Q6600 - Mit Happy "End"?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 - Mit Happy "End"?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

(Vorweg mein System:
CPU: Q6600
Kühler: HDT-S1283
GPU:
2 x HD4850
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Gehäuse: Antec nine hundred
Arbeitsspeicher: A-DATA DDR2 2x2gb 800mhz

Seit knapp 4 Monaten habe ich einen Q6600 und den auch fix (- dank der Guide von FormatC ;) ) auf 3ghz übertaktet.
(FSB 333 * Multi 9 - oder - FSB 380 * Multi 8 )

Doch nun bin ich auf den geschmack des "Benchmarkens" gekommen.
Es fing mit einem 24 Zoll tft und einer 2ten Grafikkarte an.
Es bahnte sich die Frage an: "2 Karten? Muss das sein?" So fing ich an zu benchen und "verstand" auch schnell den Zusammenhand der Punkte - dem CPU-Takt - und der Anzahl Karten:

Kein CF:
q6600 ...
@ 2,4ghz -> 8000
@ 3,0ghz -> 13000

CF:
q6600...
@ 2,4ghz -> 13000
@ 3ghz -> 16000

(Punkte wirklich grob gerundet)

Es gibt Leute die mit HD4850 CF und nem Quad(@3,6 - 3,8) auf 20000 punkte kommen...
Ich finde, dass sich ab da wohl auch erst eine CF lösung nutzt - wobei flüssig sieht man auch mit einer Karte ... Wie auch immer...

--- Achja gebencht mit 3DMark06.

Das "Problem(?)" - VID ist 1,3250v

Habe versucht auf 3,2 zu takten, jededoch gibt es bereits bei 3,15 einen "Rechenfehler" (in Core 3) bei Prime95 - nach nicht mal einer minute :-/ .
Als ich den FSB auf 400 und Multi auf 8 hatte, reichte mir wohl scheinbar die Core Spannung nicht aus... Denn als ich diese Stück für Stück erhöht hatte, kam ich auch Stück für Stück "näher" zu WIndows. Bei 1,45v startete letztenendes auch Windows - welches direkt nach dem Starten der "FFT-Prüfung" in Prime95 abstürzte (Kein blue screen sondern direkt Neustart zum Gigabyte Logo, welches beim Einschalten erscheint)

Meine Frage kann man sich sicherlich denken:
Gibt es für mich noch ein Happy End? ... Oder ist Q6600 auf 3ghz (VID 1,325) bereits das Ende? Und muss ich dann mit 16000 punkten im CF leben oder gar eine Karte verkaufen, da 3000 punkte mehr oder weniger nict wirklich entscheidend sind...

PS: Die Karte gabs stark reduziert ... und wenn die mir nichts nützt, gibts ja noch ebay... :)

Anzeigen

was kannste dir von den punbkten kaufen? läuft alles flüssig? wenn ja freu dich und gut jede CPU ist ein unikat und 3ghz sind gut lass es so

Antworten ladykiller

Crossfire mit zwei solchen Karten ist immer so ein Ding. Eine Single-GPU-Karte mit mehr Bums bringt auf alle Fälle im täglichen Betrieb mehr, wenn man nicht grade FulHD mit 8xAA spielen will. Die CPU sollte mit < 1,4 Volt locker mit 3,15 GHz laufen. Wenn der FSB-Takt nicht bis 400 geht, dann mit Multi 9 von unten rantasten :)

Antworten FormatC

Danke für die schnellen Antworten :)

1. Flüssig?
Spiele mommentan auf 1920x1200 und ganz ehrlich: CF bringt "pups" besonders bei diesen Monster dingern ;).
-> Bsp.: GTA4 1920x1200 Alles soweit es geht (limitierender Faktor ist der VRAM):
1 Karte: 30fps - CF :40
-> Bsp.: Crysis (...) auf 1200x1000 alles High (hab XP - geht nicht mehr) und ohne AA ->50 bilder
Mit AA (egal ob 2x, 4x oder 8x) sinkt sofort auf 9 fps ... WTF sag ich nur aber ok, ist halt Crysis.
(Bei anderen games siehts natürlich anders aus)

2. Hab den Q6600 nun auf 3,15. Vcore ist im BIOS auf AUTO und CPU-Z zeigt an 1,376V unter Last.
FSB: 394 - Multi: 8
Nur: Zeigt Prime95 nach 3 mins an, dass Core 2 ..."Worker stopped" (small FFTs)
-> Sollte ich Vcore manuell anheben, damit der Core nicht "abschaltet"?

Was Benchmarks angeht... 17194 3DMarks.

So und nun noch zwei letzte Fragen, um mich nochmal zu vergewissern...

Ich habe nun nach meiner VID 1,3250v gesucht, und es heisst in einigen Foren, dass Quads mit dieser VID "die Schlechtesten" seien. Es wird auch behauptet, dass man mit Vcore 1,5+ die 3,2ghz Grenze überschreitet und man bei 1,6v 3,6ghz erreicht...

So nun die Fragen:
1.) VID 1,3250v - wirklich so "schlecht"?
2.) Ist das nicht etwas gefährlich, den Vcore auf 1,6v?
Bzw. Wie hoch könnte man die Vcore schrauben, ohne Angst davor zu haben, dass die CPU (ist doch 'die' CPU?) "puff-zisch" macht und man nacher nicht viel zu benchen hat...

Nachricht bearbeitet von doubleQ am 02.01.2009 um 16:23:13
Antworten doubleQ

Hatten wir doch schon zig mal.

Aber bitte, noch einmal:
Über 1,4 Volt hält der Braten nicht lange. Aber es ist letztendlich Dein Geld. CPUs mit hoher VID lassen sich nun mal schlechter übertakten, werden aber auch nicht ganz so warm. Letztendlich gibts für die OC-Fähigkeit im Einzelfall keine Garantie. 1.5 Volt sind einfach nur dumm. Wenn Du nur für den Schwanzmark06 übertaktest, dann lass es einfach. Den kann man nicht spielen.

Was Deinen tollen "Gewinn" von 10 fps im CF betrifft, mit einer schnelleren Single GPU hättest Du mehr. Nicht jedes Spiel unterstützt CF/SLI und Microruckler sind echt das Letzte. GTA IV habe ich auch deutlich über 30 fps. Ohne CF.

Antworten FormatC

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Mikroruckler seit GT200 und HD4000 nahezu komplett verschwunden sind. Nichts desto trotz, GTA4 unterstützt leider kein SLi. Es gibt ein Tool um SLi zu "erzwingen" (Name vergessen). Wie das aber bei CF aussieht weiß ich nicht. Die Auflösung von 1920x1200 fängt so langsam an von MGPU zu profitieren. Dass GTA die mehr oder weniger sinnfreien Grenzen zieht, bezüglich VRAM ist ärgerlich aber nicht unumgehbar.

Core-CPUs bei 1,5V+ habe ich bisher nur bei OC-Rekordversuchen mit Trockeneiskühlung gesehen. Ich würde diesen Wahnsinn nicht machen um ein paar MHz zu erhaschen.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 01.01.2009 um 23:51:41
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Mikroruckler seit GT200 und HD4000 nahezu komplett verschwunden sind

Nein, sind sie nicht. Das Problem ist akkut und nicht behoben. Mir tun schon 1,4 Volt weh, aber 1,5 ist echt gruftig.

Antworten FormatC

Danke für die Antwort FormatC:)

Zu dem "zig mal": da darf ich dir wohl nicht wiedersprechen...
Ich kann verstehen, dass es Leute, die die Antwort auf die Frage kennen, stört, nervt oder vielleicht auch nur langweilt ständig die selben Fragen gestellt zu bekommen.
Nur habe ich nach der Antwort gegoogelt und bin auf mehrere Foren, mit jeweils mehreren Threads gestoßen, die alle dieselbe Ausgangsituation hatten und seltener gut Beantwortet wurden - da hätte ich einfach nicht die Zeit für, da ich die Antwort nun bräuchte.

Faulheit? Nein, da ich jemanden Hätte, der Interesse - jedoch nicht für immer - an dieser 2ten Karte hat.

Ich musste nun herraus finden, inwieweit ich diese Karte nutzen kann und ob sie mir überhaupt etwas bringt.

Zu "Schwanzmark06": Für die meisten ist es wirklich nur zum Schwanzvergleich, für mich war es eher ein Indikator für Preis-Leistung. Wie gesagt, man sprach von bis zu 20000 punkten und für ein Karten-Set für 230€ ist das mehr als nur gut (?!).

Bei 17000 punkten, die krüppelig laufen und 16000 - die kaum mehr sind als eine leistungstarke Einzel-GPU - ist es einfach nicht Wert diese 2x 140 Watt im hintergrund laufen zu lassen.

-> Das war es was ich wissen wollte.

Jenachdem ob jetzt dieser Freund mir meine 2te Karte aubkauft oder nicht, werde ich entweder eine behalten oder beide verkaufen und mir eine HD4870 bzw gtx260 kaufen.
(Sich eine 2te Karte kaufen, die man wieder verkauft ist sinnfrei - ja. Jedoch war diese Karte so eine Aktion -> reduziert + Gutschein, was die Karte attraktiv machte. Dazu kamen halt noch diese möglichen 20.000 punkte, die man mit einem quad erreichen könnte)

Wie auch immer...

Nochmal Danke an alle Antworter!

Ich wollte niemanden belästigen o.ä.. Geschweigeden einen weiteren "sinnlosen" Thread zu einer bereits beantworteten Frage eröffnen.

Ich denke das wärs...

Theard Closed...?

EDIT: Zu den MicroRucklern... Ich habe bisher nur davon gehört, wirklich "gespürt" habe ich bisher nichts.

Nachricht bearbeitet von doubleQ am 02.01.2009 um 00:14:20
Antworten doubleQ

Sie werden erst unter 30fps sichtbar und jeder nimmt sie unterschiedlich wahr. Einige gar nicht, einige störts sehr.

Antworten Gudi

Naja, dann wird die Information wohl nur eine Luftblase gewesen sein.

Das mit der Wahrnehmung ist wahrscheinlich der stärkste Punkt. Ich hatte seinerzeit eine 7950GX2. Die Karte war von den typischen SLI-Mikrorucklern offiziell genauso betroffen wie jedes SLI-System, ich konnte jedoch kein Problem feststellen. Lag wohl auch an den zu hohen FPS. Nur seltsamerweise hat mir die 7950GX2 immer sehr gute Leistung geboten, auch bei Spielen die ausdrücklich nicht SLI überstützt sind. Sei es drum, die Karte möge in Frieden ruhen, Alternate hat sie nach einem Jahr gegen Rückerstattung von ~70% des Neupreises zurück genommen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

@doubleQ:
Niemand macht Dir einen Vorwurf, wenn Du Dich zunächst mal in einem Forum rückversicherst. Wiederholungen gibts auf ARD und ZDF am laufenden Band und es ist bei denen bisher auch keiner erschossen worden :)

Bei FullHD macht SLI/CF schon Sinn, wenn es um AA geht. Aber es ist immer eine Frage der Relation. Und der eingesetzten Energie.

Antworten FormatC

Problem was du nun hast ist das ein e8500 bei 3,6ghz und mehr läuft und mit den Karten dann die 20000punkte locker schaftt mehr kerne sind zwar schon aber zum grafikkarten füttern für schwanzmark eignen sich dual Core mit mehr mhz einfach mehr.
EINE 4870 wird dir kaum weiter helfen eine 280gtx wird dir da mehr bringen wenn du tasuchen willst dann die.

Antworten ladykiller

Zitat :

für schwanzmark eignen sich dual Core mit mehr mhz einfach mehr.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zeig mir mal einen E8500 mit 6000 CPU-Punkten ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ja format mag sein bei standart takt aber oced ist es einfach so ein q6600 geht einfach nicht so hoch bis 3,2ghz haste recht darüber dual Core so war meine erfahrung.

Antworten ladykiller

Nein, Du irrst Dich wirklich. Ein Q6600 schafft @3,6 GHz über 5600 CPU-Punkte, bei 3,8 sinds 5800. Das bekommst Du mit einem Dualcore (E8600) erst jenseits der 6 GHz. Viel Spaß.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.01.2009 um 10:51:32
Antworten FormatC

Nochmal danke an alle Antworter :)

Als Thread-Ersteller fühle ich mich dazu verpflichtet auch was zu sagen
- wobei wie gesagt Thread ist eigendlich closed, mit der VID komm ich wohl schlecht an die 3,2 ohne die Vcore sinnlos/gefährlich zu erhöhen
Jedenfals... Hab mit Q6600 @3,15 score 5020 ...
Nur naja hab den takt wieder auf 3 ghz.. vielleicht takte ich den noch auf 3,1 ghz,
jedoch glaube ich das weniger, die paar mehr punte - sind knapp nur 300 in 3DMark06, in dem Fall würde Schwanzmark06 besser passen, denn wirklich spüren tut ich In-Game nun auch wieder nichts, die Fps steigen um 1 bis 0, also praktisch sinnfrei.

Sonst nochmal zu der GPU:
Eine gtx280 ist schön und gut, nur sind es die 330€ die mich davon abhalten mir die zu kaufen.
2x HD4850 - hab insgesamt 230€ dafür gezahlt - sind in dem Fall einfach attraktiver, besonders deshalb, weil die CF-Lösung in Tests nunmal mehr Fps erzielte.
Eine gtx260² oder HD4870 (1gb version kostet "nur" 205€) ist also was CF-Unterstützung, Mikroruckler und besonders halt das Geld angeht am attraktivsten...
Sicherlich kann man sich auch eine günstigere kaufen (gtx9800/die Hd4850 behalten) und diese übertakten, nur habe ich da leicht Angst vor, die GPU zu übertakten ...
vielleicht liegt es daran, dass die PowerColor HD4850 bereits eine Temperatur von 70° hat...

Naja - mfG :)

PS: zu den Mikrorucklern: hatte vorhin FarCry2 mit einer Karte auf 1200x1000 gespielt (fps 40), nur wenn ich AA hinzu nehme, sinken die Fps (bei 8xAA) zwar auf noch gesunde 26fps, nur scheint es so, dass die Bilder ruckartig und in unterschiedlichen abständen erscheinen.
Mikroruckler mit nur einer Karte? Oder ist das einfach nur der ATi-Treiber und die bekannten schwierigkeiten mit FC2?

PPS: Crossfire mit einer Brücke oder zwei?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doubleQ am 02.01.2009 um 16:23:43
Antworten doubleQ

doubleQ schrieb :

Nochmal danke an alle Antworter :)

Als Thread-Ersteller fühle ich mich dazu verpflichtet auch was zu sagen
- wobei wie gesagt Thread ist eigendlich closed, mit der VID komm ich wohl schlecht an die 3,2 ohne die Vcore sinnlos/gefährlich zu erhöhen
Jedenfals... Hab mit Q6600 @3,15 score 5020 ...
Nur naja hab den takt wieder auf 3 ghz.. vielleicht takte ich den noch auf 3,1 ghz,
jedoch glaube ich das weniger, die paar mehr punte - sind knapp nur 300 in 3DMark06, in dem Fall würde Schwanzmark06 besser passen, denn wirklich spüren tut ich In-Game nun auch wieder nichts, die Fps steigen um 1 bis 0, also praktisch sinnfrei.

Sonst nochmal zu der GPU:
Eine gtx280 ist schön und gut, nur sind es die 330€ die mich davon abhalten mir die zu kaufen.
2x HD4850 - hab insgesamt 230€ dafür gezahlt - sind in dem Fall einfach attraktiver, besonders deshalb, weil die CF-Lösung in Tests nunmal mehr Fps erzielte.
Eine gtx260² oder HD4870 (1gb version kostet "nur" 205€) ist also was CF-Unterstützung, Mikroruckler und besonders halt das Geld angeht am attraktivsten...
Sicherlich kann man sich auch eine günstigere kaufen (gtx9800/die Hd4850 behalten) und diese übertakten, nur habe ich da leicht Angst vor, die GPU zu übertakten ...
vielleicht liegt es daran, dass die PowerColor HD4850 bereits eine Temperatur von 70° hat...

Naja - mfG :)

PS: zu den Mikrorucklern: hatte vorhin FarCry2 mit einer Karte auf 1200x1000 gespielt (fps 40), nur wenn ich AA hinzu nehme, sinken die Fps (bei 8xAA) zwar auf noch gesunde 26fps, nur scheint es so, dass die Bilder ruckartig und in unterschiedlichen abständen erscheinen.
Mikroruckler mit nur einer Karte? Oder ist das einfach nur der ATi-Treiber und die bekannten schwierigkeiten mit FC2?

PPS: Crossfire mit einer Brücke oder zwei?

zwei brücken
und du kannst dir einen hotfix für Far Cry 2 runterladen

Antworten xenonxxx
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 - Mit Happy "End"?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen