Ich habe einen AMD Athlon 64x2 Mobile Technology TK-53 und Windows Vista 32 bit.
Und ich habe folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Laptop (Acer Aspire 9305AWSMi) ein Spiel spielen und er erfüllt eigentlich auch sämtliche Systemvorraussetzungen. Trotzdem blieb das Spiel ständig hängen.
Als ich den Task Manager aufrief, sah es so aus als ob anscheinend nur einer der beiden Kerne genutzt wird, dessen Auslastung immer auf 100% ist, solange das Spiel läuft während sich der andere Kern nahe 0% Auslastung bewegt. Ich schätze, darum läuft das Spiel nicht.
Und außerdem stört es mich schon aus Prinzip, wenn ich schon einen Dual Core habe, dann sollten bitte auch beide Kerne genutzt werden.
Ich habe auch schon versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber das hat auch nicht geholfen
Und ein bisschen in verschidenen Foren gelesen habe ich auch, und dort wurde Leuten mit ähnlichen Problemen immer geraten, ein Programm namens AMD Optimizer zu installieren, allerdings ist das nur für XP und lässt sich auf meinem Laptop auch nicht installieren.
Gibt es sowas in der Art vielleicht auch für Vista?
Langsam bin ich echt verzweifelt und ziemlich genervt Also kann mir von euch vielleicht jemand helfen und weiß woran das liegt und kann mir einen Tipp geben was ich jetzt tun soll? Und bitte so dass ich es auch verstehe, ich bin nämlich nicht gerade ein Experte, was PCs betrifft
Also danke schon mal im Vorraus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.08.2008 um 14:29:02
Auch alte Spiele die für P4 entwickelt wurden laufen mit 2 oder mehr Kernen, wegen dem Hyperthreading. Lass mal Prime laufen und den Taskmanager, wenn da nicht beide Kerne arbeiten ist was faul. Und außerdem ist die Grafikkarte zu schwach, da die sich 128MB vom Arbeitsspeicher abzwackt.
Nachricht bearbeitet von Niner am 25.08.2008 um 13:30:24
@ Checkmate: Die Sache mit dem Glashaus und den Steinen und so...
In den Systemvorrausetzungen für das Spiel ist unter anderem folgendes zu lesen: "1.8 GHz Core 2 Duo, oder vergleichbar", also ist es sehr wohl auf Dual Core ausgelegt.
Andersrum, nenn mir mal ein Spiel was für den P4 optimiert wurde! Wer mit einer 6100er Grafik versucht ein "neues" Spiel zu spielen ist übrigens ein Dummy! Die 6100er Grafik ist gut für Spiele so um die Jahrtausendwende. Und gerade so erfüllte Minimalanforderungen an die Hardware haben noch nie zu einem Spielvergnügen geführt. (1,8GHz C2D vs. 1,7GHz AMD X2)
Nur, weil da steht, dass als Mindestanforderung ein C2D mit 1,8GHz von Nöten ist, heißt das nicht, dass das Spiel auch für den Mehrkernbetrieb ausgelegt ist, etwas wie Athlon XP oder P4 wird kein Hersteller für aktuelle Spiele auf die Verpackung schreiben.
Falls du das Spiel Unreal Tournament 3 oder MassEffect besitzt, schau dir dort mal die Prozessorlast an, dort dürften beide Kerne zu tun haben. Ist das nicht der Fall, siehe Niners erste Antwort.
Nichts desto trotz sind Notebookgrafikkarten nur bedingt zum Zocken geeignet. Eine GeForce GO 6100 ist in etwa so schnell auf Tempo 100 wie ein Trabi mit Zwei-Achs-Wohnwagen hintendran, nämlich gar nicht, und zwei Generationen zu alt für aktuelle Spiele.
Du hast halt kein Gamernotebook, dafür ist die Grafik zu schwach, da hilft auch kein zweiter Kern vom Prozessor.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.08.2008 um 13:54:46
Und außerdem stört es mich schon aus Prinzip, wenn ich schon einen Dual Core habe, dann sollten bitte auch beide Kerne genutzt werden...
Davon könnte dir jeder Quadcore Besitzer ein Liedchen singen. Aber den Umgangston (Dummy) finde ich trotzdem daneben. Ein bisschen Respekt dem anderen Menschen gegenüber schadet nie...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 25.08.2008 um 13:53:09
Wieviel Tausend Wörter in Dutzenden Threads wurden dem Thema 2Kern vs. 4Kern und der Mehrkern Optimierung gewidmet? Irgendwann sollte es jeder Dummy raffen...
Wie viele tausend Worte und Bücher wurden zu dem Thema, Anstand, Respekt, Benehmen etc. verfasst und dennoch sind wohl einige nicht in der Lage sich wie Erwachsene zu benehmen.
Danke für alle Antworten, das Problem hat sich mehr oder weniger erledigt.
Das Spiel das ich gemeint habe war die Testversion von Spore von EA, und ich habe in anderen Foren festgestellt, dass auch Tausende andere das gleiche Problem haben. Liegt also am Spiel und nicht an meiner Dummheit (gell Checkmate ).
Spielen kann ich zwar immernoch nicht aber laut EA wird an dem Problem gearbeitet..
Das raff ich jetzt net so ganz.
Wat fürn Problem soll das sein?
Die GO6100 is so ziemlich der Anfang der Fahnenstange bezüglich Laptopgrafik, selbst die aktuelle Intelgrafik dürfte stärker sein. Selbst wenn die Merhkernoptimierung noch nachgeschoben wird (was ziemilch schwierig sein dürfte, es sei denn man murkst einen 2GB Patch hinterher wie bei Company of Heroes für DX10!) ändert das nichts. Der Prozessor kann keine Grafikoperationen von der Grafikkarte übernehmen und selbst WENN dann wäre das SEHR SEHR langsam. Mit dem Ding gewinnste keinen Blumenpott mehr, die Kiste war schon als sie noch aum Markt war eher als Lowend- ...pardon! "Einsteiger"- maschine gedacht und das war vor 4 Jahren.
Finde dich damit ab, dass mit dem Acer wohl wenig mehr als Warcraft3 drin is, da müsste schon was Neues her und das fängt nach meinen Maßstäben bezüglich Notebookgrafik bei 9600GT an. Besser is 9800GT aber dann sind wir schon in der 1500€ Liga.
Bezüglich Höflichkeit können hier Einige noch was lernen. Menschen, die ohne Selbstverschuldung keine Ahnung haben als Dummies zu bezeichnen is nun ziemlich herablassend. Immer an die eigenen Macken und Wissenslücken denken, dass sollte am wirkungsvollsten gegen Arroganz helfen. Anonsten is der Aufschlag ziemlich hart wenn mans auf die unsanfte Tour lernen muss.
Danke für deine allumfassende Aufklärung der trivialen Zusammenhänge. Demnächst werde ich meine Antworten mit "Du klitze kleines Dummerchen, das ist doch alles ganz einfach..." beginnen, da offensichtlich viele User hier ein dünnes Fell haben.
@ Chrissiiiii
Der Versuch mit deiner Hardware oben genanntes Spiel zu spielen ist deiner Dummheit zu zusprechen. Das Spiel kann nichts dafür. Ich hoffe mich hält keiner für dumm, ich werde am WE nämlich versuchen mit meinem 100 PS Auto auf der Autobahn mit 250-300 km/h voran zu kommen. Ich werde meinen Unmut über den Fehlversuch dann in einem entsprechenden Forum auslassen und um Hilfe bitten, 300km/h müssen doch zu schaffen sein...
Die Vermutung liegt nahe, dass unser Freund hier einige private Probleme hat und er daher seinen Frust abbaut indem er ander User beleidigt. In der Schule durchgefallen? Kein Job? Keine Freunde? Es gibt andere Foren da hilft man dir bestimmt deine Probleme zu bewältigen. Dein Versuch dies hier in diesem Forum zu tun, zeugt davon dass dein Horizont wohl mindestens genauso beschränkt ist wie dein Benehmen.
Deine Vermutungen und Fragestellungen in allen Ehren, sie sind aber weit von der Realität entfernt. Im übrigen baue ich keinen Frust ab indem ich kitschige verniedlichende Worte wie Dummy benutze. Um dies zu erreichen müsste ich schon Worte wie Vollidiot oder dumme Sau verwenden...
@ C0de
Mit deinem Geschreibsel lässt sich nicht nur vermuten sondern sogar belegen, dass du noch einige Schuljahre benötigst um wenigstens auf einen akzeptablen Level der schriftlichen Kommunikation zu kommen, vor allem deine Auffassungsgabe ist arg beschränkt.
P.S. Diese offtopic-Kommunikation dient meiner Erheiterung, eurer hoffentlich auch.
Würdet Ihr Eure privaten Befindlichkeiten bitte draussen weiter ausdiskutieren und hier im Forum zurück zum Thema finden?
Entweder Ihr findet zurück zum Thema oder das Ding ist dicht. Das gilt auch für die, die noch mal schnell das letzte Wort haben wollen. Bei Euch piepts wohl?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.08.2008 um 09:45:47
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Danke dass mir hier so gut wie garnicht geholfen wurde.
Bis jetzt dachte ich, dass solche Foren dazu gut sind, um Fragen zu stellen, die man selber nicht weiß und darauf eine Antwort zu erhalten von jemandem der sich auskennt. Aber falsch gedacht, man wird hier ja nur als Dummi beschimpft. Vermutlich von Leuten, die dadurch ihr bemitleidenswertes Selbstbewusstsein aufbessern wollen und auf die Art kaschieren, dass sie selber auch keine Ahnung haben....
Immerhin bin ich nicht zu dumm, die Systemanforderungen für das Spiel zu lesen und demnach hätte es auch laufen müssen. Tut es nach einem Patch auch, also Fehler am Spiel und nicht von mir.
Und außerdem weiß ich selber, dass ich keinen supertollen Gamer-Laptop habe. Brauch ich auch nicht, da ich ihn soweiso hauptsächlich für die Uni brauche und nicht meine ganze Zeit mit daddeln verplempere.
So viel zum Thema Dummi....
Hey sei jetzt bitte nicht sauer, sie haben es einfach falsch angefangen. _c0de_ ist sowieso erst seit 2 Wochen bei uns und er hat am Anfang nur Kram im Marktplatz vertickt, also er ist meiner Meinung nach noch nicht richtig mit den Regeln vertraut
Und checkmate hat vielleicht seine Tage oder ist einfach nur angenervt weil viele immer wieder die selbe Frage stellen, aber warum er dann so blöd über neue hilfesuchende User herziehen muss, das kappier ich nicht. Wenn euch irgendetwas nervt, dann versucht es normal zu erkären und nicht gleich mit Beleidigungen um sich zu werfen, oder ihr schreibt dann am Besten gar nichts.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 29.08.2008 um 17:08:41
Schonmal daran gedacht, dass hier noch keiner Spore angespielt hat und demnach nichts von solchen Problemen wissen kann? Oder zumindest keine Probleme mit dem Game hat? Wie du schriebst, hat dir erst EA nach einer Mail gesagt, dass es am Spiel selbst liegt. Da Spore nun ziemlich neu ist, sind Probleme noch nicht allzu sehr verbreitet. Wie du schriebst, ist es in einem anderen Forum geklärt worden, also hat doch das Forum als solches seinen Dienst getan, auch wenn es nicht dieses war
Das "dummy" war natürlich von Anfang an nicht angebracht, aber hier ist jeder für sich selbst verantwortlich, also schließe bitte nicht von checkmate auf andere.
Niemand weiß alles, auch hier nicht/hier schon gar nicht.
Aber dass du uns schlussendlich die Lösung mitteilst finde ich gut, macht auch nicht jeder.
Die 2 da oben können auch nett sein, aber vll sind sie nur schlecht draufgewesen ;D
Also bitte, wenn du nochmals irgendwelche Probleme haben solltest, dann frag uns nochmal, okay?
Schonmal daran gedacht, dass hier noch keiner Spore angespielt hat und demnach nichts von solchen Problemen wissen kann? Oder zumindest keine Probleme mit dem Game hat?
Dann muss man auch nichts dazu schreiben, denn es hilft dem Betroffenen eh nicht weiter! Ich glaub, das mit dem nicht helfen liegt eher am dummi-Gesülze von checkmate
Das "dummy" war natürlich von Anfang an nicht angebracht, aber hier ist jeder für sich selbst verantwortlich, also schließe bitte nicht von checkmate auf andere.
Find ich auch, so wie er reagiert hat war unter aller Sau. Ich hab das Spiel auch noch nie gespielt und habe deswegen auch nichts dazu geschrieben, aber ich bin dem Thread ein bisschen gefolgt, und was da zu lesen war...... Nur zu sagen, dass das Spiel wegen der Hardware nicht läuft ist einfach eine billige Antwort und man hat seinen Drang Irgendwas zu schreiben gestillt. Der Umgangston der von vielen, nennen wir sie "Selbst ernannte Experten", betrieben wird, ist nicht mehr akzeptabel. Aber das sieht man ja im Forum, wenns darum geht jemandem einen PC zusammenzustellen, dann schreiben Dutzende rein, wenn aber jemand ein ernsthaftes Problem hat, dann kommt meistens Windows neu aufsetzen oder Hardware zu schwach.
B2T
Gut, dass dein Problem gelöst ist, wie ist das Spiel eigentlich so?
Nachricht bearbeitet von skylang am 29.08.2008 um 18:00:25
@skylang Du musst zugeben, nach der Fehlerbeschreibung und nach Nennung des Systems, zusätzlich zur Aktualität des Spiels, ist das die naheliegendste Möglichkeit: Ein zu schwaches System.
Dass es sich letztendlich durch einen Patch beheben lässt, ist doch gut und lehrt uns "Experten" auch, dass es nicht immer nur die Hardware ist. Man lernt hier nur dazu.
Insgesamt ändert das allerdings nicht meine Meinung, dass das Notebook von chrissii meinen Anforderungen zum Zocken nicht genügen würde und damit nicht zum Zocken geeignet ist
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.08.2008 um 21:48:39
Das mit den 100 PS und 300.. naja .. 250 gehen aber durchaus, bei Form des Autos exakt wie ein Regentropfen sollte das schaffbar sein.
@ DHAmoKK: Man kann mit einem Trabbi einen 2 Achs Wohnanhänger ziehen.. na gut, er war von nem Kumpel (Betonung auf war) und ohne Orginalmotor, aber es geht ;P, kommt davon wnen man keine sonstigen Bedingungen stellt *gg*. Aber 200PS+ Trabbis gibts ja genug.
Der Threadersteller hätte einfach mal den Namen des Spiels nennen können, sowie einfach mal das ganze System up to date bringen können, daran harperts nämlich so oder so in 90% der Fälle.
Und ja bei einem aktuellen Spiel ist es nicht selbstverständlich mit einer 6100GO noch was zu reißen, da haben die meisten hier leider Recht und ist auch nur logisch, auch für mich fällt das unter die Rubrik nicht spielbar.
Checkmate, anhand deiner Art hier merkt man schon eine Menge, mit Fell haben hat das schon garnichts mehr zu tun, dass ist einfach nur eine Beleidigung. Und pardon für die "Ausdrucksweise" aber ich würd dir eine Reinhauen wer solche Töeine spuckt dürfte ja das dann auch verkraften können, dürfte dann auch nicht das erste mal sein.
Einen gewissen Ton zu waren ist teilweise nicht verkehrt.. deshalb schriebe ich immernoch hier, da im Grunde genommen alle freundlich sind.
(und der FormatC jemand ist der auch ganz schnell richtig lustig angepisst ist und darauf hin dann mit relativ lustigen Sätzen "zurückschlägt" *verkrümel* ;P).
In diesem Sinne,
nimms den Leuten nicht übel, sind alles nur Menschen hier..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.