Ich bin Neuling hier im Forum und stehe vor einer Kaufentscheidung für ein Notebook. Ich studiere Maschinenbau, also CAD sollte (wenn auch begrenzt) möglich sein. MATLAB sollte Berechnungen zügig ausführen (wichtig!) und die Akkulaufzeit akzeptabel sein. Des Weiteren möchte ich auf keinen Fall einen eigebauten Spiegel im Display und die Auflösung sollte (siehe CAD) auch etwas höher sein als "Standard" - also bei 14'' mindestens 1440x900.
Ab und an spiele ich ein Spielchen, aber das ist eher unwichtig.
Ach so, auf ordentliche Verarbeitung lege ich ebenfalls Wert. Display lieber 14'' als 15,4'', aber auch das wäre kein Beinbruch.
Ich komme im Hinblick auf Preis dann auf folgende mögliche Kantidaten:
- IBM/Lenovo T61 14'' (bei NofoSt 1275€) + Dockingstation
- Dell Latitude 14'' (billiger als der IBM) + Dockingstation
- Dell Precision 15'' (ebenfalls günstiger) + Dockingstation und 9-Zellen-Akku
Jetzt die Fragen:
- Sollte ich beim IBM zusätzliche 2 GB RAM einbauen? Wenn ja, selbst oder machen lassen?
- Ist die Grafiklösung beim Latitude ausreichend?
- Haben die sich beim Precision nicht verschrieben? Das müsste doch FX3600M sein, nicht 360, oder? Jedenfalls steht bei Notebookcheck unter Fx360M 64MB, bei Dell auf der Seite aber 256 MB, was der 3600 entsprechen würde...
- Habe gehört, dass die Gehäuse von IBM links neben der Tastatur richtig knarzen, weiß da jemand Näheres?
- Beim Latitude gibt es kein Möglichkeit - zumindest online - den 9-Zellen-Akku einzubauen? Wie sieht es da mit Sonderwünschen aus? Wenn man am Telefon bestellt, hat man da wirklich mehr Möglichkeiten (laut einem Kommilitonen ist das so)?
- Beim Precision ist die "niedrige" Auflösung an ein TrueLife (so heißen die Spiegel bei Dell) gebunden, meint ihr, man kann das auch matt bekommen? Wenn nein, wie komfortabel lässt sich in 1920x1200 noch unter Windows arbeiten?
Hoffe, jemand kann mit weiter helfen.
Gruß, Benjamin
Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem Kauf des Notebooks keinen Desktop mehr verwenden will, daher die Dockingstations.
Die Prozessoren, die ich in die Dells haben will, sind die 2,5 GHz Core-2-Duos. Habe auch mal 4 GB RAM angeklickt - ich weiß, dass es bei 32 bit nicht vollständig sinnvoll ist, aber ich werde eh eine 64-bit-XP-Version installieren.
Hat jemand eine Ahnung von der zu erwartenden Akkulaufzeit der angegebenen Systeme?
Nachricht bearbeitet von benjamins474 am 08.08.2008 um 15:45:41
Nicht alle Fragen kann ich beantworten, aber:
- wenn die Entscheidung schon zwischen Dell und Lenovo fallen soll, würde ich auch kein FSC mehr in Betracht ziehen. Die spielen ein Liga tiefer.
- +2GB RAM beim Lenovo? Es gibt ja verschiedene Modelle, meinst Du eine Aufrüstung auf 4GB? Dann ist die Antwort "ja".
- IBM soll knarzen? Mag auf die Consumer-Linie vielleicht zutreffen, aber ganz bestimmt nicht auf die Thinkpads.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ja, die Entscheidung fällt zwischen IBM und Dell. Zwischenzeitlich hatte ich das MB Pro noch in Betracht gezogen, aber irgendwie waren mir 2250€ (mit Studentenrabatt) und schlechtere Ausstattung das etwas hübschere Design nicht wert, wobei mir das Betriebssystem schon sehr gut gefällt, vor allem die Bootzeit.
Zum Thema: ja, Aufrüsten auf 4 GB meinte ich, also mache ich das. Nur: Riegel selbst kaufen & einbauen, oder von denen machen lassen (teuer)?
Ja, der IBM knarzt, weil in dem "Fach" auf der linken Seite nichts drin war, keine Ahnung, was man da reinstecken kann, denke mal, irgendwelche Karten. Wenn man da draufdrückte, knarzte es. Es war übrigens ein Thinkpad T43p (oder so ähnlich).
Kann mir jemand beim Precision weiterhelfen bzw. allgemein bei den Dells?
Mittlerweile tendiere ich stark zu Dell Precision.
Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, zu bestellen, ist die Grafik - laut Notebooktest gibt es diese Karte nicht wie bei Dell angegeben mit 256 MB Speicher und das Display - 1920x1200, aber das kann ich mir im Notebookshop anschauen, ob mir hier die Symbole unter Windoof nicht zu klein sind...
Weitere Frage: Hat jemand von euch schon mal einen Dell über ein Geschäft bestellt? Wenn ja, ist das günstiger? Weil ich ja nicht die Consumer-Linie haben will, könnte ich über die Firma meiner Eltern bestellen, oder aber in einem Shop. Mehrwertsteuer muss ich ja in jedem Fall bezahlen, weil ich keinen Steuerbetrug begehen will. Allerdings hätte der Shop da dann die Gelegenheit, hier günstiger zu sein, als ich bestellen kann. Weiß da jemand etwas?
Die Preise (ink. Mehrwertsteuer) müssten identisch sein. Der Unterschied ist aber z.B. das Fernabsatzgesetz. Bestellst Du als Unternehmen, gibt es das 14-tägige Rückgaberecht nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.