Ich bin Neuling hier im Forum und stehe vor einer Kaufentscheidung für ein Notebook. Ich studiere Maschinenbau, also CAD sollte (wenn auch begrenzt) möglich sein. MATLAB sollte Berechnungen zügig ausführen (wichtig!) und die Akkulaufzeit akzeptabel sein. Des Weiteren möchte ich auf keinen Fall einen eigebauten Spiegel im Display und die Auflösung sollte (siehe CAD) auch etwas höher sein als "Standard" - also bei 14'' mindestens 1440x900.
Ab und an spiele ich ein Spielchen, aber das ist eher unwichtig.
Ach so, auf ordentliche Verarbeitung lege ich ebenfalls Wert. Display lieber 14'' als 15,4'', aber auch das wäre kein Beinbruch.
Ich komme im Hinblick auf Preis dann auf folgende mögliche Kantidaten:
- IBM/Lenovo T61 14'' (bei NofoSt 1275€) + Dockingstation
- Dell Latitude 14'' (billiger als der IBM) + Dockingstation
- Dell Precision 15'' (ebenfalls günstiger) + Dockingstation und 9-Zellen-Akku
Jetzt die Fragen:
- Sollte ich beim IBM zusätzliche 2 GB RAM einbauen? Wenn ja, selbst oder machen lassen?
- Ist die Grafiklösung beim Latitude ausreichend?
- Haben die sich beim Precision nicht verschrieben? Das müsste doch FX3600M sein, nicht 360, oder? Jedenfalls steht bei Notebookcheck unter Fx360M 64MB, bei Dell auf der Seite aber 256 MB, was der 3600 entsprechen würde...
- Habe gehört, dass die Gehäuse von IBM links neben der Tastatur richtig knarzen, weiß da jemand Näheres?
- Beim Latitude gibt es kein Möglichkeit - zumindest online - den 9-Zellen-Akku einzubauen? Wie sieht es da mit Sonderwünschen aus? Wenn man am Telefon bestellt, hat man da wirklich mehr Möglichkeiten (laut einem Kommilitonen ist das so)?
- Beim Precision ist die "niedrige" Auflösung an ein TrueLife (so heißen die Spiegel bei Dell) gebunden, meint ihr, man kann das auch matt bekommen? Wenn nein, wie komfortabel lässt sich in 1920x1200 noch unter Windows arbeiten?
Hoffe, jemand kann mit weiter helfen.
Gruß, Benjamin