Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung und keine ahnung

Wasserkühlung und keine ahnung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wasserkühlung und keine ahnung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi ich hab 2x GeForce8000GTX in mein PC und will diese nun an eine Wasserkühlung hängen weil sie zu heiß werden (76 C). Nur gibt es ein Problem ich weiß net was für Kompunenten ich alles brauch. ich will nur die Grafikkarten kühlen sonst nichts. Was bräuchte ich dafür, für eine Pumpe ist es egal was für eine Fördermenge sie hat oder kann es sein das wenn sie zuviel fördert mir die schläuche platzen?! ist es besser wenn ich ein halbes zoll anschlüsse nehm oder ist einviertel Zoll besser.wie lange sollten die schläuche sein oder ist es egal wie lange sie sind? Muss ich irgend eine sterung dazwischen bauen um das alles zu steuern?

Anzeigen

Hallo olley,

zu deinen Fragen:

Platzen der Schläuche: Nein die Schläuche können nicht platze, da die Pumpe keinen / kaum Druck aufbaut. Die Förderhöhen der Pumpen betragen in der Regel <3m d.h. der maximale Druckaufbau liegt bei 0,3 bar. In der Praxis ist der Druck unter 0,05 bar würde ich mal vermuten...

Schlauchgröße: 1/4 Zoll reicht voll und ganz.

Schlauchlänge: Je weniger Schlauch die verbaust, desto besser. Schlauch bedeutet Widerstand. Und je mehr Widerstand du im System hast, desto weniger Volumenstrom kann die Pumpe fördern. Aber keine Angst. Es kommt hier nicht auf 10 cm an... Bestell lieber erstmal ein bisschen mehr Schlauch, falls du dich verschneidest (2m sollten reichen)

Steuerung: nein eine Steuerung brauchst du nicht.

Zu der Komponentenzusammenstellung kann ich dir noch folgende Tipps geben:

Du brauchst:
- Eine Pumpe (ich habe mit Eheim gute Erfahrung gemacht)
- Einen Ausgleichsbehälter (gibt es passend zur Eheimpumpe)
- Einen Radiator (240er) wird reichen wenn es bei den zwei Grakas bleibt
- zwei 120er Lüfter. Wenn du keinen Wert auf Silent legst, dann würde ich welche nehmen mit möglichst viel Förderleistung (m³/h)
- 2m Schlauch
- SLI Verbinder (für die Wasserkühlung)
- Die nötigen Anschlüsse
- und natürlich passende Grakakühler

habe ich was vergessen?

viel erfolg

Nachricht bearbeitet von coriax am 25.01.2009 um 11:27:30
Antworten coriax

Außer wenn du einen Inno icool3 fährst, da sind 8 bar Pumpen druck sehr von Vorteil ;), damit klatscht du jeden EKL an die Wand :P.

Antworten Levi88

hab mir jetzt alles bestellt und der ausgleichbählter is irgendwie a witz 150mm das ding is net mal größer als 2 120mm Lüfter verdammt ich hätte erwartet die wären gößer da stand nur 150x15 aber was wusste ich net. ich hoff das teil reicht net das mein wasser zu warm wird

hab jetzt 2 8800GTX kühler
schlach
CPU kühler
360 Radiator
und eine eheimpumpe für ca 100€
aber der Ausgleichsbehälter is halt nur 150mmx15 ob das reicht?????

Antworten olley2009

der AGB ist nicht zum Kühlen da... Das macht der Radiator.
Hast du 3 * 120er Lüfter?
Hast du an die Anschlüsse und an die Wärmeleitpaste gedacht?
Und an Korrosionsschutz bzw Fertig-Kühlflüssigkeit?

Antworten coriax

oO...ich ahne böses.

Bitte lesen:

http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=361543

Hab ich auch gemacht.. Anfänger ist jeder mal ;)

Vielleicht nochmal hier reingucken.. Ist ganz interessant.

http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=378315

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 06.02.2009 um 07:36:56
Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung und keine ahnung
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen