Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo ich wollten fragen ob meine Temperaturen von meinem System okay sind ?????
Crysis läuft paar Stunden lang dannach ab und zu mal Blue Screen
bei GTA 4 gibts nach 1-2 stunden auch blue screen was könnte das sein
3D Mark Vantage läuft öfter ganz normal durch ohne Probleme ?
erstmal zum System
Gehäuse ohne extra Lüfter GEH A+ CS-185A
ASUS P5Q
Intel Q6600 @ 2,88 mit ( Scythe Mugen Universal )
SPE 4096 MB PC2800 Cl5
Gefroce GTX 260 @ 635-1150-1396
NEZ 500W Coba Nitrox Netzteil
IDLE @ 44°C bei Core Temperatur
hier ein screen mit prime95 small 
wäre dankbar wenn jemand helfen kann
Hab auch im BIOS glaub alles richtig eingestellt ,ausser DRAM Timingcontrol hab ich auf Auto sonst CPU Volt auf 1,29.. begrenzt ...
mfg
SloBO
P.S Ganz der OC pro bin ich nicht vielleicht hat jemand Tipps mit dem P5Q Board und dem Q6600
danke schon im voraus
pizZ
HAPPY NEW YEAR
Schneller Brüter? In so eimem Gehäuse ohne Lüftung kann man ja Straußeneier ausbrüten. 44 im idle? Wahnsinn. 10 Grad zuviel....
hmm okay hab gedacht passt auch ohne Gehäuse-Lüfter aber ich glaub das Gehäuse ist nicht das beste oder ich mach des auf und schau wie die Temperaturen dann sind...
hmm kein Plan also liegts am Gehäuse ohne extra Lüfter hab gedacht das das Netzteil Lüfter ding schon die arbeit macht..
trozdem danke für die super schnelle antwort
gibts vielleicht tipps ? von deiner Seite aus ?
EDIT:
habs grad getestet mit offenen Gehäuse sind 6°C weniger ....
Du hast die CPU Spannung auf 1,9V begrenzt...?!
Prost mahlzeit...wenn du dort ankommst hast du bereits keinen Q6600 mehr
Was für ein Stepping kannst du dein Eigen nennen?
Gehäuseläufter rein und nochmal messen. Vorn und hinten. Ein Quad braucht keinen muffigen Hasenstall, sondern ein luftig-zugiges Großraumbüro
haha meine hab VCore auf 1,29... begrenzt nicht 1.9 das wäre ja etwas zu viel des guten
hab mir jetz 2 mal einen Enermax Magma Lüfter 120mm für jeweils 10 € geholt bin jetzt im idle bei 36 grad...
prime folgt.... hoffe die 20 € sind nicht weggeschmissen....
36 Grad ist schon besser. bei wieviel Zimmertemperatur? Sag jetzt bitte nicht 10...
also hab jetzt die Kiste nochmal richtig aufgeräumt damit die Lüfter guten Durchzug haben ganzen Kabelsalat mal aufgegessen und schön mit kabelbindern befestigt
und hab jetzt Konstant bei glaub ca 24 grad zimmer temperatur
IDLE ~ 34 °C @ 2,88 GHz takt
joah lass gleich mal ein weilchen prime drüber wollt eigentlich des ding auf die 3 Ghz ziehn uh uh
bin mir aber nicht sicher da ich ab und zu nach 1-2 stunden gamen bei GTA 4 und Crysis einen BLue Screen hatte bevor ich die Lüfter drin hatte ...
Hast du schon Zeit gehabt zu testen ob du beim Zocken noch bluescreens bekommst?
Dann zock mal schön. Eier musst Du natürlich ab heute wieder auf dem Herd kochen
So hab jetzt erstmal Prime wieder drüber laufen lassen
und es sieht schon etwas besser aus mit den Gehäuseluftpupsern da
naja aufjedenfall hab ich jetzt vor erstmal eine stunde GTA 4 zu zocken und dann
nehme ich mir wahrscheinlich die 3 ghz schallmauer vor o.O
hab vorhin das LEGENDÄRE SUPER Q6600 OC GUIDE von Mister FormatC entdeckt (leider erst jetzt
) und muss sagen hut ab echt edel gemacht ^^
nur bin ich mir unsicher mit den 3 ghz naja erstmal zock ich jetzt und schau obs Blue Screens gibt....
peace
mfg
SloBO
Edit: Ich sehe, du nutzt bereits CoreTemp und Prime95. Dann meien Aussage ignorieren, lasse diese aber trotzdem mal stehen.
Ich habe selber einen Q6600 @ 4 x 3,42 on Air (bei 380 FSB) am laufen.
Allerdings mit einem anderen Kühler von Xigmatek.
Wichtig ist die CoreTemp deiner CPU. Die meisten Monitoring Tools messen nur die Surface Temperatur. Die CoreTemp liegt meist um die 10-15 Grad höher. Intel gibt die maximale CoreTemp bei 100 Grad an für den Q6600. Ab 80 Grad fängt er dabei an zu drosseln. Also solltest du in der Winterzeit nicht über die 70 Grad CoreTemp kommen, sonst tust du dir keinen Gefallen mit sobal der Sommer naht.
Vergiss Benchmarks wie Futuremark bei CPU OCing. Nimm "Prime95", der hat einen Stresstest für die CPU mit maximum RAM-Nutzung und "Kochmodus". Kann 4 Kerne voll ansprechen, auch mit 64bit. Das ist der ultimative Härtetest für Board und CPU. Wenn er das 2 Stunden verkraftet ohne Fehlberechnungen (zeigt dir das Programm dann) ohne Bluescreen, dann bist du sicher.
Wenn das System einen Freeze bekommt, also einfach einfriert, dann passt deiner CPU deine RAM-Taktung einfach nicht. Hatte das Problem bei mir, dass mein Speicher einfach keine 4x380 FSB, also 1520 Mhz wollte (obwohl für 1600 ausgelegt). Lief erst stabil ohne Freezes bei 1221 Mhz.
Die echte Kerntemperatur kannst dur mit dem Tool "CoreTemp" auslesen. Er liesst alle 4 Kerne separat aus und findet auch deine VID heraus. Habe selbst leider etwas Pech mit der VID gehabt, da diese mit 1,300 V eher hoch ist (je niedriger desto besser lässt sichder Prozesor übertakten, typischerweise zwischen 1,2 bis 1,45 V). Würde 3,6 Ghz packen bei 400 FSB, brauche aber doch wohl Wasserkühlung für, da mit 78 Grad CoreTemp zu hoch sind (musste die Kernspannung über 1,5 V setzen um es halbwegs stabil zu bekomme!).
Achso, das Tool wird dir eine "Kluft" zwischen zwei Kernpaaren anzeigen, also sagen wir mal 40,39,25,26 - nicht wundern, das ist normal da der Sensor intern leicht versetzt liegt. Orientiere dich am höheren Paar um auf Numemr sicher zu gehen.
Edit/Zusatz: Könnte für dich interessant sein, das sind meine stabilen Werte aus meinen Versuchsreihen - damit läuft er sauber bei mir. Achte aber darauf, dass deine VID leicht schlechter ist. Das kann schnell 100-200 Mhz weniger pro Kern ausmachen, die du bei gleicher Temperatur erreichst mit notwendiger Stromanpassung:
Multi: 9x FSB: 380
CPU: 3,42
CoreTempIDLE: 50
CoreTempBUSY: 72
VCore: 1.4875 im BIOS (Verlust auf 1.440 im Betrieb)
Errors/Crashes: keine (Dauertest 4 Stunden)
DRAM: 1221 Mhz / Spannung Auto / Befehlsequenz T1 (Optimal)
Das war mein Feldversuch mit 3,6 Ghz, der nicht ganz stabil lief beim Dauertest:
Multi: 9x
FSB: 400
CPU: 3,6
CoreTempIDLE: 51
CoreTempBUSY: 80+ (Crash)
VCore: 1.525 im BIOS (Drop auf 1.472 im Betrieb)
Errors: Prime95 Bluescreen nach 11 Minuten
DRAM:1003/def (unoptimiert, aber wollte keine 1600 Mhz trotz passendem Speicher - NoBoot bei Versuch)
Habe mich dann zwecks Sicherheit und Temperatur mit der 3,42 Ghz Fassung zufrieden gegeben und der läuft seit September auch bei Crysis, FarCry 2 und Assassins Creed stabil. Keine Probs. BlueScreens bei GTA4 können aber auch an dem verbuggten SPiel liegen - habe das SPiel bei mri bisher nicht gespielt... und wenn ich die Fehlerberichte darüber höre, überlege ich mir das auch ganz stark.
hmm also hab bis jetzt keine BluesScreens gehabt seit die gehäusefächer drin sind :-)
also will schon auf die 3 ghz hoch nur hab ich immer noch so das laue Gefühl etwas im BIOS nicht richtig eingestellt zu haben...
so siehts im Moment aus für die 2,88 ghz hab alles mal aus dem P5Q abgetippt will auf nummer sicher gehn
vielleicht hat jemand da tipps
Ai Overclock Tuner = Maual
CPU Ratio = Auto
FSB Frequency = 319
PCIE Frequence = 100
FSB Strap to North Bridge = Auto
DRAM Frequency = 800
DRAM Timingcontrol = Auto -------> also hab gehört ist besser die timing festzulegen nur hab ich kein Plan...
DRAM Static Read Control = Aus
DRAM Read Training = Aus
MEM OC Charger = An
AI Clock Twister = Auto
AI Transaction Booster = Auto
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
CPU Voltage = 1,29375
CPU GTL Reference .. = Auto
CPU GTL Voltage Ref = Auto
CPU PLL Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
DRAM Voltage = Auto
NB Voltage = Auto
SB Boltage = AUto
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Loadline Calibration = An
CPU Spread spectrum = Aus
PCIE Spread spectrum = aus
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
C1E Support = An
Max CPUID Value Limit = Aus
Intel Virtualization Tech = An
CPU TM Function = an
Execute Disable Bit = An
naja so sieht es im moment aus würde jetzt aber gerne auf die 3 ghz fahren soll ich dann nur
CPU Core auf 1,3 setzten und halt den FSB auf 333 drehn und teiler setzten .. hab halt echt Problem mit dem BIOS und glaub das ich da noch feinabstimmen kann...
Freue mich auf tipps und tricks und guten Rat
in dem Sinne mal Gute Nacht geh erstmal pennen :-) genug geclockt heute haha ich dampf ja selber schon
peace ^^
Erst mal auf 333 x 9 hochsetzen und nur wenn es nicht stabil läuft, VCore schrittweise erhöhen und testen
Sieht soweit gut aus.
ich habe die meisten Einstellungen auch auf Auto gelassen, sofern ich mir direkt keinen Vorteil selbst erarbeiten konnte.
CPU Ratio wüde ich immer fix auf 9x (Maximum beim Q6600) festlegen. Du willst ja so viel Mhz wie möglich im Verhältnis zur FSB. Ausser deine maximale stabile CPU-Taktung die du später erreichst würde die FSB deines MBs nicht ordentlic hausreizen, dann geh auf 8x runter und arbeite dich bei der CPU-Taktung wieder an die bekannte Grenze ran.
Hauptsächliche habe ich die FSB Frequency angetastet. Gestartet - Bluescreen oder NoStart, dann die VCore angehoben um 0,05 und wieder reboot. Und so weiter. Wenn er dann stabil läut unter Prime, dann erst die Speichertaktung manuell optimiert - bei vielen Freezies dann die Speicherspannung sachte erhöht.
Hatte mir eine umfangreiche Tabelle mit den Testreihen nebenbei angelegt zu Eigenanalyse. War praktisch.
Die PCIe Frequency brauchste nicht anzurühren, 100 Mhz ist ok. Da musste nur was ändern, wenn du deine GPU Hardware-übertakten willst. Das habe ich bei mir per SW geregelt.
Die DRAM Frequency würde ich also ersteinmal auf Auto stellen, das optimierst du dann später manuell wie oben beschrieben. Denn die CPU-Speed macht den meisten Vorteil, dann die FSB Speed, und die DRAM Speed holt nur noch ein wenig mehr raus.
DRAM Timingcontrol Auto wollte bei mir immer auf N1 stellen, was Befehlsübergabe bei jedem vollem Takt (Welle) entspricht. habe das selbst auf T1 festgelet, da er dann bei jeden Halbtakt (Wellenänderung hoch-tief) einen Befehl an den Speicher absetzen darf und kann. Lief bei mir gut, deswegen habe ich ihn dazu gezwungen
Bringt aber vielleicht 1-2% mehr Leistung - also eher minimal.
1,29375 Vcore ist noch sehr wenig - von dem her würde deine CPU noch deutlich mehr verkraften - deine Grenze wird eher die Temperatur sein, die dann entsteht. Habe mal gelesen, dass selbst bei guten Q6600 CPUs mit niedriger VID so bei 1,475 VCore schluss sein sollte bei Luftkühlung. Ich hatte bei meinem kurzfristig mal 1,55 Vcore eingestellt (für 3,6 Ghz) ohne dass er verglüht ist - er hatte dann einen Bluescreen beim Prime95 Start des Stresstests weil die Kühlung versagte -.- Von dem her hast du also mit Sicherheit noch einen guten SPielraum um die Stabilität mit Erhöhung der Vcore zu sichern. Achte halt auf Temperatur. Meine Angaben aus den beiden Testreihen oben waren noch an recht heissen Septembertagen - im Moment ist meine CoreTemp etwa 10 Grad niedriger (Raumtemp 21,3 Grad).
Das letzte Drittel an Einstellungen habe ich bei meinen BIOS Settungs auf standard belassen. Wobei die Loadline Calibrations auf jeden Fall ratsam ist. Das soll, wenn ich mich noch recht entsinne, die Vcore schwankungsfreier zur Verfügung stellen - was bei einem schmalen Grad zur Stabilität der CPU sehr weichtig werden kann.
Also, einfach sachte hocharbeiten nach Prinzip:
FSB hoch (Takt hoch), mit VCore Stabilität sichern. CoreTemp beobachten, sollte nach 1 Stunde Last unter 70 liegen jetzt im Winter. Wenn ok, weiter. Hast du deinen Traumtakt erreicht, oder das stabilste Maximum, dann am Speicher arbeiten und etwaige Freezies mit Speicherpannung ausgleichen. Heir kann man etwas höher gehen. Mein Speicher hat auch 2,00 V verkraftet zum Test - den wollte ich aber nicht auf Dauer so quälen. In meienr akutellen Einstellung ist die Spannugn auf Auto geblieben im BIOS.
Da mein Board für eine FSB von 400 FSB ausgelegt ist, mein Speicher für 4x400, also 1600 Mhz läuft also nur meine CPU übertaktet. Temperaturprobleme oder Dauerlastpreobleme beim Motherboard sind nicht zu erwarten, auch nicht beim Speicher. Somit habe ich also nur Garantieprobleme bei der CPU, so war das bei mir bei der Beschaffung der Komponenten auch geplant, falls was passieren sollte. Aber einen 100 Euro Prozessor auf einer Leistung einens 1000 Euro Extreme Quads zu betreiben, hat sich DEFINITIV gelohnt. 40% Mehrleistung für damals 2 Tage Arbeit und Tests.
Ich hoffe, du erreichst wenigstens die 3,2-er Grenze - ann haste den 1000 Euro Prozi auch geknackt
Edit:
Wenn ich mir so deine Screenshots anschaue, hast du anscheinend schon bei 2,8 Ghz sehr hoch CoreTemps, obwohl deine VID nur um 0,025 höher ist als bei mir. Wenn du Pech hast, hast du einen schlechten Wafer erwischt. Weisst du deine CPU Batch (Seriennummer für die Fabrikation)? Steht direkt auf der CPU drauf. Dann kannste im Inet in anderen Foren mal vergleichen und findest raus, wo so in etwa die typischen GRenzen liegen bei dieser Batch.
Bei mir isses ein L811B083 (VID 1,3) - kenne von einem Kumpel noch die L802B650 (VID 1,325), der war deutlich schlechter. Da musst man die VCore Spannung schon bei 3,0 Ghz deutlich erhöhen um ohne Fehlberechnungen bei Prime95 durchzukommen. Das musste meiner erst bei 3,3 Ghz.
Aber wie bereits geschildert - nicht die Spannung ist wichtig, da geht bei dir noch deutlich mehr, sondern die Temperaturen beachten. Eventuell kannst du deine Gehäuselüftung nocheinmal optimieren. Airstreams im Gehäuse verbessern, zum Bleistift. Mein Gehäuse hatte eine 120mm Bodenlüfterlösungsmöglichkeit, die mir dann 8 Grad eingespart hat bei 70% Drehgeschwindigkeit (gedrosselt wegen Lautstärke, damit er nicht wahrnehmbar ist). Mein Stream läuft also mittig om Boden an der GPU vorbei und wird dann vom vertikal stehenden CPU-120mm-Lüfter angezogen und direkt nach hinten raustransportiert. Habe also einen L-Airflow im Gehäuse. Der klappt bei mir gut.
Also bei mir sieht so aus:
Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 09.0
FSB Frequency - 378
FSB strap to North Bridge - Auto
PCIE Frequency - 100
DRAM Frequency - 1007
DRAM Command Rate - Auto
DRAM Timing Controll - Manual
CAS Latency - 5 DRAM Clocks
RAS to CAS Delay - 5 DRAM Clocks
RAS Prechange - 5 DRAM Clocks
RAS Active Time - 15 DRAM Clocks
RAS to RAS Delay - Auto
ROW Refresh Cycle Time - Auto
Write Recovery Time - Auto
Read to Precharge Time - Auto
Read to Write Delay (S/D) - Auto
Write to Read Delay (S) - Auto
Write to Read Delay (D) - Auto
Read to Read Delay (S) - Auto
Read to Read Delay (D) - Auto
Write to Write Delay (S) -Auto
Write to Write Delay (D) -Auto
DRAM Static Read Control - disable
Ai Clock Twister - Auto
Transaction Booster - Auto
VCORE Voltage - 1.3125 V
CPU PLL Voltage - Auto
FSB Termination Voltage - Auto
DRAM Voltage - 2.30
North Bridge Voltage - Auto
South Bridge Voltage - Auto
Load Line Calibration - Auto
CPU GTL Reference - Auto
North Bridge GTL Reference - Auto
SB 1.5V Voltage - Auto
CPU Spread Spectrum - disable
PCIE Spread Spectrum - disable
Temperatur. volllast nach 1 Std. laut SpeedFan 55-56 Grad (Zalman Wasserkühlung Reserator 1 V2)
MfG Tom
Danke, Aceton1971.
Diese WaKkü wollte ich mir ursprünglich auch besorgen - wusste aber nicht, ob sich die wirklich rentiert
55 Grad sind aber trotzdem etwas hoch, da Speedfan, soviel ich getestet hatte, genau wie Asus Probe nur die Surface-Temperaturen ausliesst. Also kommst du ca. auch auf 65-70 Grad Kerntemperatur bei ziemlich gleicher Taktung wie bei mir.
Deine VCore ist nur so schön niedrig - was hast du für eine VID?
Wenn deine Wasserkühlung noch reserven hat, könnte deine CPU noch deutlich zulegen.
2,3 V für den DRAM, das nenne ich mal heftig. Hat dein DRAM extra Kühlung oder hängt direkt im Luftrom? Mir würde es da kribbeln, zumal ich vorhatte meinen RAM für ca. 4-5 Jahre zu nutzen - aber ich glaube der täte das so nicht solange überleben.
so hab mal die 3 ghz getestet
leider musst ich schon auf CPU Voltage(VCore) 1.33125 begrenzen im BIOS bin mir nicht sicher ob ich höher gehen soll weil mit der Einstellung gibts schon einen error im Prime95
vielleicht jemand tipps
und @ Aceton werd mal deine DRAM Timings probieren vielleicht geht des auch bei mir hat des bei dir was gebracht von der stabilität und speed her? was hast für RAM eigentlich drin hab einen ganz billigen ( SPE 4096 MB PC2800 Cl5 ) bis jetzt bringts der schon....
also weiss echt nicht was an Vcore akzeptabel ist und dem Q6600 nicht schmerzt, weil in dem GUIDE von FormatC stand ja das bei 1,3 schluss sein sollte .... hätte aber schon gern die runden 3 ghz
oh jee ich weiss ich nerve aber hier ein neuer Primelauf komme eigentlich nicht über 70 ° C o.O das ist schon zu viel, das Problem ist hier wieder im BIOS musst ich auf 1.33750 gehn,
trozdem wieder einen stopp und fehler also nächste stufe Vcore will ich eigentlich nicht o.O wie weit kann man gehen das es noch das Cpu´chen verträgt ist ?
will mein CPU eigentlich keine 1,4 antun will denn noch lange behalten
und um das Temperatur Problem werd ich mich nochmal etwas kümmern und für noch bessere lüftung sorgen...
hab jetzt meine RAM Timing auch auf 5,5,5,15 obs was bringt weiss ich nicht :-)
hoffe auf weitere Tipps :-) weil will etwas erfahrung sammeln im Overclocking Bereich
Test 1 ca. 15 Minuten ohne T1
Kelrycor VID: 1.2250 V DRAM wird nicht geküht
LEERLAUF:
VOLLLAST:
System besteht aus folgenden komponeten:
Board: Asus P5E
CPU: Q6600 @ 3400
Kühlung: Zalman Wasserkühlung Reserator 1 V2
RAM: Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-8500 (2x 2GB) 1066MHz, CL5 (5-5-5-15)
Grafik: Asus GF 8800 GT 512 MB (G92)
HD: 3 X 500GB Platten von Samsung
Gehäuse: GB 3D Aurora mit 3 Lüfter
Netzteil: OCZ 1010 Watt
Monitor: Asus WV222 /1680X1050
Ich werde jetzt mit T1 testen ob da was bringt ?
MfG
Tom
Zitat: wie weit kann man gehen das es noch das Cpu´chen verträgt ist ?
Bis 1.35 V kannst gehen solange die Temperaturen stimmen
EDIT HABS VERWECHSELT !!!!
Also hab im BIOS auf 1,34375... Volt gesetzt jedoch hab ich jetzt eine wichtige frage mir ist halt aufgefallen das bei Prime95 er aber nie höher als 1.336_volt geht ?????
so jetzt wollt ich wissen ob das normal ist das man im BIOS immer leicht höher setzen muss und dann doch weniger verbraucht ist ,
oder wie läuft das ganze ab
ja klar über 70 °C ist scheisse aber darum kümmere ich mich will eigentlich auf auf mindestens 62 °C sollte schon sein oda ?
naja hoffe das 1,35 Volt noch gesund ist ?? wer hat da mehr erfahrung und @ ACETON wie hast du so wenig Volt und trozdem auf 3,4 laufen krass ....
peace
bedanke mich jetzt schon von allen für die Tipps echt klasse Community
hoffe jedoch auf noch mehr Informationsinput
| Zitat : so jetzt wollt ich wissen ob das normal ist das man im BIOS immer leicht höher setzen muss und dann doch weniger verbraucht ist ,
|
Exakt so: http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit
Wie lange hast du schon deinen Q6600? Ich hab mal gelesen man soll neue Prozessoren nicht übertakten, sondern eine Weile auf Standart betreiben. Das würde sich mit meiner Erfahrung decken, konnte meinen Quaddi auch erst nicht gut übertakten, brauchte immer mehr Spannung als heute. Hab auch eine VID mit 1,325, komme jedoch auf 3,2Ghz bei 1,296 Volt bei 55°C im Durchschnitt, weiter trau ich mich nicht mehr, hatte mal 3,6Ghz geschafft, aber nicht Primestable.
@FormatC, im Vorraus, verzeih bitte meiner Dummheit, hatte mal wegen dem SuperPi Thread meinen Quad auf 3,6Ghz übertaktet, hab windows zum laufen bekommen mit Vcore 1,4 Volt, Chipsatz +0,025 und FSB Voltage +0,05, bei den letzten werten bin ich mir nicht mehr sicher, hab ich da eine Todsünde begangen?
Ja.
Die Inquisition ist Unterwegs...;-)
@Next Friday bitte konkreter
1.4 Volt gehen schon zur Not. Aber nur, wenn mans wirklich braucht
so vorerst mein letztes Bild hab erstmal vorne da wo die Plastik Blenden drin sind im Gehäuse vor Löcher ins Plastik zu machen,
damit mehr Luft durchkommt von vorne...
joah ist etwas weniger von der Temperatur jetzt bei prime gibts auch nach ner halben stunden keine fehler also glaub vorerst ready... o.O
BIOS CPU Voltage ist fix auf 1,35 gesetzt was mich traurig macht weil sonst bis jetzt die tests immer abgebrochen sind bei Prime :-(
wie ihr sieht im screen im betreib sind es 1,344
hmm weiß nicht ob das der CPU gut tut
temperatur werd ich denke ich schon hinbekommen .. naja werde noch etwas am Gehäuse feinabstimmen und rummodden vielleicht hat jemand tipps ...
=> hab das gehäuse nur seitlich ist bei mir eine andere platte drauf mit so rillen wo noch luft von der seite reinkommt und wo man noch seiten Lüfter drauf packen kann...
@ NINER
so gut so schön naja glaub das das mit dem neuen CPU nicht stimmt,
ist ja kein Auto joah neu würd ich den nicht nennen hatte den 2 wochen im betriebe dann erst übertaktet und mittlerweile ist der 2 Monate neu :-)
mfg
SLobo
und mit besten Grüßen
gute Nacht
@ slobo hätte ja sein können, ich konnte meinen erst nach ca. 5 Monaten so niedrig betreiben und die temperatur ist auch noch ein bisschen gefallen, probiers doch einfach mal aus
@ FormatC das mit den 1,4 Volt weiß ich, ich meinte eigentlich ob das mit dem Chipsatz und dem FSB Overvoltage so gut/ richtig war, ich hätt mich besser ausdrücken sollen
. Und wenns schädlich war, ja mein gott irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln.
@ slobo was haste denn für eine Wärmeleitpaste drauf?
Ich musste bis 3,8 das Mainboard nicht übervolten. Aber das, was Du da mehr gegeben hast, ist nicht wirklich problematisch. Da kenne ich ganz andere Werte
@Aceton:
Wow - da hast du echt Glück gehabt mit ner guten Batch. Der ist wirklich eine gute Grundlage. Da hast du natürlich wit bessere Möglichkeiten als ich, bzw. brauchst deutlich weniger VCore.
Habe eine falsche Angabe gemacht und nocheinmal geschaut - nicht T1, sondern N1 bedeutet pro Halbtakt Befehlsübergabe. N2 nur jeden vollen Takt. Will ja nicht für Verwirrung sorgen
@ Niner ja soll ich denn dan solange wieder auf 2,4 takten und in paar monaten nochmal probieren ? und wäremeleitpasta keine Ahnung haben die von K&M zusammengebaut im Cosibau echt schon zusammengemacht das ding...
joah also wenn ihr meint 1,35 Volt ist okay dann passt das auch
Oder mach mal ein Foto vom PC Innenleben und markiere mal in welche Richtungen die Lufter /Prozessorlüfter Luft blasen. Kann sein das es in dem Gehäuse eng ist und keine richtige Luftzirkulation ist. Kann auch sein das die nicht so gute Lärmeleitpaste verwendet haben, das könnte die hohe Temperatur erklären, oder der Aiflow im Gehäuse ist schlecht.
eine airflow müsst passen ist genauso wie im guide von formatc also vorne frontlüfter --> CPU Lüfter --> rückseitenlüfter so das schon von vorn nach hinten rausgeblasen wird netzteil Lüfter nicht eingebunden ... und die gtx 260 ist halt ganz normal unten im slot drin und hinten sind die ganzen pci blenden geöffnet so das Grafikkarte für sich luft zieht...
mache jetzt vorne wo die laufwerkblenden sind auch auf und mach so gelöchertes alu rein wenn fertig mach ich bild :-)
peace
hab den jetzt mal eine weile wieder auf standart takt laufen zock erstmal so macht bei gta 4 kein unterschied :-)
so hab jetzt wieder runtergetaktet auf 2,4
lief wie ihr gesehn habt unter 3 ghz leider erst bei BIOS Einstellung 1.35 Volt Vcore
und halt bei
Prime Test 66 ~ 68°C mit 1,344 Vcore im Betreib
,das ist finde ich zu viel verschleiß jetzt mal schaun nach ner woche probiere ich nochmal hab mein Gehäuse etwas erweitert und die neuen Lüfter konfiguriert dann wage ich des ganze nochmal von vorne ;-)
@Niner hier hab mal Bilder gemacht :-) so siehts seit heute aus :-)
peace
Vielleicht Vorne nocht einen hinter das Gitter und einen noch an den Mugen, der die Luft mit absaugt, wenn das nichts hilft, fällt mir nur die Wärmeleitpaste ein, könnte auch die 260GTX sein, der Hitzkopf, die mit verantwortlich ist, CPU wird wirklich so heiß, kann man nichts machen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab einfach nicht genug Erfahrung. Versuch doch noch die CPU zu undervolten bei 2,4GHz bis 1,25Volt, sicherhalts halber. Ob das noch was bringt?
Mit wie viel Volt laufen alle deine Lüfter, Anschlüsse+ Volt steht im Handbuch vom Mainboard.
hmm hab mich etwas im Internet umgehört und gesehn das meine VID vom Q6600 (GO) = VID = 1,3250v die schlechteste sein soll zum übertakten und vielleicht auch deswegen der so heiß sein soll
stimmt das ? will dann nämlich eine niedriegere haben hehe :-) umtauschen oda so :-)
Zum Übertakten ist es nicht der Wonneproppen, aber dafür bleibt er kühler. da hättest Du noch nicht mal im Inet rumspringen müssen, steht alles im VID-Thread.
also eigl. sollen die ja kühler sein und bis 3 Ghz bekommste den ich hab den auch auf 3 Ghz mit 1,33 Vcore
format c: warst schneller ^^
Hab auch eine VID mit 1,325, komme jedoch auf 3,2Ghz bei 1,296 Volt bei 55°C im Durchschnitt. Gibt es den auch unter den selben VIDs Unterschiede?
Ich weiß ja jede CPU ist ein Unikat.
Ja. Und nicht mal kleine. Ich hatte letztens einen Q6600 in der Mache, der meldete sich mit Q6600 (E). Warum die CPU als Engineering-Sample gekennzeichnet war, keine Ahung. Aber der ging auch bis 3,2 ohne Anhebung. VID 1,325 Volt.
hmm dann habe ich sozusagen die A-Karte gezogen was OC-Potenzial meines Q6600 betrifft ... aber ich hab echt nicht nachgeschaut wie die von K&M die W-Paste aufgetregen haben sah alles richtig schön verbaut aus,
wollte den Mugen nicht abmachen da er schön befestigt worden ist und ich ihn selber nicht rangemacht habe und nichts kaputt machen will....
peace
Dann runter mit dem Klops und mal selbst Hand anlegen
Bei denen muss es schnell gehen. Die machen meist nur einen kleinen Klecks in der Mitte und propfen dann den Kühler einfach drauf. Suboptimal.
| FormatC schrieb : Dann runter mit dem Klops und mal selbst Hand anlegen |
okay geht klar werd mal drunter schaun :-)
so hab des riesending mal runter genommen,
hat so lange gedauert ,
weil ich nichts falsch machen wollte mit den pushpins,
habs schön langsam gemacht wollts nicht überstürzen.
joah also kann sagen paste war drauf jeglich nur ein kleiner hauch davon, echt nur einen kleiner hauch prozessor war zu sehn und des war so weiße paste nicht wirklich gleichmässig drauf hab jetzt so silberne W-Paste drauf geschmiert macht temperatur mässig kein unterschied hab jedoch überall schön verteilt auch so dünn wie es geht... jedoch das prozessorsicht nicht mehr zu sehn ist...
naja werd demnächt mal wieder hoch takten auf 3 ghz und schaun was so geht aber im BIOS ist irgendwie alle unter 1,35 v Core nicht prime stable...
jetzt hab ich nicht übertaktet alles
IDLE ~ 26 °C
Last ~ 46 °C
ist schon nicht schlecht finde ich...
EDIT:
ACHJA WOLLT DAZU SAGEN HAB KEIN RETENTION KIT und wollt fragen was das bringt und ob es bei Mugen pflicht ist ?
weil die 7 € kann man schon investieren wenn es wirklich besser hält und auch was an der temperatur macht weil hab heute gesehn die pins halt schon aber superstabil nenne ich was anderes...
Ich würds ausgeben. Stabilisiert ungemein und die Schicht der WLP kann beim Transport nicht reißen.
okay joah werd morgen zum k&m gehn also wenns an der temperatur und der sicherheit was bringt bin ich sehr froh hab vorhin wieder auf 3 ghz getaktet mit schön verteilter WLP ist da schon was rauszuholen das halt jetzt OHNE RETENTION KIT.....
so hier noch vor RETENTION KIT EINBAU
[/img]
haha wenn ich mir den Prime durchlauf so anschau und den aller ersten den ich hier reingestellt habe kommt mir das lachen
also neuen screen werd ich nach einbau des retention kits posten
schöeinen abend noch allerseits
Ich habe noch keinen Laden gesehen, wo die WLP wirklich optimal draufgemacht worden wäre.
Also zu guter letzt hab ich jetzt noch das retention kit drin und muss sagen,
sitzt hundertmal besser und fester als mit dem plastik scheiss !!!!
so nach 2 Stunden GTA 4 und mehreren primetests,
komme ich nicht über 58 °C bei 3,0 Ghz und 1,344 Volt....
ich würd des alles bei 3 ghz gern lassen ? was denkt ihr ?
[/img]
schöeinen Abend und gute Nacht
Slobo
3,0 x4 reichen derzeit dicke - auch im Gamingbereich.
Nur wenn du SLI oder Crossfire bei den aktuellen Grafikkarte-Generationen verwenden würdest, brauchst du mehr Leistung. Habe auf THG gelesen, dass derzeit kein unübertakteter CPU diese Grafikkartenlösungen im Doppelpack ausreichend "füttern" könnten mit Daten. Hat wohl was mit der Steuerung und Versorgung zu tun. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.
Kannst ja in 1-2 Jahren nochmal ein bisschen rauf gehen, wenn dir Leistung fehlen sollte. Da tut es auch nicht ganz so weh wenn die CPU abraucht (im Zuge einer Art "Sudden Northwood Death Syndroms" zum Beispiel) da ein Equivalent dann sehr günstig sein wird.
ja klar aber was mich ankotzt ist das ich voll die schlechte VID erwischt habe und später wahrscheinlich ohne Wasserkühlung für einen gesunden Betrieb keine Chance habe... find des scheisse das es da so krasse unterschiede gibt von Q6600 bis Q6600 ... :-(
![]()
das einzig gute ist gestern warn die Temperaturen höher als heute irgendwie kein plan vielleicht ist die Paste jetzt besser durchgebruzelt worden
HEUTE
IDLE ~ 30 °C
LAST ~ 54 °C
voll komisch ... naja ich zieh hier glaub den Strich bei 1,344 Volt ist halt Ende im Gelände will mein Rechner ja noch lange am leben erhalten ...
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.