Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > ASUS Extensa 5220 Notebook upgraden!

ASUS Extensa 5220 Notebook upgraden!

Forum Prozessoren : Mobile CPU - ASUS Extensa 5220 Notebook upgraden!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo...

Ich habe eine Frage zum erweitern eines Notebooks. Es hat die Intel Celeron 550 CPU mit 2,0 GHz (FSB 533 MHz).

Diese würde ich gerne durch eine Intel Duo 2 Core ( T7500, 2,2 GHz und FSB 800 MHz) ersetzen. Beide haben logischer Weise den gleichen Sockel. Muss ich nochwas beim Tauschen beachten? Neuer RAM mit einer Taktgeschwindigkeit von 800Mhz.? oder würde der alte weiterhin funtionieren?

Oder ist das ganze Unternehmen von vornherein nicht möglich?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Gruß Holger

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.08.2008 um 20:38:39
Anzeigen

kannste gleich vergessen weil das akku und der kühler nicht dafür geeignet sind und auserdem ist das ein ACER extensa^^ man hätte gleich ein gescheites kaufen sollen

Antworten ladykiller

[quote]Ich habe den Extensa nur sehr günstig bekommen.

Wäre super wenn mir jemand Antworten könnte was beachtet werden muss... (BIOS oder so)

Antworten misterxy

das Problem ist die kühlung des notebooks wird nicht ausreichen und die CPU wir gegrillt weil ein celero ist sehr leistungarm heisst weniger abwärme wen du eine grossen CPU rienmachst gebe ich dir 2 std bis die hops geht ohne kühlung geht es nicht und die kann man bei notebooks fast nie nachrüsten leider nicht und der akku wir da auch nur noch ein drittel so lange halten wen es überhauot gehen solle und laptop haben halt anderes BIOS und update sind rar heist die unterstüzung ist auch ein tehma das sind alles sachen wo ich sagen würde lass die finger davon

Antworten ladykiller

so ich nicht irre, kannst Du noch einen celeron dual Core 1400 nachrüsten - frag nochmla bei acer an - ansonsten bringt nur mehr speicher was - dann läuft das Ding schon ganz ok - wenn Du allerdings hardcore gamen willst - kauf Dir nen neuen....surften, std games und office ist auf der Kiste aber ok, tippe gerade selber drauf ;-)

Antworten Anonyme

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich da nicht so ein großes Problem. Du solltest nur im Vorfeld herausfinden welche CPUs dein Chipsatz unterstützt und evtl. bei Acer anfragen. Von der Kühlung her dürfte das nicht wirklich problematisch sein. Der Celeron 550 ist mit 30W TDP schon recht verschwenderisch. Dazu kommt, dass der Celeron kein EIST unterstützt. Ergo wird es der Akkulaufzeit sogar noch gut tun, einen Core2Duo (Centrino) zu betreiben.

Das Notebook wird auch mit Celeron Dualcore T1400 ausgeliefert. Das ist eine 45nm CPU. Die "T"-CPUs haben alle eine TDP von 30-35W. Wenn du dir jetzt einen "P" Prozessor (bis max 25W) wie den P8400 einsetzt wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme geben. Zumindest nicht von der Kühlung. Auf jeden Fall musst du die Angelegenheit mit dem BIOS und dem FSB von 1066 abklären. Thermisch sollte das alles absolut unbedenklich sein, solange die TDP gleich oder geringer ist.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 13.06.2009 um 21:30:17
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > ASUS Extensa 5220 Notebook upgraden!
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen