Wort:    Username:           

Hey Leute ich hab ein massives Problem:
Meine CPU hat im normalen 2D Modus (schon direkt nach dem hochfahren) 85°C ! ! !
Woran kann das liegen??

Mein System:
Intel Q6600
Gigabyte P35 DS4
ATI 4850
...

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke! MFG

Anzeigen

Was für ein Kühler? WLP o.ä. richtig drauf? Mit was ausgelesen?

Antworten Affenmann

Lüfter Skythe Kama Cross
Temperatur gemessen mit Everest und CoreTemp

Ach ja die CPU ist erst seit einem BIOS Update so heiß vorher war alles OK

Antworten 1nasa1

Ist sie wirklich heiss (mal den Kühler in Sockelnähe anfassen) oder ist es ein Auslesefehler?

Antworten Affenmann

Zitat :

Ach ja die CPU ist erst seit einem BIOS Update so heiß vorher war alles OK

ausversehen ein zu altes BIOS erwischt?

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 27.01.2009 um 15:16:06
Antworten doller12194

es ist schon ziemlich warm am Kühler

Und ich hab die neuste Version von der Gigabyte Seite heruntergeladen

Antworten 1nasa1

Was sagt denn das BIOS bezüglich der Temperaturen?

Antworten muetze2k

dumme Frage ich weiss, aber ist einer von den vier Beinen deines Kühlers nicht rausgesprungen? ist mir einmal passiert, es war wahrscheinlich mein Fehler. die Beine wohl nicht 100°ig richtig eingedrückt. (keine verantwortung für grammatikfehler, bin aus Ungarn :)

Antworten slade

Der kama cross ist eh zu schwach für den quad Core haste du eine gehäusekühlung?

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.01.2009 um 18:06:27
Antworten ladykiller

aber wenn die temperaturen vorher ok waren wirds wohl nicht plötzlich am Lüfter liegen oder.
ich geh einfach auch mal von nem auslese fehler aus weil alles andere für mich nicht so viel sinn machen würde.
warum sollten die temperaturen nur wegen einen BIOS updates steigen?
wenn ein auslesefehler wirklicha sugeschlossen sit würd ich einfach mald en CPU kühler abmontieren,säubern neu WLP auftragen, darauf achten das es nur hauchdünn aufgetragen ist(man sollte gerade noch die schrift auf dem Prozessor erkennen können) und dann neu montieren und gucken wie sich die temperaturen entwickelt haben

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius

eine vielleicht war sie vorher falsch und nun richtig schon mal dran gedacht?? der kühler ist auch jeden fall für einen quad nicht ausreichend

Antworten ladykiller

OK hab das BIOS neu drauf gemacht jetzt gehts wieder.
Wa r bestimmt ein auslese Fehler...

Ich will sowieso einen neuen CPU-Kühler kaufen...
Aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden...
Entweder Thermalright IFX-14 oder Skythe Mugen 2

Was würdet ihr nehmen? Oder einen ganz anderen?
Bitte um Vorschläge!

THX!

(Gehäuse: Antec Nine Hundred)

Antworten 1nasa1

mhmmm ist mir ein bisschen zu teuer...ich hab grad einen neuen gefunden:
EKL Alpenföhn Brocken
Wie wär der??

Antworten 1nasa1

hält im Leben nicht mit den andern mit, ich würd den IFX 14 nehmen...

hab im IDLE 32° und unter Vollast 49° (Coretemp) Q6600 @3,0GHZ

Nachricht bearbeitet von nightvison am 27.01.2009 um 20:47:14
Antworten nightvison

Der IFX 14 ist doch viel zu teuer und auch Riiiiiesengroß. Passt der überhaupt in sein Gehäuse ???
Der Scythe Mugen 2 wäre wirklich sehr gut. In einem aktuellen Test wird er mit dem IFX 14 verglichen weil er genau so gut kühlt. Test hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28437

http://www.hardwareluxx.de/cms/art [...] how&id=671

Der EKL Großglockner ist auch gut. Den gibt es auch mit blau beleuchtetem Lüfter.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 27.01.2009 um 21:02:32
Antworten latinoernesto1

ja das geht aber nicht wegen meinem Mainboard....habs grad gelesen:

http://www.thermalright.com/new_a_ [...] 14-mcl.htm

Ich nehm wahrscheinlich den mugen 2 oder jemand überzeugt mich!

Nachricht bearbeitet von 1nasa1 am 27.01.2009 um 21:07:52
Antworten 1nasa1

Noctua: Leise und stark - der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall (meine Meinung).

Antworten Affenmann

@latino

kalr passt der ein sein gehäuse, stößt noch nicht mal an, je nach mainboard muss eher halt nur den hr-10 weg lassen... genau wie z.B. bei deinem Hardwareluxx link, bei computerbase schauts wieder anders aus, aber der Preisunterschied ist schon heftig, preis/leistungstechnisch ist der Mugen 2 da besser...

@ 1nasa1

die Liste stimmt irgendwie nich ganz, bei meinem MB steht auch es würd nich gehen, ich weiß jetzt auch nich mehr 100pro ob der passt, wenns dich wirklich interessiert schau ich das gerne mal im laden nach...

Nachricht bearbeitet von nightvison am 28.01.2009 um 13:43:13
Antworten nightvison

ja kannst du das mal machen?
weil ein kumpel hat gesagt der ist echt super

Antworten 1nasa1

@affenmann
ist der noctua u12p wirklich gut für mein CPU??
kann ich damit auch übertakten?

Antworten 1nasa1

soo, kommt drauf an, welche revision du hast, hast du 1.0 passt er defintiv nicht, alles ab 1.1 passt... die Heatpipe ist deutloich kleiner geworden...

Antworten nightvison

Der Noctua ist auch sehr gut - der kühlt z.B. meine übertaktete Core i7 CPU auf angenehme 55 Grad unter Last. Der Mugen 2 ist aber gleich stark, wenn nicht einen touch besser und kostet weniger.
Wäre der Mugen 2 nicht erst auf den Markt gekommen nachdem ich meinen Noctua bereits bestellt hatte, hätte ich mir den Mugen 2 geholt.

Antworten latinoernesto1

Ja - ja - und es ist halt ein spitzen-Lüfter dabei. Allein durch den P12 relativieren sich die Kosten wieder.

Antworten Affenmann

mmmm....ich kann mich nicht richtig entscheiden....
Noctua oder Mugen2...
Was würdet ihr??

Antworten 1nasa1

Wenn du einen leisen Kühler willst dann den Noctua (maximal 1,0 Sone laut Test). Zusätzlich sind Adapterkabel dabei um die Lüfter noch ruhiger laufen zu lassen (1100 Umdrehungen, 900 Umdrehungen).

Der Mugen ist ein wenig lauter, kühlt dafür aber 2-3 Grad besser.

Ein anderes Beispiel, folgender Kühler wird auch für den I7 empfohlen zum übertakten:

https://www.hartware.net/review_894.html

Der hätte mir auch gut gefallen aber nachdem ich im Test las, das der Kühler bis zu 3,9 Sone !!! laut wird, habe ich davon abgesehen ihn zu kaufen- war eigentlich zuerst mein Favourit weil er auch ein paar Grad besser kühlt unter Last als der Noctua. Leider erkauft er sich diesen Vorteil durch hohe Lüfterdrehzahl mit viel Lärm.

Mit beiden Kühlern machst du definitiv nichts falsch, vor allem da der Core i7 nicht so heiß wird wie überall geschrieben wird. Ich habe übertaktet auf 3,2 Ghz unter Last gerade mal 55-56 Grad (undervoltet auf 1,088 Volt) Mit Standard Vcore (1,2 Volt) hatte ich 60-61 Grad.
Im Idle momentan 31-34 Grad. Da hatte sogar mein alter Quad 6600 @ 3Ghz unter Last 59-60 Grad.

Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Hilfe!
Zu:

Es gibt 186 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen