Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Alter Quadcore oder neuer Dualcore

Alter Quadcore oder neuer Dualcore

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Alter Quadcore oder neuer Dualcore

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,
Ich hab eine Frage bezüglich der Prozessoren Q6600/6700 und E8400. Soweit ich es mitgekriegt habe profitieren die Spiele, die bald erscheinen (z.B. Farcry 2) von bis zu achtkernigen Prozessoren. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt in den Q6600/6700 zu investieren oder ob ich doch lieber einen guten Dualcore kaufen soll.
Werden die älteren Quadcores noch lange mithalten können oder zieh ich bessere Leistungen aus den neueren Dualcores?

Mir stehen ca. 190 Euro für den Prozessor zur Verfügung, deshalb kommt ein Q9450/9550 für mich leider nicht in Frage.

mfg

Anzeigen

Das alte Lied... Ich machs kurz

Q6x00

Vorteile:

• OC-freudig, 3,2GHz können fast garantiert werden

Nachteile:

• Hohe Leistungsaufnahme (~85W@Standardtakt)
  • Für OC sehr gute Kühlung Notwendig
  • geringere Effizienz da 65nm Herstellung.

E8x00

Vorteile:

• OC-freudig, 3,6GHz können fast garantiert werden
  • Kühlaufwand bei Overclocking vergleichbar sehr gering
  • effizientere 45nm Herstellung + SSE4.1 (wers braucht...)
  • Leistungsaufnahme selbst übertaktet meist nicht weit über 65W (abhängig von der Übertaktung und der Spannung)

Nachteile:

• "nur" 2 Kerne

Auf den ersten Blick spricht alles für den DualCore aber es kommt natürlich darauf an wie der rest deiner Hardware und auch dein schon bestehendes Kühlkonzept aussieht. In Zukunft werden Spiele vermehrt auf Multicore-Unterstützung aus sein, aber bei den meisten Spielen wird die Grafikkarte allerdings den Hahn zu drehen und nicht die CPU. Zudem kommt Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres dann der Nehalem (Core i7) der sowie alle jetzt erhältlichen CPUs in den Schatten stellen wird... Egal ob DualCore oder QuadCore.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 24.08.2008 um 18:07:34
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Danke schonmal für die Antwort. Meine restliches System sieht dann so aus:

640GB Western Digital WD6400AAKS
512MB Powercolor Radeon HD4870 GDDR5
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
Asus P5Q Pro P45 S775
RW LG GH20NS15 - SATA
Netzteil ATX Xilence Power 420W
ATX Midi Antec Three Hundred mit 2-3 Scythe S-FLEX 800

Zur Kühlung für den Prozessor hab ich mich für Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner entschieden.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wird vorerst kein großer unterschied zwischen Dualcore und Quadcore. Ich denke dann werde ich deinem Rat folgen und mir einen Dualcore anschaffen.

mfg

Antworten Louses

Der Gross Clockner ist gut.

BTW:
Falls es irgendwann mal zu Problemen kommen sollte (Pc fährt nicht richtig hoch/Pc stürzt bei Last ab etc.) könnte das an deinem Netzteil liegen.
Xilence bekommt die Netzteile vom Chinesen und verkauft sie dann weiter.
Die 5V;3,3V und 12V Spannungen von deinem Netzteil würden mich mal gerne interessieren.
Aber solange es keine Probleme gibt, kannst du das Netzteil weiter verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Komponenten vom Netzteil beschädigt werden ist gering. Da fliegt dir dann höchstwahrscheinlich nur das Netzteil um die Ohren.
Spreche aus Erfahrung.

------------------------------ Respektiert meine Autoritäää.
Antworten kadda67

Du solltest dir mehrere Meinungen anhören. Meiner Meinung nach ist man mit dem DualCore momentan besser bedient, da in vielen Spielen immer noch die reine MHz-Zahl (ab 2 Kernen) die Ausschlag gibt. Es gab vor über einem Jahr schon QuadCore Demos... Mehr aber auch nicht. Wenn du eh recht früh auf den Nehalem umsteigen willst würde ich in der tat zum DualCore raten. Wenn du einen E8400 nimmst kannst du die restlichen 50€ an die Seite legen und schon mal auf ein gescheites Netzteil sparen. Wenn du das so noch nicht gekauft hast, nimm auf jeden Fall ein anderes NT... Das wird QuadCore mit 4870 nicht packen!

Arg Kadda warst schneller ;) Hab gerade mal geguckt... 13A und 14A auf den 12V-Schienen. Das Ding läuft nicht mit der ATI... No way...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 24.08.2008 um 18:33:32
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Hui, schnell mal ein neues Netzteil gesucht: Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 500W
Ich denke mal das sollte reichen oder?

Naja ich denke mal ich werd mir auf jeden Fall den Dualcore holen. So wie ich das seh lohnt es sich nicht 100 Euro mehr für einen guten Quadcore auszugeben und wenn der Nehalem nächstes Jahr kommt werd ich sicherlich bis dahin noch 1 1/2 Jahre mit einem Dualcore zurechtkommen und dann überlegen neu zu investieren.
Eine Frage zum übertakten hab ich noch: Wie hoch würde ich den E8400 mit dem Gross Clockner kriegen? Auch noch über deine genannten 3,6 Ghz? Die Luftzyklus im Gehäuse müsste mit zwei extra Lüftern denk ich mal ziemlich gut sein.

Antworten Louses

Kannst dir gleich das 450W modell holen. Das 500W Modell hat nur mehr auf der 5V und 3,3V Schiene. Das bringt dir nur etwas wenn du viele Festplatten anschliesst.

Der e8400 kann mit Luftkühlung, einem guten Board und Glück auf 4,2ghz getaktet werden.
Der GrossClockner ist gut, sogar sehr gut.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 24.08.2008 um 19:13:08
Antworten kadda67

Oder gleich das 550W Modell, das hat 4 12V Schienen mit je 18A, also 2 12V Leitungen mehr.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, nimm das Corsair 450W. Ist von Seasonic und mit 50€ ein P/L Renner.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 19:16:32
Antworten nforce

Bei BQT auf keinen Fall das 500er!!! Ich habe das und mit 3D Mann zusammen schmerzlich feststellen müssen, dass ich vermutlich keine 4870 betreiben kann. Wenn dann ein 550W BQT DarkPower. Nicht StraightPower!

Zum OC.
Ich habe den E8400 mit AC Freezer 7 Pro auf 3,6GHz bei 1,27V. Nach 3h Prime war die CPU bei 51°C. Ich habe allerdings ein Antec 900, also auch etwas Gehäusekühlung. Ich habe scheinbar eine ziemliche Gurke erwischt, da ich die 4GHz bis 1,45V nicht stabil bekomme. Ich habe mich zugunsten der Lebensdauer, Spannungen und Temperaturen dann für 3,6GHz entschieden. Ich war zeitweilig bei 3,825GHz, habe aber etwas zurück genommen und damit die Spannungen um 0,1V senken können und meine IDLE Geschwindigkeit um 300MHz herab setzen können. 3,6GHz erscheinen mir (in meinem Fall) am sinnvollsten, da die Grafikkarte limitiert.
Um ein Langes kurz zu machen: Wenn du eine gute CPU erwischt wirst die 4GHz locker kühlen können und die Spannungen im Rahmen halten können. Wenn du eine Krücke erwischt hast du locker 3,6GHz im Säckchen ;)

Antworten Denn1s

Das das beguiet 500W NT nicht reichen soll ok. Aber warum das 550W Straightpower nicht? Habe mit dem Netzteil eine 4870X2 stabil zum Laufen bekommen, nur zu Testzwecken, da sie in einem anderem Rechner nicht wollte. Auch volle 3D Auslastung mit 3D Marks06/ Vantage; Prime 95 schwierigster Test und COD4/ WIC ging ohne Probleme.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 19:31:51
Antworten nforce

Dann hoff ich mal ich erwisch einen guten E8400 :P

Ich hab mir gerade ein Paar Berichte über die Straight Power NT's durchgelesen und die sollen wohl ziemlich oft defekt sein..
Das Dark Power ist mir viel zu teuer. Der Preis sollte schon bei ca. 70 Euro liegen.

Das Corsair 450W hat so wie ich das seh kein Kabel Management also eher auch nicht mein Fall

Antworten Louses

Sorry, du hast natürlich Recht! Das 550W Straight hat auch schon 4 Schienen.
Ich würde persönlich aber nur noch DarkPower kaufen und deshalb empfehle ich es auch ;) Das 550W Straight wird reichen! BQT selbst allerdings empfiehlt für eine 4870 ein 650W NT (hab per Mail nachgefragt)... Ist aber total übertrieben. Die DarkPower Serie ist qualitativ hochwertiger... Das 450W Dark macht das 500W Straight in jeder Hinsicht platt. Zudem Kabelmanagement! Ist in meinen Augen ein riesen Punkt weil mittlerweile so viele Kabelstränge aus dem NT ragen, dass man die kaum unter bringt ;) Zumal man die hälfte der Kabel nicht braucht ;)

Du hast am BQT 550W eine 4870X2 gehängt und ging? Das ist gut zu wissen. :)

Antworten Denn1s

Jop das ging. In wie weit das Netzteil ausgelastet war bzw. wie viel "Luft" noch war, kann ich aber nicht abschätzen. Meinen stromfressenden Phenom X4 OC, 2 Festplatten, ein 790X Board , 2 LED Lüfter, 2 Laufwerke und eine Creative X-Fi Xtreme Music hats aber ausgehalten. ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 19:45:02
Antworten nforce

LOL!
Du mailst be quiet an um von denen zu wissen welches Netzteil empfohlen wird. Was erwartest du denn für Antworten von denen?
Ehrliche Antworten wohl nicht, oder?

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 24.08.2008 um 19:44:17
------------------------------ Respektiert meine Autoritäää.
Antworten kadda67

@kadda
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine GTX260 oder HD4870 zu kaufen... Mit 3D Mann bisschen geschaut. Er meinte dann 2 Schienen reichen nicht, bzw wird knapp und ich müsste Glück haben. Wir waren uns allerdings nicht sicher ob das 500er jetzt 2 Schienen hat oder 3, weils offiziell SLI-Ready ist. Da müsste es theoretisch 2 redundante Stränge für die Grakas haben. Um jetzt heraus zu finden ob es nur 2 Schienen hat oder ob die 3. verheimlicht wird habe ich gemailt. Als Antwort kam nur:

Zitat :

Sehr geehrter Kunde,

für beide Grafikkarten empfehlen wir ein Netzteil mit 650 Watt.

Mit freundlichen Grüßen // With best regards

Fazit ist damit wohl, dass man mit dem 500W BQT Straight quasi den 4. Platz bei der Olympiade belegt...

Antworten Denn1s

Gibt es hier nicht einige die eine 4870 mit nem 450W NT betreiben?

Antworten zeromaster

Ja gibt es. Aber mehr geht dann echt nicht. Würde ich auf Dauer nicht machen, wäre mir viel zu knapp. Das sind aber auch die, die sich einen Q9550 auf ein Assrock schrauben und übertakten wollen.

Ok so extrem ist es auch wieder nicht, aber wie man NT/ Board knausern kann, kapier ich heute immer noch nicht.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 20:00:54
Antworten nforce

BQT Straight Power 600W ist in Ordnung?

Antworten Louses

ja. Aber meine Empfehlung:

bequiet Darkpower 550W und gut ;)

Das hat 2A pro 12V Schiene mehr, Kabelmanagement, einen Wirkungsgrad von 88% und kostet kaum mehr.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 20:03:51
Antworten nforce

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ein Corsair liefert rund 396W auf der 12V schiene.
Ein dicker Quad mit 4870 zieht an die ~330W aus der Steckdose.

da ist doch luft genug?

Antworten zeromaster

Um die Watt-Zahl alleine geht es nicht. Das Problem ist, dass du an die HD4870 2 PCIe Stecker anschließen musst. Wenn du jetzt nur 2 Schienen hast, hast du Laufwerke und Lüfter mit den Schiene. Das kann dir schnell zum Verhängnis werden. Deshalb idealerweise ein NT mit Minimum 4 Schienen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Deshalb verstehe ich nicht wieso das 500W Straight mit 2 Schienen als SLI-Ready verkauft wird. Da kannste wohl höchstens 2 8600GT dran hängen. Bei 2 8800GTS ist auch Ende. Zuwenig Ampere auf den Schienen...

Antworten Denn1s

Erzählt mir jetzt bloss nicht mein 450W Netzteil könnte eine 4870 nicht versorgen. Wollt ihr mich arm machen? Dann müsste ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen.
Alle meine Träume und Pläne wären zunichte gemacht.
Ich werde es trotzdem ausprobieren.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 24.08.2008 um 20:27:39
Antworten kadda67

Ich seh gerade 450W BQT Straight Power... Das wäre arg grenzwertig, aber wie gesagt... Laut Therorie und 3D-Mann müsste ich glück haben, damits bei mir löppt... Probiers aus. Wenns geht freuds mich 1. für dich und 2. für mich ;)

Wir schweifen gerade ein bisschen vom Topic ab ;) Für OffTopic => Ab in chat ;)

~~~~EDIT~~~~
Ich habe die Netzteilgeschichte gerade mal mit Zeromaster im Chat durchgekaut... Nach langem hin und her fiel uns auf, dass ich was verwechselt habe! Bei meinem Netzteil wurde es nicht bei der 4870 eng sondern bei der GTX260.

3D-Mann im Artikel

Zitat :

Unter 3D-Volllast hat die Geforce GTX 260 mit Testsystem eine Leistungsaufnahme von 336 Watt. Ein Markennetzteil mit 280 bis 320 Watt und 23 bis 27 A auf der 12-Volt-Leitung sollte für ein Standardsystem ausreichen.

Da bei mir unklar war wie die Leistung des Gesamtsystems auf die 12V Schienen aussieht, wars bei mir fraglich!
Tut mir leid wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Ich lasse meine Posts original stehen, damit keine anderen Posts den Zusammenhang verlieren.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 24.08.2008 um 22:52:55
Antworten Denn1s

Woran sieht man wie viele Schienen das Netzteil hat?

Antworten Louses

Wenn man die Leistungsdaten des Netzteils betrachtet findet man bei den 12V-Werten dann angaben wie diese:
(Quelle: Alternate - BQT DarkPower 550W)

+3,3V 32 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 41 A
-12V 0,5 A

Hat ein NT nur 2 Schienen wie das BQT StraightPower 500W sieht das so aus:

+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 25 A
+12V2 18 A

+12V Gesamt 34 A
-12V 0,5 A

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 24.08.2008 um 20:41:53
Antworten Denn1s

Also in meinem PC Läuft eine 4870 OC ein 5600x2 @ 3,2Ghz 4GB RAM und das übliche Gedöns ohne Probleme an einem 400Watt Bequit Straight Power.

Also das ist alles Locker im grünen Bereich. Klar könnte man noch ein bissl Luft gebrauchen nur hatte ich das noch da. Also mal bitte keine 600Watt Monster anschleppen.

Ich würde das BQ Dark Power Pro 450Watt nehmen das hat wie das 550er 4*20A auf den 12V Schienen

Oder aber das Enermax Modu82+ 425Watt das hat 3*22A auf der 12V.

Die liegen Preislich bei um die 70€ und bieten eine ordentliche Stromversorgung.

Und wenns 600Watt sein sollten, wer weiß wieso auch immer nur das hier: NesteQ E²CS ECS 6001 600W Das hat einen Wirkungsgrad von 86% und ist super. Leider haben die kleineren der Serie nur 2 12 Schienen

MFG

Antworten michael21

Ich wollte noch was zur Sache mit den Spielen und ihrer unterstützung von CPU Kernen ansprechen.
Sogar heute noch werden SPiele gemacht die nicht mal mehr als 2 Kerne wirklich nutzen.
Wie z.b Starcraft 2 soll nicht mal 2 Kerne nutzen sondern nur einen!

Ich habe selber ein E8400 und mit meinem AC 7 pro ist es kein Problem ihn auf 3,6 Ghz zu Übertakten und bin sogar mit nur 3 Ghz sehr glücklich.

Antworten MadMax33309

@michael21
Die Nachricht höre ich gerne! Das muss dann der Unterschied zwischen der grauen Theorie und der Praxis sein. Wenns bei dir läuft wirds bei mir sicherlich auch funktionieren.

@MadMax33309
Ich kann nur bestätigen, bei vernünftiger Gehäusekühlung sind 3,6GHz mit dem Freezer absolut kein Problem.

Antworten Denn1s

Ich tendiere zum 4 Kern Prozessor , wer jetzt nur 190 hat ,hat in einem Jahr keine 1000 übrig aber dann schon ein Jahr lang 4 Kerne ,solong

Antworten @hundet

Ich tendiere zum Schließen des threads, denn er war schon vorher tot.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Alter Quadcore oder neuer Dualcore
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen