Also generell ists egal, wo du was hintust. Die Temperatur des Wasser unterscheidet sich fast garnicht, egal wo du misst.
Wenn du auf gute Ausbaubarkeit der Komponenten stehst, würde ich Mobo --> CPU--> Grafikkarte 1 --> Grafikkarte 2 machen. Damit könntest du deine Schläuche kurz halten, aber trozdem mal zB beide Grakas ausbauen um die von einem Kumpel zu testen auf Funktion.
So wie dus vorhast, sehe ich eigentlich nur, dass noch mehr Schläuche quer durchs System laufen.
Ich red ja auch von Hardware, die nicht in deinem System normalerweise läuft, aber scheinbar musst du nicht so oft irgendwas rumbauen wie ich ^^.
Ich musste schon mindestens 5 mal andere Grakas in meinem Sys versuchen..da is man froh über lange Schläuche. Durchfluss tuts eh nicht so beeinflussen.
Nope blubbert noch nicht, find keine passenden Kühler (Durchlauf reichen.. wozu Düsenkühler aufn Board, hab ich noch nie verstanden).
Und wenn ich mein System mal aufmachn, gibts den großen Passivkühler auch noch gleich .
Überleg eh schon ob ich das wirklich noch machen soll.. großartig übertakten tu ich ja sowieso net. Kühl genug bleibts auch so, wär nur Spielerei .
jup... aber eine extrem teure spielerei..mag agrnet so recht nachrechnen was ich mitlerweile wider in meinem verbraten hab.. aber gelohnt ahts auf jeden fall..
gibts von mips nichts passendes für deins? die haben doch eigentlich alles.
ich hab noch einen BlackIce GT Stealth 360 übrig..
und NB/Sb-Kühler für 680i,müsstest halt umbasteln zwecks bohrungen.
Naja, ich wüsst nicht wohin, mit dem Radi ^^.
Ich hab oben 2 DVD Laufwerke und darunter sind (noch) 2 Festplatten (was aber je nachdem obs mir das wert ist auch 4 werden könnten).
Ich krieg da keinen Triple mehr rein .
Ich hab noch garnicht so recht geschaut, was des angeht, ich müsste mals suchen anfangen .
Aber weist, wnen ich da anfang, dann sind das nochmal:
150€ passiv Kühlkörper
150€ Mobo
120€ HDDs
da ist langsam irgendwo.. naja .
Mir wird beizeiten schonnoch was einfallen, vll steck ich noch einen alten inno GOM direkt auf den Chipkühler. Der vom X48 ist ja doch nochmal größer als die P35 ^^.
Nachrechnen will ich auch nicht.. allein die Gedanken an ein Raid 5..
nochmal 800€, also mit Kühlungskomponenten so ca 1200€.. dafür kriegt man einen Top PC XD.
Erstmal müssen eh einige andere Sachen gekauft werden .
PS: Ich weiß nur das mein PC da unten mehr als nur Problemlos mittlerweile die 2.500 durchschlagen hat.. 2 CPUs.. 2 Mobos.. usw xD
MIPS ist wer? Kenne ich nicht
Man mag sagen was man will, aber mit meiner Innokühlung bin ich vollauf zufrieden. Ist halt nicht auf höchste Komponentenkühlleistung ausgelegt, aber es reicht . Dafür muss ich meine Kühlkörper nie aufmachen und reinigen, deshalb will ich aufm Mobo nicht mit Düsenkühlern anfangen, wo nichtmal auf der CPU einer ist . Auf die 5 Grad kann ich verzichten.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 27.01.2009 um 10:50:23
ich will garnicht erst nachrechnen,was so alles untern tisch gewandert ist^^
auf jedenfall mehr als die hardware selbst... ich hoff manchmal im stille,dass sich das thema noch weiter verbreitet,so das die preise vielleicht mal fallen werden. ich glaub ich bin mitlerweile bei 1300,- drüberweg... grrrr
aber naja hätt man nur noch die anderen hobbys wärs ja langweilig^^
hab bis jetzt immer alles von mips auf durchlauf..
und...wer sagt denn das der triple rein muss... meine kühler erfrischen sich draussen aber fest am gehäuse. klar der schick leidet etwas,aber zum auf die kacke haun scheint ungewollt zu wirken
Sind das Durchlaufkühler, die die herstellen?
Dann könnte ich mich verdammt stark dafür interessieren ;D.
Aber allein für dei Chique werd ich da wohl noch einen Inno G-Flow mit einsetzen .
Vor allem weil dann die CPU beim OC im Schnitt 7 Grad kälter sein wird als mit dem jetzigen .
Arg.. ach egal, man gönnt sich ja sonst nichts.. außer n HTPC.. einen HK 255.. Teufelboxen.. xD
PS: Ui die gibts sogar vernickelt.. aber leider nur oben rum.
Naja bei meiner passte passiert ja nichts, aber es soll ja Leute geben die benutzen liquid metal Paste.. die backt auf reinkupfer fest. Nickelbeschichtung macht sowieso absolut 0 an der Temperatur.
Der RAM Freezer war auch net so teuer, wie ichs vo Inno gewohnt bin xD.. Aber ich glaub da gehen wir dann langsam in Übertreibungsgegenden .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.01.2009 um 12:45:24
also wenn ich mir meine Kühler (noch vom n680i) von innen anguck..also reingucke seh ich nichts mit düsen.
Das sind Durchlaufkühler... Die kannste ja auch bei aquatuning kaufen. weis nicht genau ob die bei mips direkt billiger werden..aber kannst ja mal preise vergleichen.
mensch,dat du die mips nich kennst
ich nehm arctic silver 5^^ ...habe aber auch immer ,,unipol,,polierpaste für arge verschmutzungen zur hand! oder wenns ganz böse kommt.. 600-2000er schleifpapier. meine 780i-kühler hatten haufenweise rillen,kratzer und sogar kleine löcher... ich dachte ich dreh durch als ich die auspackte. aber dafür waren sie fast gratis
Rams werden bei mir nicht per wasser..wird auch nie passieren. wozu?? zur not hab ich von ocz noch diesen schicken aktiven RAM-freezer..
aber auf festplattenkühlung hätte ich bock... hmmm,denn reicht meine konfi aber denk ich mal nicht mehr aus. hab mich doch grad so schön auf 5-7v eingepegelt Aber dann könnte ich den airflow im gehäuse kpl.abstellen. zur zeit drückt vorn ein nfp12 auf die platten. und gerade der ist mir ein dorn im ohr.. um die abwärme der platinen kann sich eigentlich auch das netzteil kümmern...
na? hab ich deine wakülaune von neuem geweckt
MfG,Sebastian
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 28.01.2009 um 13:11:44
Meine Platten sind gekühlt u. gedämmt.
Funktioniert hervorragend.
Ich werd mir das ganze mal genauer ansehen, ich denke Anschlüsse brauche ich noch oder? Eventuell mach ich dann kürzere Schläuche und an Grafikkarte und CPU Kühler Schnellkupplungen drann.. Muss ich mir alles durchn Kopf gehen lassen und vor allem erstmal: sparen. .
Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Radiatoren und willst auch beide verbauen, ja?
Dann würde ich nicht beide hintereinander schalten, denn ein Radiator gibt umso mehr Wärme ab, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft ist. Also idealerweise baust eine eine Zwischenkühlung ein. Hinter CPU + Board z.B.
Hehe bei mir geht sowas nicht. Erst wenn die Grafikkarte draußen ist . Bin da teilweise schon am überlegen mir eine GTX zu verbauen, da die 8800GTS ja Idlemässig absolut garnix macht O.o.
Die Lüfter dürften irgendwo zwischen 8 und 9V laufen ums Wasser bei ca 35 Grad zu halten. Benutzt wird der Intel Burn test.
Hehe bei mir geht sowas nicht. Erst wenn die Grafikkarte draußen ist . Bin da teilweise schon am überlegen mir eine GTX zu verbauen, da die 8800GTS ja Idlemässig absolut garnix macht O.o.
Eine GTX 280 oder 285 kaufen u. verbauen statt der 8800 GTS, da diese im Leerlauf deutlich weniger Strom benötigt . Da ist absolut kein Denkfehler .
Unter Last wirds halt bissl lauter als vorher, aber wenn die mal richtig unter Last sind, dann krieg ich davon eh nichtsmehr mit . Leiser als die Miefquirllösung ists allemal .
Aber ich denke, dass werd ich nicht vor den 40nm Highendlösungen angehen .
Meine Lüfter müssen ab und zu ab einer Gewissen zimmertemperatur auch mal einen Ticken schneller als 5V drehen, da die Grafikkarte nicht runterfährt.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 30.01.2009 um 11:40:08
wieso dann kein wasserkühler? hab mich an die ruhe und die Temperaturen mitlerweile gewöhnt. war die erste zeit komisch kein aufheulen der Lüfter zu hören,bei 2 Karten mit standardlüftern weis man genau das sie laufen...
hm.. 40w hört sich schon net schelcht an. bei mir wären das dann ja 80w! weil auf sli werde ich bleiben.
Zu meinem Kreislauf... ich werde ihn etwas ändern,da mir aufgefallen ist,das die grakas auch unter last nicht über 42° kommen. das liegt daran,dass der thermochill direkt vor ihnen sitzt. die CPU hätt ich dagegen gern wieder unter 40° auf 5v bei 20-22° Raumtemp. Dazu muss ich nur 2 Schläuche umstecken und schon sitzt der Thermo direkt vor der CPU...
Bin mal gespannt ob es was bringt..
Leider hab ich dazu den Geräuschtöter meines systems zum Ausbau verurteilt. Mein Netzteil... Mein Liberty ist das lauteste Bauteil des Rechners und unterscheidet sich,wenns richtig aufdreht nicht von einer standard Lukü..
hast du einen Tipp für ein sehr sehr sehr leises NT mit über 600 Watt und 4x PCi-Ex???
eine schmarrn, ich hab auch das Liberty, bei mir ists leise, liegt aber wohl daran, dass es gradmal max 220W abkriegt . Zudem ist mein Gehäuse voll gedämmt.
Die Modu 82+ Serie soll leiser sein. Würde dir halt raten, dass du ein NT nimmst, dass niemals über 50% ausgelöastet ist (aber auch nicht umbedingt unnter 20) und schon halten sie die Klappe .
Zu den Grakas, vergiss nicht, dass vollast aber gut und gerne 50W pro Karte oben drauf sind. Aber im Windowsbetrieb wo der Rechner ja doch meistens steht, ist leiser und kühler.
ich denke mein liberty ist bei mir schon voll ausgelastet so wie der Lüfter manchmal aufheult geh ich davon aus.nachgerechnet hab ich noch net.. wär aber mal zeit wie ich merke.
für dämmmattensets hab ich mich auch schon interessiert..aber in meinem kublai ist für sowas kein platz mehr.
Na denn werd ich mich mal auf die suche machen. maximal 150€ fürs NT hab ich mir gedacht. und mit viel glück bekomm ich ja für mein liberty noch die hälfte..
jup..mir gehts vorrangig um den windowsbetrieb... beim zocken is das geballer ja meist lauter
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.