Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten von Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHZ

Übertakten von Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHZ

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertakten von Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHZ

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe schon in vielen Foren dieses Thema gesehen, aber irgendwie hat mir das nicht weitergeholfen.

Ich hab vor, mein E8500 zu übertakten.

Da ich leider nicht so viel Ahnung davon hab, brauch ich euer Rat wie ich das am Besten machen könnte, oder ob es überhaupt "gut" geht.

Erstmal zu meinem PC:

Mainboard: Asrock 4Core1600-GLan
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800gt 1024mb
Arbeitsspeicher: 2x 2gb 800mhz Dual-Channel

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Hatte nämlich mal gesehen, das es kein Problem ist den CPU auf 3,8GHZ zu übertakten.

Ich müsste wissen wie man den FSB erhöht, die Spannung, den CPU Takt und wie das dann auch noch so funktioniert, ohne das mein PC abschmiert ^^

Vielen Dank schonmal

BlumiPrism

Anzeigen

ganz ehrlich NEIN!! mit dem board kannste das total vergessen da haste am falschen ende gespart das ist zum übertakten denkbar ungeeignet und mit boxed kühler eh nicht. Lass mich raten netzteil lc-power dazu? dann haste sechser im lotto wenn das system überhaupt gescheid läuft.

Antworten ladykiller

Hallo

Da stimme ich ladykiller zu!! So ein geiler Prozessor und das auf dem Asrock ohoh .
Da hätte ich noch gleich eine Frage: Warum willst Du den Clocken , der reiht doch allemal
für die 9800GT oder ??

MFG

Antworten dochurt

Also ich hab den PC von www.Aletoware.de als Komplettsystem bestellt für ca. 600€.
Also übertakten geht mit dem Board also garnicht? hm,ok.
welches könntet Ihr mir empfehlen, wo ich auch meine 9800gt bei bedarf im SLI modus betreiben könnte?
Oder wenn es sowas gibt sogar mit mehr als 4gb RAM max.? also zb. 6gb oder 8gb

Danke

Antworten BlumiPrism

Ein gutes Gigabyte oder Asus oder auch ein MSI mit P45 Chipset !!
Zum Thema SLI : Tom's Hardware - Benchmark Kumulierte Framerate 1920x1200 AA
Und ein GroßClockner für den Prozessor sollte man dann schon nehmen !!

MFG

Mainboards: http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Edit: Poste mal die Bezeichnung vom Netzteil!!

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.01.2009 um 18:34:44
Antworten dochurt

besser gleich zurück damit wen es noch geht weil da ist zu 100% ein chinaböller netzteil drin was auch raus muss dann

Antworten ladykiller

Danke für die guten Beispiele.

Das Mainboard von Asus gefällt mir sehr gut.

Da kommt mir aber noch die Frage, ob ich meine 2x 2gb 800mhz Arbeitsspeicher da einbauen kann?
Und da steht auch "Crossfire" aber da steht nichts von SLI....
heißt das ich könnte (bei bedarf, später iwann) nun eine 2. von der 9800gt rein tun oder geht das nicht?

mfg

@Ladykiller
was meinst du mit "Chinaböller Netzteil" ?

Also zum Netzteil:
Da steht drauf: ATX12V switching Power supply max550W Model:LC6650 Version 2.0

Nachricht bearbeitet von chill out am 02.01.2009 um 20:12:56
Antworten BlumiPrism

genau das meine ich das ist ein LC -power das sind die schlimmsten netzteil die dinger sind einfach nur gefährlich raus damit!!! und sli und cf brauchste eucht nicht eine schneller Karte bringt immer mehr als zwei mittelklasse Karten oder alte.
sli=nividia
cf= ATI

Antworten ladykiller

Ach LC-Power ist sozusagen ein Gehäuse mit eingebautem Netzteil ja? Ach nee...ist ja der Hersteller....
ladykiller ich hab eins von AXP 630Watt...ich glaube die sind nicht schlecht oder? :)

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 03.01.2009 um 03:35:38
Antworten thegoodboy

600€? War da noch ein Monitor dabei?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

auch klasse chinaböller leider muss ich das so sagen GUTE hersteller sind corsair bequiet seasonic z.b.
schlecht sind: chieftec, axp, lc-power, tronje, superflower usw sind alles chinaböller.

Antworten ladykiller

Hallo zusammen,

also ich wollte doch auch gerne meinen Senf dabei geben und dir raten als erstes ein gutes NT von den oben genannten Herstellern zu kaufen.

Ohne ein gutes NT ist OC Sinnlos, achte beim Kauf darauf das es die "PFC" Funktion hat. Diese sorgt für einen linearen Stromfluss am NT-Ausgang was grade bei OC sehr wichtig ist!

Zum E8500:

Ich habe den gleichen Prozessor auf einen ASUS P5Q-E und ihn auf 3,8 GHZ am laufen, FSB auf 400 und Spannung auf Auto. Das Ding geht gut ab...

Platz 3 C-h-r-i-s

http://www.tomshardware.com/de/for [...] -rangliste

Antworten C-h-r-i-s

Hallo,

Zitat :

Platz 3 C-h-r-i-s

http://www.tomshardware.com/de/for [...] -rangliste

Und meiner erst : Platz30 dochurt :kaola:

Antworten dochurt

Hab grade mal noch einen Test gemacht...love it =)

http://img508.imageshack.us/img508/3465/20060436ms2.jpg

Antworten C-h-r-i-s

@ C-h-r-i-s

nich schlecht ;-)

Wie heißt das Programm mit dem du das getestet hast ?

mfg

EDIT: @ Ladykiller

xD was meinst du eig. mit Chinaböller?
meinst du damit, wenn das Netzteil zu warm wird, fängt es an zu brennen und Explodiert oda was :D

naja, Gute Nacht

Nachricht bearbeitet von BlumiPrism am 04.01.2009 um 04:38:47
Antworten BlumiPrism

China-Böller:
Ein hier im Forum geprägter Begriff (Hier klicken!) für niedrigpreisigen asiatischen Billig-Dreck ohne Schutzfunktionen und mit fehlender Effizienz. Solche Teile sind wie tschechische Billigreifen auf einem Ferrari - in der ersten Kurve machts Bumm.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

oha, wusste ja garnicht das das so schlecht ist :x

naja, bin grad eh dabei einen andern zu holen, da mein Mainboard von manchen hier im Forum auch als nicht grad gut zitiert wurde...

hm, dann muss ich wohl beim Händler anrufen und ihn fragen was der mir für´n Dreck andreht :D

Naja, vielen Dank für die vielen antworten, Thread kann gecloset werden.!

Antworten BlumiPrism
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten von Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHZ
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen