Richtiges Netzteil ?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Richtiges Netzteil ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neu zusammengestellten PC, und frage mich gerade woran es liegt.
Den PC habe ich gestern Abend zusammengebaut, Windows inkl Treiber installiert und über Nacht laufen lassen. Heute morgen war der PC aus und ließ sich auch nichtmehr einschalten. Nach viel hin und her und probieren stellte ich fest das sobald ich den Strom von der Grafikkarte abgestecke der PC einwandfrei hochfährt. Der PC fuhr dann mit der Fehlermeldung hoch "zum Schutz vor Hardwareschaden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht." (Fehler kam von der Nvidia "Leistungsanzeige".

500W Bequiet Netzteil
AMD Phenom II 3Ghz Quad Core
4 GB RAM
3 Festplatten
1 DVD Brenner
Soprano Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern
Gigabyte Geforce 8800 GT 512MB RAM
Gigabyte Mainboard MA770 UD3

Die Grafikkarte soll getauscht werden gegen eine Zotac GTX260 (hoch2), ist übergangsweise bis DHL kommt.

Ist das Netzteile scheiße oder kaputt oder die Grafikkarte oder das Mainboard ? Ich weiß nicht weiter und die Hardwarebutze wo ich war verweigert Netzteilumtauscht weil das wohl in Ordnung sei...

Danke & Gruß
Chevron-9

Anzeigen

Schließ die Grafikkarte mal über den normalerweise beiliegenden Adapter an und nicht direkt vom netzteil...sollte zwar nicht bei bequiet passieren aber wer weiß.. und bei dem adapter schauen dass du auch zwei verschiedene kabelstränge erwischst . mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 13.06.2009 um 14:56:57
Antworten kaneeden

Hallo kaneeden und danke für Deine Antwort !

Ich habe den Adapter mal angeschlossen, auch an verschiedenen Kabelsträngen. Das Ergebnis ändert sich jedoch leider nicht ? Noch andere Ideen ?

Danke & Gruß
chevron-9

Antworten chevron-9

püüüh..das wird jetzt Ausschlußverfahren fürchte ich... also nochmal für mein Verständnis: wenn du die Grafikkarte am strom hast geht der Rechner gar nicht an? keien fehlermeldung..nix..sondern du drückst den powerknopf und es tut sich nix?da du handlungsfähig im safemode der Grafikkarte bist wäre es erstmal gut aktuelle biosversion des boards drauf zu haben so dass wir das ausschließen können
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=3951

denn vielleicht hast du noch f2 oder älter drauf... könnte ein controllerproblem dann sein siehe http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=3951

frage falls das nicht zur lösung führt: die Grafikkarte lief vorher ja?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 13.06.2009 um 15:30:25
Antworten kaneeden

Hm... ich hab grade strom von einem anderen Netzteil zusätzlich genommen , nur für die Stromversorgung der Grafikkarte. Und nun klappts... Kann doch eigentlich nicht sein das das 500W bequiet Netzteil das nicht hinbekommt ?!? Ich habe bei zwei unterschiedlichen Hardwareshops angerufen, die unabhänig voneinander bestätigten das es eigentlich sogar mit einem 450W Netzteil gehen müßte...

Antworten chevron-9

kaneeden schrieb :

püüüh..das wird jetzt Ausschlußverfahren fürchte ich... also nochmal für mein Verständnis: wenn du die Grafikkarte am strom hast geht der Rechner gar nicht an? keien fehlermeldung..nix..sondern du drückst den powerknopf und es tut sich nix?da du handlungsfähig im safemode der Grafikkarte bist wäre es erstmal gut aktuelle biosversion des boards drauf zu haben so dass wir das ausschließen können
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=3951

Wenn ich den PC in alter Konfig einschalte (mit strom vom eigentlichen Netzteil auf die Grafikkarte) Dann stocken die Lüfter kurz an, als ob sie was tun wöllten und dann ist schon ende....

Antworten chevron-9

würde ich von dem Netzteil auch nicht erwarten da es kein chinaböller ist aber vielleicht wirklich ein Montagsgerät...das BIOS würde ich dennoch updaten by the way.

wenn fehler bleibt ist die Sache klar..Garantiefall Netzteil.. und da würde ich auch auf den Tisch hauen und mich net abwimmeln lassen :??:

Antworten kaneeden

Modular oder fixe Kabel? Evtl. Kabelbruch oder sowas?

Antworten Derfnam

Um welches BeQuiet handelt es sich denn genau ??
Da gibt es einige Modelle von StraightPower oder DarkPower,
E5 oder E6 ??
Ich würde mal den Rechner nur mit einer Festplatte starten und
die GK wieder mit dem Stromstecker des BQ verbinden und starten !

Antworten dochurt

Kabelbruch kann ich eigentlich ausschließen. Habe es an beiden Kabeln versucht UND dem Adapter. Gleiches Ergebnis.
Es handelt sich um ein 500W Bequiet mit der MOdellbezeichnung : BQT E6 500W.

BIOS Update habe ich durchgeführt (Board Revison 1.0), leider ohne Erfolg.

Langsam ärgerts mich... :-(

DANKE für EUre Hilfe !

chevron-9

Antworten chevron-9

PS : Habe auch schon versucht zusätzliche Stromverbraucher wie Lüfter, DVD Brenner etc abzuklemmen. Keine Besserung...

Antworten chevron-9

wenns mit dem anderen Netzteil geht..tja klarer Fall..wie gesagt wenn es neu ist muss das Montagsgerät als Garantiefall zurück

Antworten kaneeden

Zitat :

Der PC fuhr dann mit der Fehlermeldung hoch "zum Schutz vor Hardwareschaden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht." (Fehler kam von der Nvidia "Leistungsanzeige".

Das ist im Grunde die Meldung für eine nicht ausreichende Leistung des
Netzteils ! Da wirst Du demnach wohl oder Übel ein neues her müssen, aber
halt - Du hat einen Vorort - Austausch Garantie von 1 nem Jahr von BeQuiet,
also nutze diese !!

Antworten dochurt

Ist denn Eurer Meinung nach das Netzteil definitiv defekt oder zu gering dimensioniert ?

Das zweite Netzteil hab ich lediglich zusätzlich hinzugenommen um NUR für die Grafikkarte Strom zu liefern.

Im Austauschfall : Was muß ich tun. Zu dem Heini im Computerladen mag ich eigentlich nicht zurück, fühl mich von dem verladen. War heute Morgen noch mit ausgebautem Netzteil da und der hat das durchgemessen und meinte das sei in Ordnung.

Antworten chevron-9

Schau auf der Garantie-Karte von BeQuiet, da müsste die
Service-Nummer stehen und anrufen !
Dein Händler müsste es aber auch innerhalb von 10 Werktagen
ohne weiteres Umtauschen oder !??!!?

Edith: Schau mal in meine Konfig, alles was da drin steht wurde auch mit einem
BeQuiet Straight-Power 400Watt versorgt- Ist zwar mittlerweile ein anderes, aber
es wurde nicht getauscht weil die Leistung nicht reichte ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 13.06.2009 um 16:20:01
Antworten dochurt

bei deinen komponenten muss das 500er bequiet reichen, das Ding ist defekt... stimme dochurt vollends zu ... umtauschen solange es noch geht!!

Antworten kaneeden

hi ! Ich hab nen Dark Pro 650W und genau des selbe Problem ! mein altes 450W Netzteil hat mein MSI K9A2 Platinum mit ATI Radeon 3870 wunderbar mit Strom versorgt (ausser das des teil nach und nach immer lauter wurde) ! Seit dem Dark Pro startet meine Grafikkarte nur ganz kurz der Lüfter ud denn is schluss ! erst wenn der Rechner ausgeschaltet wird dreht sich der Lüfter wieder ! Be Quiet scheint wohl doch nicht der reißer zu sein !!! Ubrigens läüft das Be Quiet auf meinem älteren Board ECS A770M-A alles normal egal mit welchem Netzteil !!!

Antworten Broilers
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Richtiges Netzteil ?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten