Hiho,
mich interessiert, ob ein Atom mit 1gb RAM mit z.b. windows xp pro reichen würde als NAS, Printserver und Windows Media Sharing für die Xbox ( Hauptsächlich Musik, aber auch Filme, Divx, keine HD Inhalte, da das Wlan sowieso nicht stark genug ist dafür )
danke für eure Hilfe
mfg
Spacy
Wenn Windows dann Win2000, das braucht weniger Resourcen.
Besser nicht. Der Atom ist brandneu und von vielen Dingen wie Powermanagment hat Win2000 einfach keinen Plan. Der Atom braucht aktuelle Treiber und die findest Du für Win2000 nicht.
Besser wäre zwar Linux aber ich glaube dann kannst du das Windows Media Sharing nicht verwenden.
Ob Windows oder Linux sollte keinen großen Unterschied machen. Wenn der Server einmal gebootet hat, dann spielt er eben Server.
Media Sharing ist kein Problem solange nicht on-the-fly das Format geändert werden muss. Dafür ist die CPU ja nicht stark genug. Das Problem ist aber unabhängig von Linux/Windows.
Media Sharing selbst auf billigen NAS boxen geht problemlos mit
http://tversity.com/ unter Linux.
vielen dank für eure Antworten
würde xp reichen? Das unterstützt ja auch remote management und wmp11 lässt sich auch installen ( wie lange das wohl dauert bei nem atom? ^^ ). Ich würde lieber bei windows bleiben, habe die Zeit nicht für einen ordentlichen Linux Pc aufzusetzen ( das beinhaltet für mich halt auch, dass ich mich wieder in die Materie einarbeiten müsste, ist Jahre her seit ich das letzte mal einen Linux Server laufen hatte )
Wäre es hilfreich, wenn ich 2gb RAM reinhaue, oder ist 1gb genug?
mfg
spacy
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.