Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich überlege z.Z., ob ich meinen alten Rechner teilweise aufrüsten soll oder ob der Verkauf des alten und der Kauf eines neuen Systems sinnvoller ist.

Das alte System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI P965 Neo-F Socket 775
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro S775
RAM: 3GB (3x 1024MB) PC 667 MDT/Kingston
Grafikkarte: Asus ATI Radeon EAX1900XT 256MB
Grafikkarten-Kühler: Arctic Accelero S1 passiv
ATX-Netzteil: Coolermaster Extreme 430W

Der Rest sollte ja erstmal irrelevant sein. Ich habe das System im Oktober 2006 gekauft - langsam aber sicher reicht die Leistung jedoch für neuere Spiele nicht mehr aus. Wie schon angedeutet soll mit dem Rechner überwiegend gespielt werden. Da das Mainboard und die Speicher nicht wirklich für OC geeignet sind kommt für mich nun die Frage auf, ob und wie ich den Rechner aufrüsten könnte oder ob ein komplett neuer Rechner sinnvoller ist.

Mein Ziel ist es auch neuere Spiele möglichst mit einer 1680x1050 Auflösung auf "mittel-hohen" Einstellungen zu spielen. Würde der Austausch der Grafikkarte vielleicht sogar genügen um die Rechner wieder einigermaßen auf Trab zu bringen (vielleicht durch eine NVidia 8800GT/GTS 512MB?)? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Danke im Voraus für eure Mühe.

Gruß,

Threshold

Nachricht bearbeitet von Threshold am 02.04.2008 um 14:00:36
Anzeigen

Hi,

also aus meiner Sicht würde nur das Aufrüsten der CPU oder der Grafikkarte Sinn machen. 3GB RAM sind für Spiele noch mehr als genug.
Aber nach meiner Erfahrung bringt das aufrüsten der CPU keinen wirklich spürbaren Leistungsschub. Außerdem ist der E6400 garnicht schlecht.

Daher würde ich sagen, dass eine bessere Grafikkarte dir wesentlich mehr bringen würde. Die 8800GT oder GTS sind eine gute Wahl.

Antworten dar_freak

Hallo
Ich würde falls die Leistung von CPU nicht reicht übertakten.Dein GF verkaufen und ein Besseren GF wie z.b 8800gt.
Gruß

Antworten ertan1969

Die GTS 512MB wird dir am meisten bringen (Preis/Leistungsmäßig).

Antworten leanproduction

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Den CPU zu übertakten dürfte sich als schwierig erweisen, da das Mainboard schnell rumzickt wenn man die Einstellungen hochdreht - ich denke, dass ich da noch mit den E6400er auch so auskomme...

Ist es überhaupt sinnvoll über den Austausch der Speicher nachzudenken (-> schnellere Taktung)?

Nachricht bearbeitet von Threshold am 02.04.2008 um 14:47:02
Antworten Threshold

Meinst du den 677 RAM durch 800 RAM auszutauschen?

Also in meinen Augen macht es nur Sinn, die drei Hauptkomponenten Mainboard, CPU und RAM zusammen aufzurüsten. Einzeln ist der Leistungszuwachs zu gering.

Antworten dar_freak

3x1GB bedeutet doch, dass der Speicher nicht im dual-channel-mode läuft. Eine sinnvolle Sache könnte eine Aufrüstung auf 4GB sein. Bei einem zusätzlichen 1GB-Riegel ist jedoch Vorsicht geboten. Nicht jedes Board unterstützt 4 Riegel jedes Speichers. Also unbedingt vorher Handbuch lesen!

Antworten Anonyme

Anonyme schrieb :

3x1GB bedeutet doch, dass der Speicher nicht im dual-channel-mode läuft. Eine sinnvolle Sache könnte eine Aufrüstung auf 4GB sein. Bei einem zusätzlichen 1GB-Riegel ist jedoch Vorsicht geboten. Nicht jedes Board unterstützt 4 Riegel jedes Speichers. Also unbedingt vorher Handbuch lesen!

Bringt dual-channel denn überhaupt noch etwas? Ich meine mal hier auf tomshardware.de gelesen zu haben, dass der Leistungszuwachs im dual-channel-mode bei den aktuellen CPU's und Grafikkarten kaum spürbar ist.

Antworten dar_freak

Was spürbar ist, ist immer relativ. Der Unterschied ist sicherlich nicht mehr so groß wie früher. Aber wenn Du schon einen E6400 aufrüsten willst, weil Du mehr Performance haben möchtest, bin ich davon ausgegangen, dass Du auch kleine Zuwächse haben möchtest. :)

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Core 2 Duo E6400 System - aufrüsten sinnvoll?
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen