habe, wie im Titel erwähnt, einen LG Flatron L1915SV TFT der mir seit einigen Wochen große Probleme bereitet.
Undzwar will er nichtmehr wirklich angehen wenn er einmal ausgeschaltet oder im Standby war. Das äussert sich dadurch, dass die Leuchtdiode einfach nur blinkt statt dauerhaft zu leuchten. Manchmal leuchtet sie auch nur kurz auf und bleibt dann komplett aus. Wenn ich dann versuche den Monitor aus und wieder an zu schalten tut sich garnichts mehr.
Bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ich den Monitor aufgeschraubt habe und einfach alle Steckverbindungen aus und wieder eingesteckt habe. Habe dann den Standby Modus in Windows ausgestellt, dass er immer nur in den Bildschirmschoner geht, da mein Pc sowieso ständig läuft.
Ich wollte mich erkundigen ob solche Probleme bekannt sind und ob es Reperatur vorschläge gibt...
Der Monitor ist ca. viereinhalb Jahre alt, weswegen ich davon ausgehe dass es einfach Altersschwäche ist.
Einen Fehler am Pc schließe ich aus, da ich momentan einen alten CRT Monitor nutze der einwandfrei funktioniert, und der LG ja auch normal funktioniert, wenn er denn mal angeht...
Der Monitor hat ein VGA kabel und geht über einen VGA-DVI Adapter in die Grafikkarte (8800 GTS). Betriebssystem Windows XP
Würde es sich evtl. lohnen den Monitor irgendwo zur Reperatur zu geben? Will nämlich nicht unbedingt Geld für einen neuen ausgeben, allerdings kann ich schwer einschätzen was so Reperaturen kosten und ob ein neuer nicht fast das selbe kosten würde...
Ich glaube kaum, dass sich eine Reparatur noch lohnt, es sei denn, du kennst einen, der dir das Ding für weniger als 50€ wieder fit macht.
Neue Monitore gibt es für um die 100€ von Acer, LG, AOC und Hanns.G, je nach Anwenderprofil und Ansprüchen sollte man auch hochgehen bis 200€ oder 300€, darüber gibt es hauptsächlich Profimonitore mit höherer Farbtreue für Grafiker.
Aber auch Monitore in der günstigen Preisklasse bieten meist eine akzeptable Farbtreue und da sie die günstigen TN-Panels verbaut haben, sind sie zum Spielen sogar eher geeignet, als ein günstiger Monitor mit IPS/MVA-Panel.
Abstand würde ich da aber von Panels mit erweitertem Farbraum halten, das sind solche, die mit 100% NTSC werben, oder sogar noch mehr. Die Farben sind meist knallebunt und haben mit der Realität überhaupt nichts mehr gemein (starkes Grün wird dann eher neongrün) ^^
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 19.10.2009 um 10:01:26
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK