Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Systemabstürze durch Spannungsdifferenzen?

Systemabstürze durch Spannungsdifferenzen?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Systemabstürze durch Spannungsdifferenzen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Abstürze bei diversen Spielen. Und zwar wird dabei plötzlich der Bildschirm schwarz und der Sound hängt. Ein kurzer Druck auf den Einschaltbutton und der PC ist aus. Dann kann ich wieder neustarten.

Im Eventlog steht dann folgender Eintrag.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xb1e21b51, 0x00000000, 0xb8c0d95c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini061409-02.dmp.

Nun hab ich mit Everest entdeckt, dass ich in der Netzteilspannung Differenzen habe. Mein Netzteil, ein ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2, zeigt folgende Spannungen an.

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)

Kühllüfter:
CPU 1103 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 2.19 V
Aux 3.52 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 5.67 V
+12 V 12.71 V
-5 V -3.68 V
Debug Info F 99 30 FF
Debug Info T 39 00 00
Debug Info V 89 DC D5 D3 D1 FF 99 (03)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann es sein, dass dir Abstürze von den -3,68 V anstelle von -5 V ausgelöst werden?
Speicher hab ich schon getestet, ebenso aktuelle Treiber und Firmwarestände eingespielt.

Vielen Dank für die Hilfe

Lexxx

p.s. Hatte die Vorgeschichte vor Wochen in einem anderen Bereich http://www.tomshardware.com/de/for [...] ter-nights gepostet. Dann war bis jetzt Ruhe.

Anzeigen

Das dürfte nur ein Auslesefehler sein.

Der 0x10000050 Stopfehler lässt normalerweise auf einen Speicherfehler schließen (RAM, aber auch u.U. GPU). Aber auch alte bzw. beschädigte Grafik und Chipsatztreiber und Audiotreiber kommen in Frage.

Antworten airwalker

Moin

Wenn es sich dagegen nicht um einen Auslesefehler handelt, schießen die Spannungen teilweise arg über das Limit hinaus!

Die 3,3V Leitung ist knapp unter dem Limit, aber noch im Rahmen, aber die 5V Leitung hebt schon ab: 0,42V über das Ziel hinaus. Auch die 12V Leitung hat 0,11V zuviel.

Doch den Vogel schießt die, zugegebener Maßen nicht sehr wichtige, -5V Leitung ab: Satte 0,82V daneben ... Nachzulesen bei Wikipedia.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, miss die Spannungen mit einem vernünftigen Multimeter nach, aber nicht mit so einem billigen Plastikspielzeug, welches von sich aus ein halbes Volt danebenliegt, wenn die Sonne fröhlich ihre Winde schickt ;)

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 15.06.2009 um 18:42:27
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Zitat :

Das dürfte nur ein Auslesefehler sein.

Der 0x10000050 Stopfehler lässt normalerweise auf einen Speicherfehler schließen (RAM, aber auch u.U. GPU). Aber auch alte bzw. beschädigte Grafik und Chipsatztreiber und Audiotreiber kommen in Frage.

hmm, speicherfehler hab ich eigentlich ausgeschlossen. ich hab 2 module drin und schon jedes einzeln getestet. der fehler tritt bei beiden auf. ich geh davon aus, dass der fehler nicht daher kommt.

treiber sind alle auf dem aktuellen stand, ebenso wie die firmware. es kommt ach kein bluescreen, sondern das bild wird einfach schwarz und der ton "haengt". durck einen kurzen druck auf den powerbutton ist der pc sofort aus.

also GPU.. hmm, wo bekomm ich jetzt ne andere grafikkarte her um das zu testen....

Zitat :

Wenn es sich dagegen nicht um einen Auslesefehler handelt, schießen die Spannungen teilweise arg über das Limit hinaus!

Die 3,3V Leitung ist knapp unter dem Limit, aber noch im Rahmen, aber die 5V Leitung hebt schon ab: 0,42V über das Ziel hinaus. Auch die 12V Leitung hat 0,11V zuviel.

Doch den Vogel schießt die, zugegebener Maßen nicht sehr wichtige, -5V Leitung ab: Satte 0,82V daneben ... Nachzulesen bei Wikipedia.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, miss die Spannungen mit einem vernünftigen Multimeter nach, aber nicht mit so einem billigen Plastikspielzeug, welches von sich aus ein halbes Volt danebenliegt, wenn die Sonne fröhlich ihre Winde schickt ;)

okay, dann werd ich mir bei meinem elektriker so ein ding holen. messen muss ich dann mit masse und der enstprechenden farbe? können diese abweichungen fuer die abstürze verantwortlich sein?

Antworten lexxx25

Moin

Genau, Orange = 3,3V, Rot = 5V, Gelb = 12V. Jeweils gegen Masse, egal welche Leitung.
Diese Abweichungen können dafür verantwortlich sein, ich hatte mal ein defektes Netzteil, welches einfach überlastet war und die Spannungen nicht mehr halten konnte. Mitten im Betrieb ging dann zB eine Festplatte aus und Windows fror ein.

Die Sache mit den Treibern würde ich aber auch noch checken.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

soo, ich hab mal gemessen. verwendet hab ich ein VC-860 von voltcraft.

gemessen habe ich am stecker zum mainboard, und zwar

Orange = 3,417 V
Rot = 5,031 V
Gelb = 12,355 V

Das ganze mal ohne Last.

komischerweise gab es in den letzten Tagen auch keinen Absturz, obwohl ich nichts verändert habe.

ich erstelle mel mit sandra einen Systembericht, vielleicht finde ich eine Treiberuebersicht.

Antworten lexxx25

alle treiber sind soweit auf dem neusten stand. ich versteh langsam wirklich nicht mehr was da kaputt ist. sollte ich das netzteil einschicken und mir ein neues holen?

Antworten lexxx25

Moin

Dann wirds so langsam ja doch knapper mit Ideen. Hast du die Möglichkeit, mal auf Verdacht das eine oder andere Bauteil auszutauschen, zum Beispiel mit Teilen von einem Kumpel? Mich würde interessieren, ob die Grafikkarte vielleicht einen weg hat.

Zudem glaube ich, dass ich auf Arbeit die Symbols installiert habe für die Dumps. Lad doch mal das Minidump aus C:\Windows\Minidump\* hoch, vielleicht ist das aufschlussreicher.

Wie alt ist eigentlich deine Windows Installation? Eventuell muss die mal wieder frisch gemacht werden ;)

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Systemabstürze durch Spannungsdifferenzen?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten