BIOS zeigt nur 3 GB Speicher an

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - BIOS zeigt nur 3 GB Speicher an

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

so nachdem ich jetz seit 2 stunden irgendwelche foren durchsuch, und nichts brauchbares gefunden hab, frag ich jetz doch mal nach...

hab einen asus commando mainbord mit Intel quad Core Q6600 und 4 gb (2x2 gig) ocz RAM mit DDR2-800

das er im windows die 4 nicht ganz erkennt is mir klar aber im BIOS is seltsam...

was ich schon versucht hab...

riegel einzeln getestet... gehn beide einwandfrei
im BIOS die RAM frequenci umgestellt... ging nicht
BIOS upgedatet... ohne erfolg

was mich halt verwundert ist das er dann 3 gb anzeigt

hat vielleicht jemand eine idee... würden 4x1gb abhilfe schaffen ?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Bert am 13.01.2008 um 19:43:01
Anzeigen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Bert

Antworten Bert

Das ist richtig.

Das Board hat kein Speicher Remapping. Somit ist bei 3 GB nutzbarem Speicher für das BIOS schluss. Der Rest - also 1 GB - wird für PCI reserviert.

Kannst du diese Option vielleicht im BIOS finden?

Wenn nicht, wird man auch unter Windows 64 oder Vista 64 nur 3 GB verwenden können.

Nachricht bearbeitet von Bert am 13.01.2008 um 19:47:32
Antworten Bert

aber warum 3 ? das is doch voll die komische zahl... mal abgesehn davon soll das board ja mit 8 klarkommen...

welche option kann ich im BIOS finden ?

Antworten darkkis

Benutz Vista 64 oder ein anderes 64 Bit Betriebssystem.

Von den 4GB kannst Du günstigstenfalls unter einem 32Bit BS 3,5 GB nutzen; mit entsprechender Grafikkarte sogar nur 3GB.
WAs für eine Grafikkarte hast Du ?

Antworten tom1321

im moment eine 7800gt... das mit windows is mir ja schon klar... darüber hab ich ja nicht gemeckert =)

hab noch mal bisschen im netz gesucht... bin jetz auch fündig...

man muss im BIOS einstellen "memory remap feature" auf "enable"
jetz zeigt er mir im BIOS die 4 gig an juhu =)

im windows dafür aber nur 2 =( aber ich hab irgendwie den eindruck das es jetz schneller läuft...

vondaher Problem gelöst und ich werd mir wohl oder übel 64 bit windoof holen =)

danke noch mal an alle...

Antworten darkkis

hast du mal geschaut obe ein speicher vielleicht defekt ist weil selbst die grenze ist egal weil das BIOS erkennt ja nur 3 gb das hat dann nichts mit 32/64bit zu tun sonder nur board oder deff speicher dann teste mal einzeln durch und sonst es gibt auch board die mit vollbestückung ein Problem haben einfach gene 2x 2gb module tauschen wenn du die noch nicht lange hats vielleicht tauschen die ja und sonst speicher einzeln testen und schaun ob alles gehn

Antworten ladykiller

@ Ladykiller

darkkis schrieb :

...riegel einzeln getestet... gehn beide einwandfrei...

...das board soll ja mit 8 klarkommen...

...hab noch mal bisschen im netz gesucht... bin jetz auch fündig...

man muss im BIOS einstellen "memory remap feature" auf "enable"
jetz zeigt er mir im BIOS die 4 gig an juhu =) ...

geht jetz alles bestens =) auch die praxistests überzeugen ^^

danke noch mal

Antworten darkkis

Hi, ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem:

Ich habe 4 x 1GB DDR2 MDT Riegel auf nem Abit IB9 installiert, aber mein BIOS erkennt nur 3 GB. Ich habe auch keine Funktion gefunden um memory remapping zu aktivieren.

Weiß jmd Rat?

Antworten speedy1306

Das ist, zumindestens wenn man Abits Support Glauben schenken darf, eine Frage der Speicherkompatibilität. Memory-Remapping sollte zwar automatisch aktiviert werden, geht aber offensichtlich nicht mit jedem RAM.

Link...

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Aber sämtliche Tools erkennen beim Auslesen 4 GB.
Sogar das "Begrüßungscenter" unter Vista Ultimate x64 zeigt 4 GB an. Der Taskmanager im gleichen OS zeigt dennoch nur 3069 MB RAM an.

Der Link aus dem Gamestar-Forum ist übrigens auch einen Thread von mir.

Antworten speedy1306
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > BIOS zeigt nur 3 GB Speicher an
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen