Ich habe einen Quad 9550 der nicht übertaktet ist und dessen Temperaturen der Kerne ausgelesen mit reltemp beim Test mit Prime 95 auf 80°C gehen angetzeigte CPU Temperatur über 60°C System Temperatur über 40°C.
Da mir diese Temperaturen viel zu hoch vorkommen wolt ich mal Fragen ob das Arbeiten bei solchen Temperaturen irgendwelche Schäden verursachen können bzw. wo die oberste Grenze ist?
Hat vielleicht jemand einen Tip diese Temperaturen zu senken? Habe schon versucht neue Wärmeleitpaste aufzutragen aber ihne Erfolg.
Vielleicht solltet Ihr noch wissen das ich einen Boxed Lüfter rauf habe (sind da diese Temperaturen normal) und würde sicher helfen einen anderen Lüfter aufzusetzen!?! Aber welchen??
Mein Gehäuse ist auch ein sehr kleines von Tacens was sicherlich auch nicht Optimal für die Kühlung ist aber es Laufen ja 4 Lüfter mit die Frischluft in das System bringen sollten, slebst wenn ich das Gehäuse offen habe sind die Temperaturen nicht wesentlich niedriger.
Die Grenze ist dann erreicht wenn Dein Rechner wegen Überhitzung abschaltet,aber auf jedenfall hast Du zu viel Hitze.Am besten neuen CPU Kühler und (wenn Dir das Gehäuse zu klein ist) auch neues Gehäuse!
Gute CPU Kühler gibt es genug,Asus Silent Knight II,Zalman 9900,EKL Alpenföhn "Groß Clockner" usw.Ich habe für meinen Q9550 @ 3,4GHZ den Gigabyte G-Power II Pro und habe unter Vollast max.43°C auf den Kernen,allerdings passt der nicht in jedes Gehäuse.
Welcher Tower von Tacens hast Du genau?
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 22.01.2009 um 20:02:55
Womit wird die Temperatur ausgelesen?
Wie aktuell ist das BIOS und um welches Mainboard handelt es sich?
Es könnte sich auch um einen Auslesefehler handeln, verursacht durch veraltete Auslesesoftware- und/oder BIOS-Version.
Autsch in einem barebone gehäuse einen quad Core wer macht denn sowas ich sag es mal direkt in dem gehäuse nicht egal wie viele Lüfter da rein kommen das wird nicht grosse kühler für die CPU fallen wech also entwerder CPU raus oder anderes gehäuse. wenn du wirklich 80grad bei der CPU hast geb ich derr CPU max halbes jahr dann isse tod
Nein,einen Auslesefehler glaub ich nicht,das Gehäuse ist ja wirklich sehr klein.Da wirst Du nicht viele Möglichkeiten haben mit einem CPU Kühler,würde erst mal messen was da rein geht,wird wohl auf einen "flachen" Kühler hinauslaufen.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 22.01.2009 um 20:36:17
wenn der CPU zu warm wird sollte er ja abschalten!oder? habe ja schon Crysis stundenlang gezockt und der Rechner ist noch nie abgestürzt oder hat sich abgeschalten. Nur mal so nebenbei
Nachricht bearbeitet von Streifenhase am 22.01.2009 um 20:47:04
ja das stimmt aber wenn der lange an der grenze läuft kriegt der sehr schnell einen schaden davon oder etwas anderes ich würde das nicht so weiter laufen das ist hardwaremord wie gesagt wenn du glück hast halbes jahr und dann geht mehr mit hops als die CPU das ist sicher neues gehäuse oder CPU raus!!!
Nur nochmal das wir und uns Richtig verstehen. CPU Temperatut liegt bei etwas über 60 sag mal so 63°C unt vollast nur die Kerne was sind halt etwas wärmer bei dauer vollast.
So und da ich nun mal den test mit Prime 95 mit offenem Gehäuse auch auf gut 70°C komme scheint ja doch eher etwas anderes faul zu sein! oder!?
@Ladykiller wenn ich glauben würde das geht so würd ich hier nicht nachfragen O.K.
offenes gehäuse heisst keine airflow dadruch kann eine kühlung auch nicht besser werden. wie gesagt CPU raus oder anderes gehäuse es wird einfach nicht unter normalen bedingungen gehen das gehäuse ist nicht für einen quad Core CPU gedacht
Da Ladykiller sicher recht haben wird mit dem Gehäuse wüde ich trotzdem vorher doch nochmal einen anderen Lüfter versuchen, ich mein selbst wenn ich dann immernoch das Gehäuse tauschen muss wäre ein anderer Lüfter trotzdem nicht falsch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.