Ich möchte mir endlich mal wieder einen Pc neu zusammenstellen. Nach Stunden habe ich mittlerweile eine Vorauswahl getroffen, die ich gerne bewertet haben würde.
folgende frage aber noch vorweg: ich habe noch alte Laufwerke, sprich mit ultra-dma anschluss drin, die ich auchw eiterbenutzen will/muss, ebenso ein diskettenlaufwerk. das neue board hat nur noch 1 ide anschluss (für meine 2 platten), sonst nur SATA-Anschlüsse, die natürlich die laufwerke nicht haben. kann man da irgendwie noch einen steckersatz für kaufen?
wäre sehr nett, wenn das mal ein paar leute kommentieren würden, auch in bezug auf stärke des Netzteils.
wenn der neue pc da ist, werd ich auf jeden fall cod 4 spielen wollen und ähnliches..
Seb287
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.08.2008 um 02:21:22
Ein nForce 550-Chipsatz ist absolut outdated. Nimm ein AMD 770er-Board. Meiner Ansicht nach musst du schon ein bisschen mehr investieren, wenn du richtig spielen willst. Die HD3850 ist nämlich ein bisschen schwach auf der Brust
be Quiet! Straight Power 350 Watt: 41€
ASUS P5QL Pro: 65€
Intel Core2Duo E7200: 90€
2GB RAM: 30€
Elitegroup N9600GT-512MXL-F: 82€
Zusammen 308€ + Versand
Für CPU-Kühler ist kein Platz in deinem Budget, aber die Box-Kühler tun's ja auch. Ich hoffe nur, du hast ein Gehäuse, was mal mehr als 10€ gekostet hat, ansonsten sind deine Komponenten eventuell dem Hitzetod geweiht.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.08.2008 um 19:01:33
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
also ich bestell bei hardwareversand, da sind einige komponenten günstiger. ich hab so mit 250 geplant und da kann ich auch nicht drübergehen. das soll auch kein extrem-zocker pc werden.
also gehäuse hab ich einen chieftec bigtower, aber ich weiß nicht genau welches modell. ich glaub das hieß matrix.
ich hab mal überlegt, das muss keine übergrafikkarte sein, mir reichts auch wenn ich auf 1024*768 spielen kann (auf nem lg flatron L1919S).
wenn ich das nun so sehe, würde es da schon helfen, wenn ich das gigabyte board aus deiner empfehlung nehmen würde?
Das Gigabyte-Brett, das Aetius empfohlen hat, ist sehr gut, das wäre mein Rat auch gewesen.
Bei dem Budget würde ich auf den Freezer verzichten und stattdessen eine Boxed-CPU, dafür etwas schneller und mit Brisbane-Kern, nehmen.... Ich sehe gerade, dass Hardwareversand herzlich wenige Brisbane-CPUs hat. Dann bleib mal beim 4800+ und wir schauen am Schluss, ob da noch was zu machen ist.
Die Grafikkarte ist so eine Sache... Die HD3850 ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber in ihrer Preisklasse immernoch eine Referenz. Wenn man auf Kantenglättung in manchen Spielen verzichten kann ist sie wirklich eine ordentliche Karte, mit der man nach wie vor alles machen können sollte. Daher würde ich sagen: nimm die 9600GT, die Aetius empfohlen hat, wenn das Budget es zulässt, wenn nicht, dann nimm die HD3850, denn das ist die einzige Karte für 65/70€, die man als Gamerkarte bezeichnen kann.
Nimm das BeQuiet Netzteil, das Aetius in seinem Vorschlag hat. Nicht ganz billig, aber am Netzteil sollte man echt nicht sparen.
Als Händler habe ich als Alternative mit fairen Preisen noch den VV-Computer auf Lager. (Wichtig dort: Gehe über das Schottenland auf die Seite, nur dann sind die Preise wirklich gut.)
Edit: Mist, FritzLE war schneller. Na, wenigstens sind wir uns einig...
Nachricht bearbeitet von Myxir am 07.08.2008 um 21:49:44
naja es wird oft eine sache übersehen bei den ganzen benchmarks:
bis zu einer auflösung von 1280px lauft auf der 3850 ALLES flüssig, sogar mit AA - man sollte eher auf die FPS gucken, als auf die balkenlänge im vergleich zu einer 4850... und für 69,- ist das einfach unschlagbar.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=716
ich kann selbst mit meiner "alten" X1900GT wirklich alles zocken, auf high, crysis habe ich noch nicht getestet aber Bioshock, ETQW undsoweiter gehen alle super. und eine 3850 ist doppelt so schnell.
edit:
nee, sorry - die ist nur 40% schneller
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 07.08.2008 um 22:13:46
Na, immerhin ein Gehäuse, in dem die Komponenten eine gewisse Lebenserwartung haben.
Der Mainboardwechsel ist wirklich das dringendste. Das Abit AX78 ist gut, das von Gigabyte noch besser, aber eben auch ein paar € teurer. Hauptsache AMD 770.
Das be Quiet! Straight Power 350W ist nicht besonders teuer, wie ich finde. Welches 350-Watt-Netzteil kostet denn unter 40€? Da gibt es wirklich nur Schrott mit passiver PFC oder 70% Wirkungsgrad oder Kurbeldynamo oder sonstigen Abenteuerlichkeiten.
Wenn es wirklich nicht mehr als 250€ werden dürfen, musst du dich auf eine IDE-Festplatte und ein IDE-Laufwerk beschränken, das AMD770-Board nehmen und wenn's noch irgend geht, die stärkere Grafikkarte, die ich genannt habe. Das ist aber -wie meine Vorredner schon sagten- nicht essentiell.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
dem tip von fritzle hab ich selber entdeckt. werd mir jetz das ocz stealtxstream 500w zulegen. der rest ist wohl nicht drin...entweder board oder Grafikkarte..aber beides geht bei meinem momentanen budget wohl nicht...
meint ihr, der boxed-Lüfter reicht? dann nur mal zur info, welche temperatur sollte der prozi nicht übersteigen? und wie laut ist der boxed?
Nachricht bearbeitet von Seb287 am 08.08.2008 um 00:44:13
Von der Kühlleistung her reicht ein Box-Kühler immer. Schmerzgrenze für die CPU sind 60°C, aber das ist wirklich das Limit. Bei 60°C stirbt das Ding, würde ich mal vermuten. Aber keine Sorge, der CPU-Kühler lässt es nicht so weit kommen. Wie laut der boxed-Lüfter ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich fresse einen Besen, wenn er silent ist.
Wenn du dich zwischen dem besseren Board und der besseren Grafikkarte entscheiden musst, nimm' unbedingt das bessere Board.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Wie Aetius schon sagte: Reichen tut der Box-Kühler immer, schließlich muss AMD ja die Garantie von 3 Jahren möglichst günstig über die Bühne bringen.
Naja, man sollte den AMD Box-Kühler nicht unterschätzen, er ist meiner Erfahrung nach auf alle Fälle um Längen besser (also leiser) als der Intel. Wenn das Ding mit 100% läuft, hört man ihn natürlich gut, aber selbst dann geht es meiner Meinung nach noch mit der Lautstärke. Und mit 100% muss das Ding bei einem Brisbane-Kern eh nicht laufen. In meinem HTPC habe ich einen BE2350 drin, auch mit Box-Kühler. Ich habe auf meinem MSI-Board eingestellt, dass er normal mit 50% laufen und ab 40°C hochregeln soll. Ich habe ihn noch nie hochregeln gehört, sogar, wenn ich ihn schon zum Rendern missbraucht habe. Natürlich hört man mit 50% auch schon was von ihm, ich will das jetzt gar nicht schön reden, aber da hat sich seit meinem alten Athlon-XP-Box-Kühler doch riesig viel getan, sodass ich absolut zufrieden mit dem Kühler bin.
Jetzige Komponenten (ausgesucht, noch nicht gekauft):
MoBo: MSI K9N Neo-F V3 oder Abit AX78
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: 2*1024 Aeneon DDR2 PC6400/800 CL 5
Grafikkarte: Club3D HD3850 512mb
Netzteil: Wird auf jeden ein Corsair VX450 (das ocz 500w ist nicht lieferbar)
aber mittlerweile hab ich auch noch was anderes gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Test-AMD-..._31209968.html im prinzip gehts in dem artikel darum, dass man eine crossfire-fähige Radeon nimmt (damals nur eine 3450) und die gemeinsam mit dem grafikchip des boards laufen lässt (der chipsatz 780g). was haltet ihr davon? funktioniert das auch bei xp oder unterstützt nur vista diese funktion?
dann sind mir noch folgende boards aufgefallen, da ich doch darüber nachdenke ein am2+ board zu nehmen:
Hybrid-Crossfire mit einer HD3470 und dem AMD780G-Chipsatz funktioniert unter XP und Vista, reicht aber leistungsmäßig nicht aus, um richtig zu spielen. Die Grafikleistung wäre vergleichbar mit einer HD3650. Die AMD770-Boards sind billiger als die 780G-Boards, deshalb empfehle ich ein 770er, weil du ohnehin als Gamer eine Grafikkarte kaufen musst. Alle genannten Boards sind in Ordnung. Nimm' das günstigste, wenn du nicht das Gigabyte-770-Board nehmen willst.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
aber es gibt doch auch neuere grafikkarten die crossfire unterstützen, so z.b. auch meine ausgesuchte club3d hd3850 mit 512mb...ist es da dann nicht auch möglich mehr rauszuholen?
und bei den boards mit onboardchip, wie das halt bei allen 780g der fall ist, deaktivieren die sich automatisch wenn ich en externe Grafikkarte einbaue? oder muss ich da noch im BIOS rumsuchen und die per hand deaktivieren? dann switch ich lieber auf ein board ohne onboard-chip und habs einfacher =)
Also wenn ich Geizhals anwerfe, liegen 770er Boards nicht einmal 5 Euro unter den 780er Boards. Bietet der 780er keinen Vorteil, der diesen minimalen Preisaufschlag rechtfertigt?
Ich weiss, will ich ja auch mit einer 3450 oder 3650 machen. Mich interessierte halt nur der Unterschied. Als AMD-Nichtkenner vermute ich ja hinter einer höheren Nummer mehr Leistung...
Stimmt, mit der 3650 lag ich daneben, aber immerhin geht auch eine 3470. Dass das nicht schnell ist, ist mir klar, aber es gibt ja auch Einsatzgebiete, wo das ausreicht.
mein vorschlag wäre ähnlich jedocjt halte ich vom 4800+ weniger ist denke ich auch nichgt nötig wen man schon wenig geld halt geht es nicht um jedes mhz sondern darum das es gut läuft trotz wenig geld
das ist sogut wie oben von der leistung her unterschied minnimal aber laustärke und stromhunger weit geringer und alles richtig gute markenteile. Es war so garnoch luft für einen gescheites CPU kühler oder wenn man den wechlässt wäre sogar eine 9600gt drin aber ich denke das ist der beste kompromiss aus leistung zu kosten du läutstärke.
p.s. biostar mainboard sind sind die austattungswunder aber stabil und haltbar. Das netzteil in der klasse unschlagbar. CPU kühler super leise und billig.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.08.2008 um 07:42:51
und die nächsten monate denke ich werde ich dann den und en CPU-Lüfter(groß clockner) und brenner noch neu kaufen. brenner und festplatten sind noch ide, deswegen kommt dann en neuer sata brenner und die festplatten werden erstmal auf ide gelassen. mal sehen, wann ich dann dafür mal wieder kohle habe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.