniert und bei einigen habe ich nun auch von middle auf low umgestellt die grafikeigenschaften...habe schon so n icy dingsbums also keinen stadrdkühler mehr drauf aber gut ich werds testen und berichten ;)

Antworten floow

der Chipsatz befindet sich aber doch nicht auf der Oberseite oder? weil dann komme ich da nicht dran...habe nun Fußball Manager man deinstalliert und auf meiner externen Platte installiert und wollte direkt mal den neuesten Patch draufknallen aber der sagt mir immer "manager08.exe korrupt" obwohl da alles original ist.Beim SPielen von Pro evo sowie Fifa 08 stürzt der Rechner ebenfalls ab...ich habe im mmom keine Ahnung mehr was es sein kann...habe mal Topspin gespielt und das lief über anderthalb std. ohne einen Absturz...

Antworten floow

Also zum Auslesen von Sensorwerten haben die Jungs von CPU-Z ein Tool namens HW Monitor rausgebracht.Ich finds recht nützlich.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

(Ich weiß, dass es auch andere Tools gibt, aber Everest hat bei mir nie eine GPU Temperatur angezeigt.)

Kannsts ja mal testen.

MfG masterblaster33

Antworten masterblaster33

Die Karte hat auf einer Seite einen Kühler, auf der anderen nicht. Auf der Seite, wo kein Kühler angebracht ist, kannst du den Fingercheck eigentlich problemlos machen. Natürlich ist das nicht genau die Stelle, wo der Chip ist, aber die Temperatur verteilt sich da relativ schnell. Wenn die Stelle gegenüber des Lüfters zu heiß ist, kannste sicher sein, dass der Chip viel zu heiß ist.
Wenns aber eine Software-Lösung gibt, ist das bequemer und präziser.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hm zu warm wird er nicht wie ich finde (also es "brennt" nicht auf der Haut)

Das Tool z eigt die GPU Temperatur leider nicht an...

hatte nun auch mal Grafikfehler beim Spielen von Pro Evo Soccer 2008

Ich glaube ich frage mal einen Freund der hat eine 2600 Pro oder ich baue meine Grafikkarte in ein anderes System ein

Antworten floow

Man kann die GPU Temperatur bei einer 9800pro leider nicht auslesen.

Das kann leider nur die 9800XT Variante! Bei der Pro wurde kein Temperatur Sensor verbaut!

Antworten booker

Ok auch sehr interessant

Nunja mein Vater hat noch eine 9800 XT hier und die werde ich morgen mal austesten.

Antworten floow

gaaaaaaaaanz toll...ich weiß garnicht mehr genau wie ich es geschafft habe aber ich wollte mein System neuinstallieren jedoch habe ich beimUmbau des Motherboards meine CPU gekillt und nun werkelt ein Asus board mit einer 2200+ XP CPU

Beim booten der Windows CD tritt jedoch ein Phänomen auf das ich mir nicht erklären kann.Er bootet ja von der CD und dann kommt der blaue Bildschirm und dann werden die Treiber geladen etc. und dann bootet er nochjmal neu...aber das schafft er irgendwie nicht und geht dabei immer aus...nun habe ich Speicher nacheinander getestet, die Festplatten einzeln und auch mal als alleinige eine alte 20 GB von der ich sicher weiß das sie funktioniert aber auch dort hat sich nichts ergeben...immernoch dasselbe Problem.Desweiteren habe ich das Problem das er nicht zwangsläufig direkt immer angeht sondern man muss öfters den Netzstecker hin und herschalten bis sich was tut...ab und an hilft aber auch das nicht und man muss einfach warten und eine std. später oder so geht er wieder an.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt und genervt das ich ernsthaft überlege mir ein neues System zu kaufen und die Komponenten habe ich auch schon im Kopf ...aber viell kann mir ja hier noch jemand helfen und mir so einiges an Ausgaben einsparen.

Bitte helft mir vergesst die Radeon das System streikt total :(

Antworten floow

Wie kann man denn beim Grafikkartenumbau die CPU schrotten?
Das hört sich schwer nach Netzteil an was du da berichtest. Also das mit dem Stecker und auch das nicht Angehen und Warten. Bei mir hats in solchen Fällen immer am Strom gelegen, dass sich irgendwelche Kondensatoren nicht entladen oder Ähnliches.
Falls das schnell machbar ist dann bau mal ein anderes Netzteil ein.
Das der sich beim Rebooten verschluckt kann durchaus ebenfalls aufs NT zurückzuführen sein.

Antworten avaka

floow schrieb :

jedoch habe ich beimUmbau des Motherboards meine CPU gekillt und nun werkelt ein Asus board mit einer 2200+ XP CPU

Wir wollen ja mal bei den Tatsachen bleiben ;) ich habe vom Asrock K7Vt4a+ auf ein Asus A7N8X-E Deluxe gewechselt ;)

Dabei wirds wohl passiert sein...hm denkst du das das Netzteil defekt ist,oder das MB?

Denkste denn das es sich lohnt noch ein Sockel A Mainboard zu kaufen?...

Antworten floow

Anderes NT ausprobiert, keine Besserung!

Antworten floow
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 9800 Pro macht Probleme, wenn Spiele starten.
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen