Hallo,
ich hab hier ein Problem, dass ich nicht ganz verstehe, denn nach meinem Verständnis sollte mein Rechner nicht mal mehr booten.
Also, meine Systempartition ist ein RAID0 aus zwei 36GB Raptoren.
Beim Booten zeigt mir der Intel Storage Manager (Gigabyte P35-DS4) zuerst das Raid Volume an
ID=0
Name=Windows
Level=RAID0(Stripe)
Size=68,9
Status=Normal Bootable=Yes
Darunter dann die Liste der physikalischen Laufwerke.
Und jetzt das Komische: Eines der beiden physikalischen Laufwerke hat unter Status "Error Occured".
Dennoch bottet mein Rechner.
Mein Windows erkennt die Bootpartition aber nur knapp 30GB. In der Datenträgerverwaltung wird die Hälfte der Partition als "Nicht zugeordnet" angezeigt. Als das eine fehlerhafte Laufwerk.
Wie kann es sein, dass mein Rechner eine Platte aus einem RAID0 verliert und dennoch ordentlich bootet????
Wieso habe ich keinen Datenverlust? (Nicht das ich deswegen traurig bin, aber sollte es nicht so sein)
Und wie bekomme ich das andere Laufwerk wieder richtig in der Verbund?
Ich hatte ein ähnliches Problem am Wochenende! Allerdings mit einem Raid1! Es gab knaüü eine Woche lang SMART-Fehler und dann wurde am Ende das Array mit "degraded" angezeigt. Hochfahren etc. funktionierte alles problemlos, nur es war ziemlich lahm. Ich hab dann ein Image des System gezogen und meine Daten gesichert, beide Festplatten aus dem Array entfernt, formatiert und wieder zu einem neuen Array verbunden. Anschliessend mein Image zurückgespielt und Voila, es läuft wieder alles. Scheint also mehr ein interner Fehler im Raidcontroller gewesen zu sein.
Falls du die gleichen Möglichkeiten hast wie ich, würde ich das erstmal ausprobieren!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.