Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen in Taiwan ein Motherboard + Phenom 9550 gekauft.
Zum Testen hat der gute Mann routiniert den Phenom ausgepackt, in die Fassung gesteckt, verriegelt und den Kühlkürper ausgepackt. Der steckte in einer Art Plasteschale. Die hat er entfernt. Dann hat er auf die blaue Kontaktstelle des Kühlkörpers gezeigt, mit etwas erklärt, den Kühlkörper aufgesetzt und befestigt.
Nun frage ich mich was er gesagt haben könnte:
Variante
1. "Schau mal, auf der Wärmeleitpaste klebt noch eine dünne blaue Folie die Du später abziehen mußt!"
oder:
2. "Das ist Wärmeleitpaste, ich setze jetzt den Kühlkörper auf und alles ist prima und kann so bleiben."
Sicher gibt es hier viele Experten die sich mit einem Boxed Phenom auskennen und den mitgelieferten AMD Kühlkörper selber installiert haben. Der Kühlkörper steht in eine Plasteschale - blickt man danach direkt auf eine blaue Wärmeleitpaste oder gibt es noch eine Folie abzuziehen?
In Youtube war vor einer Folie nichts zu sehen, ich frage aber besser doch nach. Den einfachsten Weg - Prozessor runter und nachschauen - möchte ich vorerst nicht gehen.
Gruß Jens
ich habe selber einen Phenom9850 BE verbaut, allerdings ohne den Boxed Kühler. Habe aber gerade noch einmal nachgesehen ob es da eine blaue Folie gibt... definitiv nicht! Die Wäremleitpaste liegt ist mit der Plastikhülle in einer Art Ausparung untergebracht und wird nicht berührt. Die Paste hat bei mir sogar immer noch eine feine Struktur von der Produktion und die ist unangetastet... da war also auch nie eine Folie drauf Ich denke ich kann dich auch beruhigen wenn ich sage das es auch total schwachsinnig wäre die Folie drauf zulassen. Es ist ja nicht wie bei einem Wecker oder einer Uhr wo man den Kontakt der Batterie herstellt indem man eine folie wegzieht...
Ich denke du kannst alles so lassen wie es ist.
Allerdings würde ich dir bei vorhandenem Geschick bzw. solchen Verwandten empfehlen den Boxed Lüfter durch einen anderen, größeren Kühlkörper und einem 120mm Lüfter zuersetzen. Das kleine Ding im Moment bei dir macht einfach eine Menge krach. Aber sowas ist halt immer subjektiv!!! Also viel spaß mit deinem neuen Prozessor!!!!
PS: bei mir war die Leitpaste grau... das blau macht mir immernoch kopfzerbrechen... ^^
Nachricht bearbeitet von agamemnon am 28.01.2009 um 12:44:33
Hallo,
Dein Bericht deckt sich mit dem Video von AMD.
"Keine Folie" muß stimmen. Grau und blau liegen nicht weit auseinander, beim Kauf war ich aufgeregt und kann mich somit irren.
Ich lasse es erst einmal bei den boxed Kühler, nach dem Einbau werde ich sehen wie viel Platz noch im Gehäuse bleibt und wie das Teil läuft.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Jens
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.