Meine Hardware habe ich mir mit der Absicht ausgesucht, die CPU zu übertakten:
CPU: E7200
Mainboard: ASUS P5Q-E
Kühler: Noctua NH-U12P
Nun habe ich das Gefühl, dass mein E7200 offenbar längst nicht so leichtfüßig "nach oben" unterwegs ist, wie so manch anderer E7200 von diversen Forenusern in diesem und in anderen Foren. Bei mir komme ich schon bei einer Takterhöhung von knappen 1 GHz in weniger gute Corespannungs-Regimes. Schaut Euch mal folgendes an:
Hier habe ich die Corespannung bereits um mehr als 0.1 V erhöht und habe immer noch Prime95-Instabilität (nach 1 h, 20 min). Bei ein bisschen weniger Takt ist alles in Ordnung bei ca. 1.3 V Corespannung (CPU-Z). Doch ab 9.0x(ca. 385) muss ich scheinbar "unendlich" mit der Corespannung hochgehen, bis ich Prime95-Stabilität erlange. Bei den 1.33 V traue ich mich nun nicht mehr wirklich weiter; die Temperatur geht unter Last langsam den 60° C entgegen. Ich sollte also wieder mit dem Takt heruntergehen, weil ich nicht in noch höhere Spannungsbereiche vordringen sollte; richtig? Ich hatte gehofft auf 9.0x400 MHz zu kommen, wie ich es öfter in Foren als "total locker betrieben" gesehen hatte. Meine Frage ist nun, ob ich meinen Umstand als gegeben akzeptieren muss (CPU Unikat mit schlechterem OC-Potential) oder ob ich noch irgendetwas vergessen habe zu optimieren. Mein RAM wird 1:1 mit dem FSB-Takt betrieben und sollte daher nicht das Problem sein. Bei ~385 MHz FSB-Takt kann die Northbridge auch noch nicht murren; oder?
Nimms leicht! Immerhin bist du fast 1GHz über dem Takt. Ich seh in Foren auch leute die einen E8400 mit weit weniger Vcore als ich betreibe und dann problemlos bei 4,2GHz laufen lassen. Für mich auch reine Utopie. Meine CPU geht bis 3,6 GHz ganz gut. Für 200MHz mehr muss ich dann aber schon fast 0,1V höher gehen in die Gegend von 1,4V. Manchmal ist leider nicht mehr drin.
Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du meinst, dass ich nichts übersehen habe. Naja gut... dann muss ich das wohl schlucken.
Hat hier schonmal jemand erlebt, dass eine CPU wirklich nach relativ kurzer Zeit Mängel aufweist bei Betrieb bis max. 1,4 V Corespannung? Wie würden sich solche Mängel äußern?
frage haste du den speicherteiler angepasst? kan auch sein das du deine speicher zu sehr übertaktest und der teiler schlecht ist mehr als 900mhz schaffen die meisten speicher nicht.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.01.2009 um 18:53:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.