Ich wende mich mit einem Problem an euch und würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei etwas behilflich sein könntet.
Ich verwende den Cisco VPN Client (5.0.03.0560) und möchte damit einen Tunnel zu einem Uniserver aufbauen, um somit Zugriff auf verschiedene Internetdienste (ScienceDirect, Scopus, SpringerLink,...) zu erhalten.
Nach der Installisation und dem einspielen des Profils wird der VPN-Tunnel auch laut Cisco ordnungsgemäß aufgebaut.
Das surfen mit dem Firefox oder Internetexlorer funktioniert auch einwandfrei, mit Ausnahme jener Seiten, welche ich über den Uniserver erreichen möchte. Hier erhalte ich jedesmal die Meldung der Zeitüberschreitung.
Ich arbeite mit Windows Vista 32-Bit. Mit meinem Zweitrechner (Windows XP) funktioniert es ordnungsgemäß, wobei auch die Netzwerkeinstellungen und Cisco Profileinstellungen identisch sind. Auch die angegebenen "Route Details" stimmen in beiden Fällen überein.
Cisco Transport-Einstellungen: IPSec over UDP
Mit der Einstellung "IPSec over TCP" ist der Verbindungsaufbau zum Server nicht möglich.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, warum dieses Problem bei mir auftritt? Muss man unter Vista irgendwelche Einstellungen verändern?
kann es sein, dass du für das Uni-Netz einen Proxy setzen bzw. ausschalten musst?
Setz die Uni-Adresse bei den Internet-Optionen mal zu den Ausnahmen.
Oder frag einfach mal bei eurem Rechenzentrum nach. Die sollten es wissen. :-)
Der Zugang auf den Server benötigt keinen Proxy. Es ist auch keiner unter den Firefox/Internetexplorer-Einstellungen eingestellt.
Habe auch schon versucht die Firewall (auch Windows Firewall), Antivirenprogramm und sonstige laufenden Programme zu beenden. Daran liegt es auch nicht. Das setzen von Ausnahmeregeln bringt leider auch nichts.
Mit dem Uni-Rechenzentrum habe ich mich schon einige Male in Verbindung gesetzt, allerdings leider ohne Erfolg, da sie auch nicht wissen, woran es liegen könnte.
Dadurch das der VPN Client auf meinem XP Rechner keine Problem macht, habe ich auch alle Netzwerk-, VPN- und Interneteinstellungen überprüft und konnte nirgends einen Unterschied feststellen.
Bin daher absolut überfragt, woran das Problem liegen könnte.
Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar.