ich hab seit einiger Zeit das gefuehl das meine Grafikkarte 4870 x2 Sapphire ziemlich ausgebremst wird.Darum will ich meinen CPU etwas uebertakten.Hier meine Hardware:
Ai Overclock Tuner Manuall
CPU Ratio Setting Auto
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRam Frequency DDR2 1066Mhz
DRam CLK Skew on Channel A1 Auto
DRam CLK Skew on Channel A2 Auto
DRam CLK Skew on Channel B1 Auto
DRam CLK Skew on Channel B2 Auto
DRam Timing Control Auto
Dram Read Training Auto
Mem OC Charger Auto
Ai Clock Twisk Auto
Ai Transaction Booster Auto
CPU Voltage Auto
CPU GTL Voltage Reference (0/2) Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) Auto
CPU PLL Voltage Auto
FSB termination Voltage Auto
DRam Voltage 2.1
NB Voltage Auto
NB GTC Refence Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Volt Auto
Load Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrun Auto
PCIE Spread Spectrun Auto
CPU Clock Skep Auto
NB Clock Skep Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode Auto
Der CPU laeuft zur zeit nach Core Temperatur unter volllast bei Core 1/2/3/4 40 / 27 / 43 / 37 Grad.
BIOS Version ist auf 1406
Multiplier x6.0
1.Da ich gehoert habe das die 4870 x2 ihre volle kraft bei ca 3.2 - 3.6 ghz entfaltet,darum wollte ich auch in etwa auf diesen Wert.Ich hab in ein paar anderen Themen zu meinen CPU gelesen das es nur ausreicht die FSB zu erhoehen wenn ich auf 3.2 will.Stimmt diese Aussage?
2.Euer Tuto zum Q6600 kann ich auch fuer den Q9550 verwenden?
Wenn man die FSB Frequency erhoeht erhoeht sich auch bei mir die DRam Frequency,sollte ich dann den RAM "runterstellen" ? oder ist das,dass falsche FSB ?
3.Da ich noch ein 32Bit OS habe und 4GB RAM / 2 GB von der Grafikkarte sollte ich doch auf ein 64Bit umsteigen? 32 Bit unterstuetzt nur 3.5 GB ( RAM + Grafikkarte) ...
4.Wenn ich Ingame bin und die Grafikkarte unter Last ist faengt das Netzteil an zu piepsen koennte man sagen ... Hab gelesen es sei normal und kommt daher das die Grafikkarte viel Strom zieht / von zu vielen FPS kommt und beim aktivieren von vertikalen Neuaufbau beheben sollte,was aber nichts bringt...
Ich danke schon mal in Vorraus fuehr eure antworten.
1. Es reicht nicht aus den FSB zu erhöhen, aber die CPU nciht zu übertakten. Das bringt nichts.
2. Das Tutorial für den Q6600 kannst Du prinzipiell auch auf den Q9550 anwenden.
Ggf. hilft dir diese Seite aber mehr:
Asus P5Q Deluxe, und Q9450 übertakten 3. Auf ein 64bit Betriebssystem umzusteigen wäre sinnvoll. Bei Vista kannst Du die Lizenz der 32bit Version auch für die (gleiche) 64bit Version verwenden.
4. Das klingt nicht gut. Besser Du besorgst schnell Ersatz für das Netzteil (bitte nur Markenware wie z.B. BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair ggf. auch noch Coolermaster).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.