Anzeige
News

AMDs Black-Edition-Phenom 9600 nun auf dem Markt

27. December 2007

Mittlerweile führen diverse Preisvergleichsdienste und Online-Shop AMDs neuesten Black-Edition-Prozessor in ihren Listen. Der Preis hat sich bei knapp über 200 Euro eingependelt. Mehr lesen

Nvidia unter Beschuss: irreführendes Marketing

07. February 2006

Der Grafikkartenhersteller soll Online-Foren mit gefälschten Benutzerbekenntnissen gefüllt haben. Mehr lesen

XDA: PocketPC-PDA mit Mobilfunk jetzt erhältlich

19. June 2002

Der "X-tended Digital Assistant" von British Telekom ist nun in Deutschland bei O2 (Viag-Interkom) erhältlich. Mehr lesen

Dell stellt neuen High-End-PC XPS Gen4 vor

25. November 2004

Dell schickt einen neuen auf Performance getrimmten PC ins Rennen, der vor allem spielbegeisterte Anwender ansprechen soll. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Meinungen zur PC-Konfiguration - 900 Euro

Meinungen zur PC-Konfiguration - 900 Euro

Erweiterte Suche

Artikel : 3D Mann News : stanfordbinet und 56 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Meinungen zur PC-Konfiguration - 900 Euro

Black Jack und Nutten....
Profil: Member
Mehr Informationen

hallo zusammen,
ich bin recht neu hier, habe jedoch schon viel im Forum mitgelesen.
Da ich beabsichtige, mir in den nächsten 6 Wochen einen neuen PC zuzulegen, möchte mal ein paar Meinungen zu meiner PC-Zusammenstellung hören.

Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt und ich möchte vorerst weiterhin auf winxp bleiben.
Außerdem habe ich nicht vor zu übertakten.

Komponenten:
Gehäuse
-> antec p182
Netzteil
-> 470W bequiet (bereits vorhanden)
Mainboard
-> asus p5k-e
CPU
-> c2d e8400
CPU Kühler
-> Xigmatek HDT-S1283 (evtl. Red Scorpion Edition)
RAM
-> 2x2gb Corsair
Grafikkarte
-> Asus Geforce 8800gts
Soundkarte
-> Creative x-fi Extreme music
Festplatte
-> 250gb Seagate (bereits vorhanden)
-> 200gb Seagate (bereits vorhanden)
-> 80gb Seagate (für Windows)

Das ganze würde so ca. 900 Euro kosten, die ich nur ungern überschreiten würde. Bei entsprechender Mehrleistung wären auch 950 Euro ok.

Beim CPU-Kühler bin ich mir unsicher, da ich seit jeher immer nur Boxed-Kühler hatte. Da ich mir diesmal jedoch einen recht leisen PC wünsche, dachte ich der Scythe mit dem 120mm Lüfter wäre gut geeignet.
Hab hier auch im Forum schon einige Threads gelesen, in denen Kühler empfohlem wurden. Der Scythe war jedoch nie dabei. Heißt das er ist nicht empfehlenswert?
In Tests hat er zwar nie die ersten Plätze belegt, aber er war im guten Durchschnitt.

gruß
dar_freak

EDIT vom Moderator, probiere es in Zukunft mit der Großschreibung von Hauptwörtern und am Satzanfang, das würde deine Texte leserlicher machen.

Nachricht bearbeitet von dar_freak am 05.04.2008 um 14:17:14
Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Die Zusammenstellung ist gut, kann man so lassen.

Was den Lüfter angeht würde ich eher zum Scythe Mugen tendieren, der ist gut. Ich weiss allerdings nicht ob das riesenbabyauf das P5K-E passt, auf das Abit IP35 passt er.

Mehr Informationen

Auf der Scythe-Homepage bzw. im Forum gibt es Listen, in denen zu jedem Scythe-Lüfter die kompatiblen Mainboards stehen.
Der Mugen passt zwar auf das P5K-E, aber anscheinend passt der 120mm Lüfter nicht mehr (so verstehe ich zumindest den sehr knapp gehaltenen Post von einem Scythe-Forum-User).
Der Mugen würde dann nur durch die Gehäuselüftung gekühlt. Jetzt ist die Frage ob das reicht.

Mehr Informationen

soweit ich weis kühlt der scythe auch ohne Lüfter ausgezeichnet, vorausgesetzt dein airflow im gehäuse stimmt!

da du sagtest das du auch ein paar Euro mehr zahlen würdest könntets du noch eine 2te kleine platte fürs os benutzen(wenn du noch eine rumliegen hast umso besser^^)! da läufts nochmal besser falls deine grosse plattte auch mal etwas voller wird

Mehr Informationen

Ich denke schon das der Airflow im P182 gut ist. Mal sehen was ich im Netz finde an Erfahrungsberichten für einen reinen passiven Betrieb des Mugen.

Eine 2te Platte habe ich auch. Aber bei mir läuft Windows eh immer in einer separaten Partition die recht groß ist (30GB, 15GB davon sind noch frei).
Oder macht es sich bemerkbar, wenn Windows auf einer anderen (physischen) Festplatte als z.B. Spiele ist?

EDIT: So habe mich jetzt doch für den Xigmatek HDT-S1283 als CPU-Lüfter entschieden. Hab im Netz keine Probleme mit meinem Mainboard gefunden und mein Gehäuse ist auch groß genug.

Nachricht bearbeitet von dar_freak am 02.04.2008 um 20:32:25
Mehr Informationen

jo es macht sich bemerkbar! beim start auf jedenfall ( meine nicht partition)

du musst wissen ob du ein System das fast gleich schnell startet und läuft egal wieviel gig du drauf hast haben willst.

wennde eine zweite platte hast(nicht partition) dann wird vorerst nur sie hochgefahren( nur OS und wichtige programe drauf), für spiele, mp3, filme, fotos eine grosse zusätzlich!

wie gesagt musst wissen was für dich wichtig ist!

Mehr Informationen

Ich dachte immer nur die Windowspartition hätte Einfluss auf den Systemstart?
Das der Bootvorgang schneller geht nur weil Windows auf ner eigenen Platte ohne andere Dateien liegt wär mir neu.

Mehr Informationen

nö das ist so kannst die leute hier fragen^^

Mehr Informationen

*zustimm*
Wird definitiv schneller, nicht nur beim Systemstart, reagiert auch sonst schneller.

Mehr Informationen

Cool, dass wusste ich nicht.
Danke für den Tipp.

Vielleicht hole ich mir dann wirklich noch eine kleine Platte zusätzlich.
Die 200GB sind mir ein bisschen viel nur für Windows =)

Mehr Informationen

Für XP reichen 40, für Vista sollten es ca 120 sein.

Mehr Informationen

Was? 120GB? Für Vista?

Warum denn soviel? Meine jetzige XP-Installation mit allen Programmen die ich brauche ist 15GB groß. Lassen wir die Vista Home Premium 32Bit Variante mal 30GB groß sein (inkl. Programme). Spiele und alle anderen Daten sind auf anderen Platten.

Da muss doch eine 40GB Platte reichen!?

Ich wollte mir jetzt eine 80GB Platte holen. Kleinere gibts ja kaum noch. Das muss doch auch für Vista locker reichen. Da ist ja dann mehr als doppelt soviel Speicherplatz noch frei.

Ich würd mich freuen wenn du mir erklären könntest warum du auf 120GB kommst.

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

http://www.antec.com/ec/de/product [...] odID=09182

das war das Antec.
Breite 210 mm. Der Xigmatec passt, wackelt nicht - und hat Luft!
Gute Zusammenstellung, auch das Antec gefällt.

2 Platte, manchmal sogar 3. Auch ohne Raid. Das kann Sinn machen.
Die Größe ist nicht immer das Entscheidende. Sondern die Geschwindigkeit mit der sie läuft. Die neuen Seagates ESII sind IA, eine 250 kostet um 60 Ocken, und ist schneller als eine Raptor. Kleine Platten sind natürlich nicht so voll wie große. Wer sich also eine 500 GB holt, von denen die Meisten ja ohnehin schon alle im Vorruhestand sind, und die vollmacht, muss schon etwas Zeit zugeben, bis die Kiste wieder antrabt. Aber was soll's. Grundsätzlich achtet man halt auf ein gutes P/L und die Welt ist wieder in Ordnung!

Nachricht bearbeitet von drno am 04.04.2008 um 15:09:44
Jeder fängt einmal klein an!!!
Mehr Informationen

Als CPU-kühler würd ich mir den Xigmatek RED SCORPION-S1283 nehmen, ist die weiterentwiclung des HDT-S1283!!!!

http://www.xigmatek.com/product/ai [...] ns1283.php

Mehr Informationen

dar_freak schrieb :

Was? 120GB? Für Vista?

Ich würd mich freuen wenn du mir erklären könntest warum du auf 120GB kommst.

Ich komm da gar nicht drauf, ich hab kein Vista und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
120 - 160 GB ist der Wert der hier und auch sonst für Vistapartitionen und Feszplatten empfohlen wird.
Warum das so viel ist? Vieleicht liegt das an der Art von Vista wie das mit Auslagerungsdateien um sich schmeisst, ich weiss es nicht.

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

der Lüfter von roten Skorpion ist meines Wissens leiser.
Der Cooler selbst ist und war immer okay, nur haben die Leute über den durchaus kräftigen alten Lüfter gemeckert, darum hat xigmatek da jetzt einen neuen drangegeben.Ansonsten ist das noch dieselbe Nummer...sach ich mal so!

Mehr Informationen

Laut einem Test von computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/) wurden beim Red Scorpion nur minimale Änderungen vorgenommen, wie drno schon sagte. Kostet aber auch nur 2€ mehr als der alte S1283, ist also eine Überlegung wert.

Mit den 120-160GB find ich immernoch ziemlich krass. Ich werd mir noch eine 80GB Seagate holen für Windows. Ich bleib ja eh erstmal auf XP.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Meinungen zur PC-Konfiguration - 900 Euro

Google Anzeigen