Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Windows Vista Abstürze - Bild friert ein und Systemcrash?

Windows Vista Abstürze - Bild friert ein und Systemcrash?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Windows Vista Abstürze - Bild friert ein und Systemcrash?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen PC, auf diesem hab ich Windows Vista Home Premium 64bit mit SP1 installiert.
An sich läuft alles super, bis auf das ich einmal täglich einen Systemcrash haben :(
Das Bild friert ein und falls gerade eine Sound wiedergabe aktiv ist hängt sich diese auf (hört sich wie stottern an)
Der PC lässt sich dann neu booten und läuft NACH diesem Absturz problemlos ohne wieder abzustürzen (maxmimale Laufzeit nach einem Crash waren ~48 Std.)
Die Abstürze passieren willkürlich, sei es beim spielen, Musik hören, im Leerlauf oder beim DVD gucken.
Den Zeitraum kann man auch nicht genau einschränken, mal passiert es 5 Minuten nach dem hochfahren, mal 5 Stunden danach.

Die Ereigniss-Anzeige zeigt als Information immer, das dass System unerwartet Heruntergefahren wurde, doch mal ist ein Fehler kurz davor passiert, mal nicht.

Fehlermeldung die man Vista entnehmen kann (die auch häufiger vorkommen):

• Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt (Ergebnis-ID 7026)
  • Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. (Ergebnis-ID 15016)(soll angeblich unwichtig sein)
  • Dienst "GEST Service for program management." wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert. (obwohl es schon öfters passiert ist)(Ergebnis-ID 7034)

Bisherige Lösungs Versuche:

• vDimm von 1,8 auf 1,9 erhöht

Der einzige Fehler, den das Betriebssystem sonst noch aufweist ist ein Problem mit der GSvr.exe, dieser hat aber keine "sichtbaren" Nebenwirkung, er kommt ebenfalls willkürlich.
Ansonsten installiere ich generelle alle wichtigen Updates für Vista.

Mene Hardware:

• XFX 1024 MByte 9800GX2 600M PCIe
  • Kühler CPU Zalman CNPS 9700
  • Intel Core2 Quad Q6600 boxed 4x 2.40 GHz
  • Netzteil Levicom Visible Power 550 Watt
  • Gigabyte GA-EP45-DS3P P45 Sockel 775
  • 320 GByte 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321K
  • 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C5DHX

Ich hoffe auf eure Hilfe :wahoo:

so long ksm

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.03.2009 um 15:00:56
Anzeigen

Bisherige Lösungs Versuche:

* vDimm von 1,8 auf 1,9 erhöht

Der braucht noch mehr Saft! 2,1-2,2V

Antworten dochurt

Woher hast du die Info ? Ich hab auf der Hersteller Seite gelesen das er mit 1,8V getestet wurde und das einige Leute die dinger auch noch um einiges hochtakten, aber da ich in Physik gepennt hab, wollt ich da nicht zuviel saft raufhauen ;(

Antworten ksm

dochurt hat wohl recht, du hast zwar nicht die timings angegeben, mit denen du den RAM betreibst, aber wenn er mit seinen besten (in edr werbung genannten) betrieben werden soll, dann braucht solch ein speicher oft 2.1 - 2.2v.

im übrigen hatte ich exakt dasselbe Problem und ich hob die dram-spannugn von 2.1 auf 2.14 (oder so) an und es half.

Antworten auser

So habe das ganze nun mal auf 2,1 gestellt, die Zahl ist zwar im BIOS "rosa" aber ich probier es einfach mal, werde die Tage dann mal antworten und ggf. meine Danksagung aussprechen :p

Antworten ksm

Also RAM läuft auf 2,1V und bisher ohne Abstürze ! Werd die Tage nochmal posten obs immernoch läuft =)

Antworten ksm

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Bild friert immer wieder ein.... eig so wie es grad bock hat....
Beim zocken weniger aber sonst immer ma wieder. Hatte auch schon Bluescreens... Iwas mit:

blabla less or equal... kanns aber nicht genau sagen da schon bissle länger her ist.
dachte es liegt vielleicht an der festplatte und wollte neu installieren aber dann ist das bild sogar bei der installation von vista eingefroren ist!

Mein PC:

Vista 64 Bit
MSI P45 Platinum
8 GB DDR3-1333 corsair
Intel Quad 9550
9800GX2

Jetzt steht bei meinen RAM dran die sollten maximal 1,8 Volt bekommen...

dachte schon das es auch an der Grafikkarte liegen kann aber ich weiß es einfach nixht!

Könn ihr mir nen Tipp geben?

Grüßle Spike

Nachricht bearbeitet von AlphaSpike am 24.07.2009 um 23:21:30
Antworten AlphaSpike
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Windows Vista Abstürze - Bild friert ein und Systemcrash?
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen