Ich bin schon lange ein "inaktives", sprich nur Lesendes Mitglied dieses Forums.
Jetzt habe ich aber zum 1. Mal ein Problem, daß, so hoffe ich, ihr lösen könnt.
Ich bin gerade dabei, ein 1+0 RAID System aufzubauen und bin dabei auf ein für mich nahezu unlösbares Problem gestoßen - und zwar wieder der Thread-Name schon sagt, die Erstellung einer RAID-Treiberdiskette!
Welcher aktuelle PC hat bitte heute noch einen Floppy????
Egal - als Alternative kann ich mir ja auch diese Treiberdiskette auf meinen USB Stick erstellen lassen - aber Pustekuchen. Die ASUS Software erkennt meinen Stick nicht bzw. kann ihn nicht auslesen. Dabei habe ich ihn extra noch formatiert, nachdem es die ersten Male nicht funktioniert hat. Ich kann also keine Treiberdiskette erstellen.
Bleibt das Problem meines nur halb zusammengebauten PC´s - so please .... HELP!!
Hier einige Daten, die vieleicht hilfreich sind:
Das MB ist ein ASUS P5Q Pro
Betriebssystem soll wieder das MS VISTA 64 BIT installiert werden.
Mein USB Stick ist von MAXELL, GB und (ich meine) FAT32 formatiert.
Nachricht bearbeitet von jojo76 am 03.10.2008 um 16:42:22
Eine Variante wäre doch, sich mit nLite ein passendes Boot-Medium, sprich eins mit bereits integrierten Treibern, zu generieren.
Mal abgesehen davon ists schon seltsam, dass das Vista-Setup den USB-Stick nicht erkennt. Haste mal einen anderen ausprobiert?
Nein Nein, so verhält sich das nicht.
Bei ERSTELLUNG der Treiberdiskette auf meinen USB-STICK, wird DIESER durch die ASUS Software nicht erkannt.
Die VISTA-Installations-Routine erkennt das Stick.
Könnte mir nicht jemand hier die Daten hochladen und ich ziehe sie mir manuell auf meinen Stick??? Würde das nicht funktionieren??
Oder kann ich nicht die ASUS-CD in das 2. Laufwerk meines zu erstellenden Rechners legen und Windows holt sich die Treiber die es braucht direkt von dir Quelle??
Nachricht bearbeitet von jojo76 am 03.10.2008 um 17:15:49
Nenn mich einen Blindfisch, aber wir reden doch über die Marvell-Raid-Treiber, oder? Wenn ich die herunterlade, gibt es neben dem Setup-Programm auch einen Ordner mit den Treibern. Die kannst Du einfach auf den Stick ziehen.
Nenn mich einen Blindfisch, aber wir reden doch über die Marvell-Raid-Treiber, oder? Wenn ich die herunterlade, gibt es neben dem Setup-Programm auch einen Ordner mit den Treibern. Die kannst Du einfach auf den Stick ziehen.
Habe die Treiber manuell auf den Stick installiert bekommen.
Beim Hochfahren des Rechners findet er auch wenn ich auf "Treiber installieren" gehe, einen Intel Schlagmichtot Treiber. Aber nachdem er diesen (versucht zu) installieren, meldet Windows, daß es kein gültiges Laufwerk zum Installieren gefunden hat und bricht die Installation ab.
Ach ja, die Festplatten waren nagelneu - noch eingeschweißz und jungfräulich.
Natürlich habe ich im BIOS die Platten als RAID deklariert und danch über "STRG+I" im RAID Menu ein Raid 10 erstellt. Alles nach Anweisung.
Jetzt findet Windows kein Systemvolume das ich aussuchen kann zum installieren ... was mache ich blos falsch??
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entsprich"
Wenn ich auf "Treiber Laden" klicke, installiert er wohl diesen Treiber: "Intek(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R SATA RAID CONTROLLER von meinem Stick - aber helfen tut das auch nicht.
Nachricht bearbeitet von jojo76 am 03.10.2008 um 18:55:25
Wie gesagt: da ich die Installations-Diskette nicht erstellen kann, eben wegen Mangels eines Floppys und des Unvermögens Seitens ASUS einen 8 GB Flash-Stick zu erkennen bzw zu nutzen, habe ich von der Mainboard-Treiber-CD aus dem Verzeichnis ...\DRIVERS\RAID\ die Verzeichnisse MARVELL sowie IMSM auf den Stick kopiert und dann in den Rechner gesteckt. Resultat leider sehr unbefriedigend.
Er findet aber nur in dem IMSM Ordner der o. g. Treiber ... und zwar sowohl in der 32 BIT wie 64 BIT Variante. Die 64er ist von Interesse, da 64 VISTA genutzt wird - werden soll
Bei dem 32er meldet er auch einen Fehler.
Der Fehler liegt wohl nicht so sehr im Treiber, sondern woanders.
Aber wo???
Mir ist jetzt irgendwie unklar, welche Treiber Du genommen hat, den von Marvell oder den von Intel? Beide werden ja auch bei Asus zum download angeboten, der Intel sinnigerweise in der Kategorie "Others". Entgegen meiner ursprünglichen Annahme wirst Du ja den Intel-Treiber brauchen. Zieh den doch mal alleine auf den Stick.
Weitere Fragen:
- Ist das BIOS aktuell?
- Sind die Platten an den ICH10R-Anschlüssen (rot) angeschlossen?
Mir ist jetzt irgendwie unklar, welche Treiber Du genommen hat, den von Marvell oder den von Intel? Beide werden ja auch bei Asus zum download angeboten, der Intel sinnigerweise in der Kategorie "Others". Entgegen meiner ursprünglichen Annahme wirst Du ja den Intel-Treiber brauchen. Zieh den doch mal alleine auf den Stick.
Weitere Fragen:
- Ist das BIOS aktuell?
- Sind die Platten an den ICH10R-Anschlüssen (rot) angeschlossen?
Wenn ich Windows installiere und bei der Festplattenauswahl auf mein RAID-Volume klicke um dann per "TREIBER LADEN" dein RAID Treiber zu installieren ist ein Haken gesetzt bei: (sinngemäß) nicht korrekte Treiber ausblenden.
So, wenn ich nunmal diesen Haken deaktiviere, sehe ich so ca. 30 angebotene Treiber, die wohl sich wohl alle in der Datei auf meinem Stick verstecken. Aber nur der o. g. von Intel bleibt stehen, sobald ich wieder den Haken gesetzt habe. Also scheint es sich wohl um den korrekten Treiber zu handeln. Wenn ich spaßeshalber einen von den anderne genomen habe oder nur mal die 32-BIT version von dem o. g. Treiber, erscheint sofort eine Fehlermeldung. Nur bei dem o. g. Treiber in der 64 BIT Version lädt er er überhaupt.
Ich vermute wie gesagt, daß es an etwas anderem liegt - nicht am Treiber.
Was kann ich sonst noch Alles falsch gemacht haben?
- Das BIOS aktuell? Himmel, soweit war ich noch gar nicht - Version 1104(?) meine ich beim Booten gesehen zu haben
- Die Platten sind an den roten Anschlüssen verkabelt - aber auch DVD Laufwerk + Brenner Nur die konnte ich an den anderen 2 SATA´s auch nicht anschließen, da wurden sie nicht gefunden.
Ich selbst habe seit ein paar Tagen ein Asus Maximus II Formula mit einem Raid 5 in meinem Rechner.
Ich habe im BIOS nur bei den Storage Settings auf Raid gestellt, im Raid-BIOS das Raid 5 erstellt und danach von der Vista64-DVD gebootet. Mein Vista brauchte keinerlei Treiber und erkannte das Raid-Array auf Anhieb als Laufwerk.
Ich hatte das Problem bei meinem Gigabyte-Board, dass das Vista-Setup kein Laufwerk mehr gefunden hat, sobald ich die Raidtreiber ausgewählt hatte. Lösung damals war, keine Treiber einzubinden im Setup und Vista die Integrierten verwenden zu lassen. Nach erfolgreichem Setup kannst du dann im Vista selbst die neuen Treiber für das Raid-Array einpflegen.
Sorry, aber um welches OS handelt es sich denn?
Treiber vom Stick einbinden geht nur bei Vista.
Aber den Stick kannst Du ja mit dem Tool über einen Umweg erstellen.
erstelle c:\Temperatur
starte (win+r) cmd
tippe Subst a: c:\Temperatur
starte nun das asus tool und lasse nach a: installieren, die dateien findest du dann in c:\Temperatur - und kopierst sie auf den bootable stick. also stick am besten mit /s formatieren um systemdateien drauf zu bekommen.
ich hoffe das asus tool ist nicht zu zickig.
scheiß asus.
Immer noch VISTA 64 BIT :-)
Aber wie gesagt: ich VERMUTE das es nicht an dem Treiber liegt. Ich habe ja die Datei welche die Treiber enthält auf den Stick gezogen und Windows akzeptiert diesen Intel-Treiber ja auch.
Problem ist jetzt "nur noch", daß er das RAIS-Volume nicht als "Systemvolume" erkennt.
Frage hierzu: kann der Fehler vieleicht darin bestehen, daß ich die Festplatten direkt aus der Hülle verbaut habe? Ich MEINE mich zu erinnern, daß bei den anderen Installationen auf neuen Festplatten diese erst haben formatiert werden müssen? Aber selbst diese Funktion scheint Windows mit dem RAÌD nicht durchführen zu können. Es gibt mir zwar die Möglichkeit zu Formatieren - aber dieser Vorgang ist nach 10 Sekunden vorüber. Bei 4 Platten á 640 GB etwas schnell wie ich denke. Also: kann es daran liegen, daß die Platten nie als Einzelplatten formatiert wurden???
Es gibt mehrere Optionen, die Du im BIOS einstellen musst. Hast Du die Anleitung im Handbuch vollständig abgearbeitet?
Im BIOS musste ich nur bei der ... (aus der Erinnerung geschrieben) ... Konfiguration der Festplatten von SATA(?) auf RAID umstellen. Mehr nicht.
Danach beim Bootvorgang "Strg"+"I" drücken und in diesem Programm das RAID erstellen - in meinem Fall RAID 10 (1+0)
Danach beim Hochfahren kann ich erkennen, daß er die Volumes alles richtig anzeigt.
Ich selbst habe seit ein paar Tagen ein Asus Maximus II Formula mit einem Raid 5 in meinem Rechner.
Ich habe im BIOS nur bei den Storage Settings auf Raid gestellt, im Raid-BIOS das Raid 5 erstellt und danach von der Vista64-DVD gebootet. Mein Vista brauchte keinerlei Treiber und erkannte das Raid-Array auf Anhieb als Laufwerk.
Ich hatte das Problem bei meinem Gigabyte-Board, dass das Vista-Setup kein Laufwerk mehr gefunden hat, sobald ich die Raidtreiber ausgewählt hatte. Lösung damals war, keine Treiber einzubinden im Setup und Vista die Integrierten verwenden zu lassen. Nach erfolgreichem Setup kannst du dann im Vista selbst die neuen Treiber für das Raid-Array einpflegen.
Soweit liest sich das Alles so, wie´s bei mir auch gelaufen ist.
Nur mit dem Unterschied, daß ich auf dem RAID-Volume VISTA nicht installieren kann, da es kein "Systemvolume" ist.
Er zeigt das RAID zwar sofort an, d. h. bevor ich den Treiber installieren will, aber weder davor noch danach erkennt er es als Systemvolume.
Ich werde gleich mal das RAID auflösen und die Platten einzeln formatieren und dann das RAID nochmal erstellen ... vieleicht hilft das ja *seufz*
Wenn ich im BIOS die Platten als AHCI konfiguriere und nicht als RAID, dann gibt mehr der Rechner beim Booten nicht die Möglichkeit, in den RAID-Manager zu gelangen :-(
Habe den "Fehler" gefunden!!!!
Es waren weder die Treiber noch ein ASUS-Fehler.
Ich habe ganz einfach NACH dem Erstellen des RAID´s dieses noch in die Bootreihenfolge des BIOS eintragen müssen.
That´s all!!
Deshalb wollte sich Windows nicht auf dem RAID installieren!
Ein saublöder Fehler - darauf muß man erstmal kommen!!!
Ok, das ist wieder so ein Sache der Gewöhnung. Ich schaue bei einer neuen Kiste laufend ins BIOS. Das läuft so automatisch, dass ich darauf jetzt nicht gekommen bin...
Ich bin da auch eher durch Zufall drauf gestossen.
Das ist ja auch nicht gerade mein 1. Rechner, den ich selber zusammenbaue und aufsetze nur eben der 1. bei dem ich die RAID-Funktion nutzen wollte.
Ich empfinde es aber auch irgendwo unlogisch, daß die Installatonsroutine von Windows im BIOS nachschut, ob dort die Laufwerke auf denen es installiert werden sollen, auch als Bootlaufwerke vermerkt sind.
Aber naja - für´s nächste mal weiß ich ja nun Bescheid.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.