Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Netzteil: Knapp über dem Minimum oder mehr Watt?

Netzteil: Knapp über dem Minimum oder mehr Watt?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Netzteil: Knapp über dem Minimum oder mehr Watt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mal eine allgemeine Frage zur Netzteildimensionierung:

Sollte man die Leistung des Netzteils so wählen, dass sie knapp über dem empfohlenen Minimum liegt, oder lieber die nächstgrößere Stufe zur Sicherheit? Vorausgesetzt, dies sind die Ziele:
1. das Netzteil soll nicht unnötig Energie verbraten,
2. es soll lange und zuverlässig im Dauerbetrieb bestehen,
3. es soll nicht teurer sein als nötig,
und, das kommt sicher nicht zuletzt, ist aber immer Modellabhängig: es soll leise sein.

Unter diesen Voraussetzungen ist eins schon klar, nämlich dass es ein Netzteil mit aktiver PFC sein muss, und beim Stichwort Sparsamkeit fällt der Fokus auf Modelle wie Enermax Pro/Modu 82+ oder Seasonic S12II, die eine Effizienz von 82-88% aufweisen. Aber nun... wieviel Watt geben wir dem Teil?

Mal als Beispiel (ist zufällig gerade bei mir die Frage):

Das MB benötigt laut Hersteller 300W bei voller Konfiguration. (In diesem Fall ist damit ohne Grafikkarte gemeint, da onboard.) Eine Grafikkarte ist aber verbaut und der Hersteller gibt an, dass das System mit der Karte mindestens ein 350W-Netzteil haben sollte. Und auch der Power Supply Calculator auf journeysystems.com berechnet für das System mit allem, was drin und dran ist, fast exakt 350W als Minimum.

Die Frage ist nun: Wäre man mit einem 385W-Netzteil bestens beraten, oder sollte man nochmal 'einen Zehner drauflegen und ein 425W-Netzteil nehmen? Ebenso könnte sich jemand überlegen, dessen System als empfohlenes und errechnetes Minumum 500W hat, ob er ein 525W-Netzteil oder eins mit 625W nehmen sollte.

Wer weiß die Antwort? ;)

Anzeigen

Das Netzteil braucht nur soviel Energie, wie die verbauten Komponenten benötigen. Insofern kann das Netzteil erstmal nicht zu groß sein. Aber entscheidend ist natürlich auch der Wirkungsgrad. Der ist schlecht, wenn das Netzteil zu groß ist. Kurzum: Das Netzteil muss angemessen sein.

Ich wähle immer ein Nummer größer, weil ich gerne die Gewissheit habe, nicht am falschen Ende gespart zu haben und noch Luft nach oben zu haben. Wer weiss schon, was ich in einem halben Jahr alles in meine Kiste schraube?

Wenn Du uns verrätst, welche Komponenten Du hast, kannst Du hier auch eine konkrete Empfehlung bekommen... :)

Antworten chill out

Auch wenn ich jetzt gerade einen PC zusammenschraube und sich die Frage stellt, ich wollte sie einfach mal allgemein beantwortet wissen. ;) Diese selbe Überlegung muss man ja immer wieder anstellen.

"Minimum" bei dem o.g. System ist wirklich ziemlich genau 350W, unter Berücksichtigung aller Karten, Laufwerke, Speicherchips etc. - wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dann auch zu >400W tendieren und nicht das 385W Netzteil nehmen...? Mehr Strom verbrauchen würde das größere Netzteil nicht, denn mit PFC aktiv ist ja gerade das Gute, dass sie auch bei geringer Last effizient sind. Etwa wenn man gerade nur einen Forumbeitrag tippt und im Hintergrund Musik und von mir aus auch noch ein Download läuft, mit solchen Sachen sind normale PCs ohne Windows Vista extrem unterfordert. :lol:

Antworten w-sky

Ich würde die Maximalbelastung als Orientierung nehmen, die dann zwischen 65-85% im Nettobereich des Netzteiles liegen sollte.

300 Watt System = 350 Watt Netzteil 85%
300 Watt System = 460 Watt Netzteil 65%

Klar könnte man ein 350er einbauen, das würde im Extremfall unter Volllast laufen und die thermogeregelten Lüfter wären dauernd laut.

65% ist bei vielen Netzteilen eine optimale Last-Umgebung. Kommt halt auf die Nettoleistung an, Billigteile liefern ja auch nicht dauerhaft 550 Watt.

Antworten 3D Mann

Ich würde 3D Mann prinzipiell zustimmen.

Übrigens, noch eine kleine Info zu Passiv/Aktiv PFC: dabei handelt es sich nur um eine Phasenkorrektur innerhalb eines Netzteils. Bei passivem PFC sind dazu nur ein paar Spulen verbaut, was billig ist, jedoch den Wirkungsgrad senkt, sprich: es geht viel Leistung als Wärme flöten. Bei aktivem PFC ist im Netzteil eine kleine Elektronik verbaut, die zwar etwas aufwändiger (=teurer) ist, allerdings auch effizienter arbeitet.

Und wie man bei 3D Manns Post zwischen den Zeilen herauslesen könnte, sind die Wirkungsgrade der Netzteile von der Leistung, die sie dem System liefern, und noch zu einem geringen Teil von der Umgebungs-Temperatur abhängig. Am Besten wäre es, du baust erst einmal ein Netzteil zum Testen ein und schaust mit einem Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und PC, was du so im Durchschnitt an Strom verbrauchst (dieser Verbrauch ist natürlich wirkungsgrad-abhängig!). Wenn du dann einen Verbrauchstest mit Wirkungsgradmessung im Internet zu dem eingesetzten Netzteil findest, kannst du dir die ungefähre effektiv vom System verbrauchte Leistung ausrechnen, und nach diesem Wert ein Netzteil aussuchen, was in der Region den besten Wirkungsgrad hat.

Ach ja, so als Tipp am Rande: das Enermax Galaxy 850 hat bei einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 350 Watt einen Wirkungsgrad von ca. 83% (Test auf technic3d.com), das ist an sich schonmal ein sehr guter Wert. Ist allerdings mit einer Maximalleistung von 850 Watt hoffnungslos überdimensioniert ... ;)

MfG,
LT

Nachricht bearbeitet von LordTarbos am 31.03.2008 um 18:37:21
Antworten LordTarbos
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Netzteil: Knapp über dem Minimum oder mehr Watt?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen